Shqipetare hat geschrieben:P.S.:Ich habe mich in letzter Zeit oft gefragt, was für den Menschen schwieriger ist:zur Erkenntins zu gelangen oder die Umsetzung dessen?

der mensch braucht meiner meinung nach in vielen punkten die persönliche erfahrung...
mann muss nicht jemanden umbringen um zu wissen dass es etwas negatives ist mit schlechten folgen...
jedoch funktioniert jeder mensch anderst, manche sind früher fähig dass zu verinnerlichen andere haben länger und andere brauchen ein schlüsselerlebnis...
zum beispiel der satz...
geld ist nur ein stück papier... nicht mehr oder weniger...
kling ganz einfach man denkt sich auch schnell.. ach klar ist mir bewusst was dahinter steckt und wie das gemeint ist...
und trotzdem ist das diese stück papier welches sein leben und seine zufriedenheit/wohlbefinden zu einem sehr grossen anteil beeinfllusst..zu grossen anteil...
der moment wos "klick" macht im eigen kopf/herz/seele/verstand ist der zeitpunkt der veränderung...
es gibt zuhauf kluge sätze bücher zitate ratschläge etc...
jedoch gibt ist nicht für jeden menschen ein allgemeinrezept das funktioniert...
manche brauchen etwas festes einen glauben oder jemand der sie etwas fordert, führt, motiviert...
nach dem motto der weg ist das ziel, verrennen sich so viele menschen irgendwo drinn ohne zu wissen wo sie eigentlich hin wollen, obwohl die antwort vor ihrer nase steht, können sie es nicht sehen oder erkennen...
bescheidenheit und fähig zu sein sich zufrieden geben und schätzen zu können ist schon mal ein grosser schritt...
die umsetzung ist meist die logische folgerung seines "klick" erlebnisses...
auf einmal sieht man alles anders, redet anderst, behandelt menschen anderst...und verändert sich...
desto länger desto mehr habe ich das gefühl das die meisten oder viele menschen ihren guten status als normal empfinden und nicht fähig sind das zu schätzen (mit luxus status meine ich essen/kleidund und dach über dem kopf zu haben) also verstehen oder fühlen sie es erst dann wenn man es ihnen weg nimmt...
die umsetzung gehört wohl zum schwierigsten schritt.. denn dafür muss man oft das gewöhnlich alltäglich vertraut und bewährte verlassen.. mit dem risiko nicht zu wissen wohin man kommt aber mit dem lohn sich selber einen schritt näher zu kommen/verstehen und kennenzulernen...