Horst Deimel
Member

Grenzübergang am Skutari-See (Westküste)?

Mi, 30. Apr 2008, 8:37

Hallo,

ich habe unzuverlässig und nur andeutungsweise erfahren, dass man relativ direkt an der Süd-Westküste des Skutarisees von der "Klosterroute" in Montenegro aus über die Grenze nach Albanien könne, so dass man direkt am See nach Shkoder radeln und sich den Umweg über Vladimir auf die Hauptstraße von Ulcinj sparen könne.

Weiß jemand etwas darüber?

Gruß und vielen Dank aus Mannheim

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 30. Apr 2008, 9:41

davon habe ich noch nie gehört. meines Wissens gibt es nur den Übergang auf der anderen Seite des Tarabosh.

Aber in Shkodra bei der Buna-Brücke wurde eine Schiffsanlegestation mit Zollstation errichtet. Weiss aber nicht, wie oft und woher da Schiffe kommen.

Etap
Senior Member
Senior Member

Mo, 05. Mai 2008, 16:09

Also die Schiffstation in Shkodra steht aber bis jetzt hat noch kein schiff den Weg dorthin gefunden.

Sandy
Senior Member
Senior Member

Mo, 19. Mai 2008, 13:42

Bei dem ständig sinkenden Pegel der Buna wundert mich das auch nicht wirklich :-)
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Belifario
Senior Member
Senior Member

Mo, 19. Mai 2008, 14:19

die zollstation an der bunabrücke wurde vor ein paar monate (jahr?), eröffnet
aber wie oben geschrieben bis jetzt noch unbenütz, grund:
auf der anderen seite die montenegr. station ist sehr weit von städten (einkaufsmöglichkeiten, gaststätten usw.) und es gibt auch kein verbindungen (bus, taxi usw), also wenig oder gar keine fahrgäste und somit auch keine schiffe.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 19. Mai 2008, 22:11

Sandy hat geschrieben:Bei dem ständig sinkenden Pegel der Buna wundert mich das auch nicht wirklich :-)
Der Pegel des Shkodrasees und somit auch der Buna schwankt im Jahresverlauf um mehrere Meter (meines Wissens 12). Wenn du also das erste mal im Frühjahr dort warst und dann immer später im Jahr, dürfte dein Eindruck von ständig sinkendem Pegel stimmen.

Sandy
Senior Member
Senior Member

Di, 20. Mai 2008, 11:50

Lars hat geschrieben:
Sandy hat geschrieben:Bei dem ständig sinkenden Pegel der Buna wundert mich das auch nicht wirklich :-)
Der Pegel des Shkodrasees und somit auch der Buna schwankt im Jahresverlauf um mehrere Meter (meines Wissens 12). Wenn du also das erste mal im Frühjahr dort warst und dann immer später im Jahr, dürfte dein Eindruck von ständig sinkendem Pegel stimmen.
Dass der Pegel im Jahresverlauf sinkt ist mir schon klar, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Der Pegel ist im Laufe der Jahre auch insgesamt gesunken, und zwar nicht gerade unbeträchtlich - sagen zumindest mein Mann und meine Schwiegermutter.
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Zurück zu „Albanien: Reisen“