Angela2005 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum, um für mich Antworten zu finden, damit ich mit allem Gewesenem, wenigstens im Nachhinein, besser abschliessen kann! Hierbei bin ich auf viele zutreffende Beiträge gestossen: z. Bsp.: Heirat oftmals (nicht immer!!! ) aus Günden des Aufenthalts, Papiere etc sowie Bedrohung nach Trennung ... !
Denn genau in dieser Situation befinde ich mich gerade!
Ein paar Eckdaten zu mir/ uns:
ich bin 49 Jahre, mein Mann ist 44. Wir haben uns in Zürich kennengelernt und kennen uns inzwischen fast 10 Jahre. Im Sommer 2006 haben wir im Kosovo geheiratet ( nach deutschen Eherecht! ) und seit Januar 2007 ist mein Mann in Deutschland. Was ich seither mit ihm erlebe, macht mich immer wieder fassungslos!
Zum besseren Verstehen beim Lesen:
Nachdem ich im Sommer 2004 plötzlich erkrankte und jedoch erst im März 2005 die richtige Diagnose gestellt wurde, erfuhr ich im Sommer 2005, das meine Erkrankung nicht mehr heilbar ist und ich mich auf ein Leben mit einer fortschreitenden Sehbehinderung ( bis Erblindung ) einstellen muss. Natürlich veränderte das unser bisheriges Leben! Bis dahin hatten wir uns mehr od. minder, zumindest bis 2003, fast regelmässig in der Schweiz gesehen. 2003 mußte mein Mann, angeblich aus irgendwelchen Embargogründen, die Schweiz verlassen und lebte seither bei seinem Vater u. Buder in einem Haus im Kosovo. Bedingt durch meine Erkrankung, welche meine Reisefähigkeit unterband, sahen wir uns in der Zeit von 2003 bis 2006, nur noch 2x persönlich ( im Kosovo ) und hatten ansonsten überwiegend nur tel. Kontakt!
Als 2005 endlich bei mir die richtige Diagnose gestellt wurde und ich diese und die Folgen hieraus natürlich mit meinem Mann besprochen hatte, machte mir mein MAnn einen Heiratsantrag und somit kümmerte ich mich um die Papiere. Diese waren dann ( endlich!!! ) im Sommer 2006 fertig nach sehr viel Hin- und Her und wir heirateten, um weitere nervige Zeitverzögerungen zu ersparen, in Dragash. Seit Januar 2007 ist mein Mann in Deutschland. Weil ich inzwischen Rentnerin ( mit einer relativ kleinen Erwerbsminderungsrente ) bin , war für uns durch die Auflagen des hiesigen Ausländeramts wichtig, dass mein MAnn seh bald Abeit findet u. zum familiären Gesamteinkommen beitragen kann!
Mein Mann fand knapp 300 km/einfache Strecke entfernt von der ehelichen Wohnung Arbeit u. kam daher nur am WE nach hause. Am Anfang erst jedes WE, dann nur noch jedes 2. WE, dann irgendwann nur noch 1x im Monat und seit letzten Herbst, nach fadenscheinigen Vorwürfen gegen mich, nur noch 2 Mal! Auch an finanzielle Absprachen bzgl. unserem ehelichen Wohnsitz und den Kosten hierfür, verhielt er sich seit November nur noch "sehr unzuverlässig sprich garnicht"!
Heißt im Klartext: er liess sich seit Ende Okt. '07 bis Ende Jan. '08 zuhause garnicht blicken und rief plötzlich Ende Januar dieses Jahres zuhause an mit den Worten: ich komme morgen, weil meine Aufenthaltsgenehmigung abläuft! Ich sagte: wieso kommst du??? Du hast mir doch Ende Okt. u. Anfang November tel. erklärt, Du willst heim in den Kosovo! Was machst Du überhaupt in Deutschland???
Lange Rede = kurzer Sinn: er kam am 23.01.08, entschuldigte sich vielmals für sein mieses Verhalten, schwor Besserung und bat um Versöhnung! NAtülich habe ich ihm wieder ( ... einmal... !)geglaubt! Nachdem er aber verschiedene Papiere nicht klar hatte ( Bescheinigung des Arbeitgebers usw., gab ihm unser Ausländeramt nur eine Fiktionsbescheinigung für, vorab für 3 Monate, damit er seine Versäumnisse klarmachen kann. DAFÜR macht er natürlich auch wieder mal mich verantwortlich! Ich sei die Deutsche und müßte für ihn alles machen!!! Das Ausländeramt bot ihm an: "Herr ...., bingen Sie ihre Papiere in Ordnung und dann ist eine Aufenthaltsgenehmigung für 1 weiteres Jahr kein Problem!" Im Anschluß an den Termin mit dem Ausländeramt machten wir noch die gemeinsame Steuererklärung für 2007 mit dem Ergebnis, dass wir ZUSAMMEN etwas über 1800 € Erstattung bekommen! *Freu* ! Das Geld wurde auf das Konto meines Mannes überwiesen, denn ein gemeinsames Konto haben wir leider nicht! Seither habe ich meinen MAnn nicht mehr gesehen! Viele Anrufversuche meinerseits ergaben keinen Erfolg mit einer Ausnahme, in der er mich ankanzelte: keine Zeit! Meine Antwort: dann melde Dich, wenn Du Zeit hast, wir müssen einiges klären!
