gschumacher
Senior Member
Senior Member

Arbeitssicherheit?????

Mi, 21. Mai 2008, 15:56

aus ganz aktuellem und traurigem Grund möchte ich dieses Thema einmal ansprechen.

Wir sind von einem Tag auf den anderen nach KS gefahren weil jemand aus der Familie einen schlimmen Arbeitsunfall hatte. Der Junge, 19 Jahre jung, gerade mal ein paar Wochen auf Arbeit, eine Baustelle in Prishtine, ist vom Dach eines 8-stöckigen Hauses gefallen. Dass er es überlebt hat ist wohl eines der Wunder, die man ab und an mal hört.
"Ausser" beide Beine gebrochen und einer Rückenverletzung, die Gott sei Dank operativ in Skopie behandelt werden konnte, hat er keine weiteren Verletzungen erlitten.
Er ist nun eingegipst, muss ein Korsett tragen und darf sich frühesten in 6 Wochen bewegen.
Die Angst aber, die wir durchstehen mussten, auch mit dem Gedanken an bleibende Schäden, kann sich wohl jeder vorstellen.
Wir sind dem Schicksal dankbar das alles gut werden wird.

Aber die ganze Sache hat mich sehr beschäftigt, habe dann beim intensiveren Hinschauen etliche Arbeiter gesehen, die ebenso an gefährlichen Stätten ohne jeglichen Schutz ihre Arbeit verrichten.
Als nächstes kommt, das wohl ein Versicherungsschutz kaum besteht (?).

Da ich selber Fachkraft für Arbeitssicherheit bin grüble ich nun ständig darüber nach.

Kann mir jemand etwas zum Thema erzählen oder sieht das nun jemand anders als ich, würde mich echt interessieren.

Danke.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

D-GA
Member

Mi, 21. Mai 2008, 19:00

Überall kümmert sich fast niemand um die Sicherheit. Trägst du eine Schutzbrille oder einen Atemschutz, wirst du schon als Memme bezeichnet und lachen dich aus, oder erzählen es allen rum, damit alle lachen dürfen.

shaker
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Mai 2008, 8:45

hmmm

eigentlich überrascht mich das gar nicht...

ich wundere mich sogar dass nicht noch mehr passiert...

ich hoffe die zeit wird die standarts forwärts bringen, auch im bauwesen/sicherheit...nebst den anderen problemen

Zurück zu „Kosova?!“