Neuling
New Member
New Member

Fahrt durch Kosova: Fragen zur Route

So, 25. Mai 2008, 23:05

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem wir letzten Sommer durch AL gefahren sind, soll es diesmal Kosova sein. Da es unser erstes Mal ist, einige Fragen:

Wir kommen rein über Rozaje/Pejë. Mit wieviel Wartezeit ist zu rechnen?

Raus fahren wir nach Skopje. Stimmt es, dass die Grenze dort oft verstopft ist?

Welche Route empfehlt ihr: über Prizren oder über Pristinë. Wie lange (reine Fahrzeit) muss man einplanen?

Wie sind überhaupt die aktuellen Tempolimits? ADAC und Konsorten haben dazu nichts im Programm.

Kommt man irgendwie um die 50€ Versicherung herum?

Ich weiß, viele Fragen. Bin aber wirklich für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße
Neuling

prizreni1971
Member

Re: Fahrt durch Kosova: Fragen zur Route

So, 06. Jul 2008, 14:32

Hallo,
ich habe beide Strecken befahren.ich kann nicht sagen wer die Beste ist,weil das eine persönliche empfindung ist.Ich würde aber die strecke über Prizren(würde dan über Pervlak-Prizren abzweigen) dann über den Bergen (atemberaubende Natur)bis in der Nähe von Kacanik kommen,dann rechts in 30-40km entfernt liegt die Stadt:Shkup.
Oder Prizren dann classische Route nehmen , die Richtung Shtime/Ferizaj führt

Geschwindikeitbegrenzung muß man beachten,.Die Polizisten warten beinahe um jede Ecke um zu kassieren(Papiere gehen zuerst zur Polizei,am nächsten Tag kann man weiter fahren).80 Außerort,40 Innerort.
50 Euro (2 wochen für PKW bis 1999 cb²)muß man bezahlen(obwohl nur Abzocke der Versicherungsloby ist-Grüne Karte wird nicht anerkannt).
Sie werden nicht in wenniger als 2-3 Stunden durchkommen können.Wartezeiten an der Grenze: habe kein Info!

Neuling
New Member
New Member

Do, 10. Jul 2008, 20:22

Hallo und vielen Dank für die vielen Infos.
Ich hatte ja die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Nun denn, in knapp drei Wochen geht es los..
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tips.

Viele Grüße
Neuling

Zurück zu „Kosova: Reisen“