Benutzeravatar
kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 02. Apr 2008, 22:24

Sa, 12. Apr 2008, 13:10

Bitte, es gehört doch nicht zu unseren Sitten dass die Kinder beim Mann bleiben...schon allein die Tatsache dass die neue Frau die Kinder übernehmen muss geht nicht auf. Oder kümmern sich die Schwiegereltern ?

So wie es in der Geschichte zum Humanismus gekommen ist, bin ich überzeugt dass es nach dem Krieg und Unabhängikeit von KS zu einem neuen Umdenken gekommen ist !

Habt ihr nicht mal die Sendung in RTK gesehen in der die VERSCHIEDENEN kosovarischen Beziehungen zwischen Mann und Frau gezeigt wurden !
In dieser Palette waren alle möglichen und sehr gut vertretbaren Beziehungen vorgestellt worden !!

:roll: unser Kultur ist faszinierend :D
NiCHT DiE AUGEN sondern DER VERSTAND
SIEHT AllES

Benutzeravatar
skemderaj
Member
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 02. Dez 2005, 9:27

So, 13. Apr 2008, 16:18

Hallo zusammen

Nun, dazu kann ich folgendes sagen, klar gibt es noch unterschiede zwischen Dörfern, Städten oder in Pristina....man kann es auch nicht verallgemeinern und wahrscheinlich wird sich noch vieles wandeln und ändern...aber es braucht Zeit vieles wird sich zum positiven ändern und vieles zum negativen...
1. Lebt der Mann mit den Eltern im Haus und möchte sich von seiner Frau trennen, dann muss sie gehen und die Kinder bleiben..falls er nochmals heiratet was er tuen wird, muss die neue Frau sich mit um die Kinder der ersten Ehe kümmern.
2. Der Mann kann jeder Zeit auch ohne wichtige Gründe (leider) sich trennen von seiner Frau..( es gibt genug solche Männer, welche kaum an die Kinder denken, was es heisst ihnen die mutter weg zu nehmen.Keine Frau schaut besser als die eigene Mutter.
3. Tatsache ist, dass es im Moment sehr oft noch so läuft...und die Frau immer die Benachteiligte ist.
4.Die Möglichkeit den Schwager zu heiraten..naja das machen wohl einige weil sie ihre Schwiegereltern sehr leiben und mit den eigenen Kinder weiter leben wollen.
5. Die Kinder bleiben auch bei der Familie des Mannes, weil sonst die Frau keinen Mann mehr finden würde zum heiraten.Keine Familie würde sie aufnhemen mit Kindern von einem fremden Mann

Aber wie gesagt vieles ändert sich ...der Lauf der Zeit wird es zeigen...hier ist vieles anders in dieser hinsicht...aber ist es besser????

Grüsse

Rolanda
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 206
Registriert: Fr, 14. Sep 2007, 9:43

Di, 15. Apr 2008, 11:48

inspiration hat geschrieben:
daylight hat geschrieben:ähmm... wird so eine ehe auch richtig vollzogen :?:
oder besteht sie nur auf dem papier :?
Auf dem Papier steht nix. Sie wird richtig vollzogen. (gibts ein kotz smilie hier?! sollte man hinzufügen!)

Ich habe neulich die Sendung über Paare verschiedenster Generationen im Kosovo bei dem RTK Programm gesehen. Vielleicht hat es ja noch jemand anders gesehen. Ein Mann hatte 2Frauen und die jüngere hat doch tatsälich behauptet, sie hätte diesen verheirateten Mann unbedingt haben wollen. Die ist bestimmt Geistig krank.
Haha diese Sendung habe ich auch gesehen... Also das Paar das auf mich mich am glücklichsten gewirkt hat, waren Jeton und seine Frau (diese die vor der Ehe 4 Jahre zusammen waren).

Der Mann mit den 2 Frauen: Oh mein Gott, i fshim ish kan i ngrati. Und diese 2. Frau die war echt der Oberhammer :shock:
Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!

Aliu Shpetim
Member
Beiträge: 55
Registriert: Do, 08. Nov 2007, 14:58

hiiii

Di, 15. Apr 2008, 15:24

Also bei uns in Tetove ist das sehr selten der fall, wenn sie sich trennen dan nur durch den Tod.

z.B als meine Tante Starb waren ihre kinder 7 und 9 Jahre alt, also ziemlich Jung. mein onkel hat dan nochmals geheiratet, so hart wie es klinkt.

aber ich kenne sehr sehr wenige fälleee wo mit trennungen geendet haben........ :!: :!: und hoffe es für jeden andern das er nie die scheidung einreichen musss :wink:

ballerinaPRIZREN
Member
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 01. Mär 2008, 16:02

Do, 17. Apr 2008, 21:16

hmmm...
Was ich hier so gelesen habe...Man könnte denken, die menschen die ihr da kennt kommen alle aus dem Wald??? Blutrache, Ehrenmord, Erbanlagen schützen usw...