Wunder über Wunder: 2 Tage später kam Rückruf!!!! *freu*
Ich wollte unsere Situation klären, bekam aber zur Antwort: erst bekomme ich meine neue Aufenthaltsbewilligung für 1 Jahr od. länger, sonst siehst du mich nicht mehr!
Nachdem ich zwar sehbehindert bin und nicht auf den "Kopf- od. Mund gefallen" bin, sagte ich: SO NICHT!!!! Da kamen die ersten Bedrohungen seinerseits!!!
Danach kam erstmal wieder lange nichts bis dann plötzlich mein Anrufbeantworter mit weiteren aktuellen Drohungen voll war und er mir per AB "mitteilte" , er gehe nun zum Ausländeramt für seine neue Bewilligung. Dort erzählte er einen Haufen Lügen: " seine kranke Frau kann nicht mit etc. .... ) Die Mitarbeiter der Behörde stellten jedoch klar, das er nur mit mir Weiterbewilligung bekommt und das er 5 Tage später MIT MIR nochmal erscheinen müsse! Daraufhin hat mein MAnn mir wieder den AB vollgesprochen mit den übelsten Drohungen! Ich hingegen habe mich an einen Anwalt gewandt, denn trotz Erkrankung, lasse ich mich von Niemandem einschüchtern u. erst recht nicht bedrohen! Mein Mann erteilte der Behörde bei dem neuen Termin wieder falsche Auskünfte, welche er per Unterschrift bestätigen mußte. Seither bedroht er mich, meine / (unsere weiblichen ) Freunde, zeigt mich wegen angeblicher Scheinehe und anderer Straftaten an unter dem Aspekt: alles ist gut für ihn, um einen eventl. Aufschub der Ausweisung zu erwirken!
Für mich bzw. meine Erkrankung ist dieser Stress echt Gift, meine Freundinnen haben nur noch Angst, trauen sich garnicht mehr die Wahrheit auszusprechen gegenüber den Behörden oder Zeuge zu sein etc!
Meine Frage nun an Alle, die dies lesen:
wer hat ähnliche Erfahrungen?
was kann man dagegen tun?
Kann er mit solchen blödsinnigen falschen Anschuldigungen wirklich einen möglichen Aufschub erreichen?
wem wird eine Behörde glauben, denn mein Mann handelt momentan nach dem Motto: ich habe nichts zu verlieren und ihr geht alle mit drauf! ?
Ich und alle mitbetroffenen Freunde sind echt dankbar für jeden Tipp!!!! Jeder Beitrag wird von mir beantwortet!
Ich / wir sind mit der Situation ehrlich total überfordert!!!!
Mit Dank im Voraus verbleibt
mit ganz herzlichen Grüßen an Alle
Mitglied: Angela2005
PS: Jede Zuschrift wird beantwortet und hilft mir weiter!!!!!!
Ich lese gerade fassungslos Deinen Beitrag...zunächst eine Frage an Dich "wie hoch ist eigentlich Dein Leidensdruck.." für mich vollkommen unfassbar wie überhaupt sich ein Mensch so behandeln lassen kann
Hast Du überhaupt mal schöne Zeiten mit diesem Mann verbracht? Oder hast Du die ganze Zeit mit Warten verbracht?
Also bei allem Respekt aber 10 Jahre seelische Qualen, never!
Nun gut, es ist wie es ist aber schnell weg mit diesem Typen, weder die Schweiz noch Du brauchen sooooo einen Menschen, Briefmarke auf den A... und ab in den Kosovo, mehr fällt mir echt nicht ein.
Lass Dich nicht einschüchtern von ihm nimm jede Hilfe in Anspruch die du kriegen kannst, denn alles soll dieser Mensch bekommen aber er soll nicht noch am Ende triumphieren.....und schon gar nicht auf Kosten Deiner Gesundheit oder Deines Leids