Nach langem eröffne ich wiedermal ein Thema. Es geht mir um den Konsum der Albaner, und wessen Produkte Albaner konsumieren. Meiner Meinung nach sollten wir Albaner mehr darauf achten, dass wir Produkte einkaufen, die von albanischen Unternehmern hergestellt wurden und so serbische oder allgemein slawische Produkte aus dem Markt drängen. "Vetevendosje" hat dazu eine Kampagne gestartet, die meiner Meinung Sinn macht. Auf http://www.youtube.com/watch?v=-ipmiLMSNaY ist ein Video zu diesem Thema, auf www.vetevendosje.org kann man serbische Produkte finden, und Alternativen dazu.
Vielleicht hört es sich ziemlich nationalistisch an, aber umgekehrt sollten wir bedenken dass kein Slawe, sei es in Serbien oder Mazedonien albanische Produkte konsumiert und das ist nicht der Sinn von Wirtschaft, da dieser auf gegenseitigen Austausch basiert.
Was denkt ihr dazu? Vielleicht habt ihr Anregungen, Beispiele für albanische Alternativprodukte zu beliebten Konsumgütern (z.B. Smoki), etc.
Ich werde auf jedenfall versuchen den Leuten in der Heimat ein Bewusstsein für Konsum zu schaffen... viele sind sich darüber gar nicht bewusst, oder wissen nicht dass sehr viele Produkte aus Serbien stammen.