Meine Meinung:
Wir Albaner lassen uns darum nicht so schnell scheiden, da wir schlicht und einfach nicht so schnell aufgeben. Ich kenne ein schweizer Päärchen, das sich scheiden liess, da die verschiedenen Musikgeschmäcker (Sie Rock, Er Pop) zum Verhängnis wurde!!?? Kein Witz...

Wir überstehen da schon schwierige Kriesen, und hoffen, dass es besser wird. Das ist doch auch der Sinn einer Ehe.

Und sollte es mal wirklich nicht klappen mit dem Bund des Lebens, dann ist das auch kein Drama. Selbstverständlich, man wird darüber reden, doch den Dorftratsch kann man gut ignorieren.

*Wolke*
Member
Beiträge: 10
Registriert: Do, 10. Apr 2008, 20:21

Mo, 21. Apr 2008, 22:38

und wie kann man so eine Scheidung nachweisen?

Benutzeravatar
Eternity
Member
Beiträge: 15
Registriert: So, 20. Apr 2008, 19:06

Mo, 21. Apr 2008, 22:43

ballerinaPRIZREN hat geschrieben: Und sollte es mal wirklich nicht klappen mit dem Bund des Lebens, dann ist das auch kein Drama. Selbstverständlich, man wird darüber reden, doch den Dorftratsch kann man gut ignorieren.
Das finde ich eine super einstellung. Ich kenne ein paar Pärchen, bei denen läuft alles schief was schief laufen kann in einer Ehe, trennen sich aber nicht weil die "leuten" ja nachher reden und reden und reden könnten. :roll:
کلمات مرتبط
Por toda la eternidad!
La felicidad de por sí, no existe; solo hay momentos felices.

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Re: hiiii

Di, 22. Apr 2008, 5:41

Aliu Shpetim hat geschrieben:
z.B als meine Tante Starb waren ihre kinder 7 und 9 Jahre alt, also ziemlich Jung. mein onkel hat dan nochmals geheiratet, so hart wie es klinkt.
Echt?! Hat er gleich nach ein paar Monaten nachdem seine Frau verstorben war, eine neue gesucht?!

Ich finde sowas gar nicht gut, vorallem wenn man bedenkt, dass die Kinder so jung sind und die hängen doch an ihre Mutter...ich hoffe er hat sich wenigstens ein paar Jahre Zeit gelassen mit der neuen Frau.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Re: hiiii

Di, 22. Apr 2008, 11:21

inspiration hat geschrieben:
Aliu Shpetim hat geschrieben:
z.B als meine Tante Starb waren ihre kinder 7 und 9 Jahre alt, also ziemlich Jung. mein onkel hat dan nochmals geheiratet, so hart wie es klinkt.
Echt?! Hat er gleich nach ein paar Monaten nachdem seine Frau verstorben war, eine neue gesucht?!

Ich finde sowas gar nicht gut, vorallem wenn man bedenkt, dass die Kinder so jung sind und die hängen doch an ihre Mutter...ich hoffe er hat sich wenigstens ein paar Jahre Zeit gelassen mit der neuen Frau.
______________________________________________

In so einem Fall geht es wohl nicht um Liebe, sondern das der Mann und die Kinder versorgt werden und so werden die Kinder das wohl auch mitgeteilt bekommen.
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

Benutzeravatar
Bigmama
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 28. Jan 2008, 11:44

Di, 22. Apr 2008, 17:45

Ich kann mir mein Leben ohne meine 2 Engels nicht vorstellen.
Besser tot sein,als ohne Kinder zu Leben.

Sehe ich auch so
das haben sicher die Männer erfunden
die nicht wissen was sie damit einem Mama Herz antun :evil:

Bigmama
Menschen können viel erzählen. Was sie wirklich wert sind, erkennt man an ihren Taten

*Wolke*
Member
Beiträge: 10
Registriert: Do, 10. Apr 2008, 20:21

Di, 22. Apr 2008, 19:01

*Wolke* hat geschrieben:und wie kann man so eine Scheidung nachweisen?
??

ballerinaPRIZREN
Member
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 01. Mär 2008, 16:02

Di, 22. Apr 2008, 19:13

und wie kann man so eine Scheidung nachweisen?
was meinst du damit? Eine Scheidung ist doch etwas offensichtliches??

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Re: hiiii

Di, 22. Apr 2008, 19:57

Enneagramm hat geschrieben:
inspiration hat geschrieben:
Aliu Shpetim hat geschrieben:
z.B als meine Tante Starb waren ihre kinder 7 und 9 Jahre alt, also ziemlich Jung. mein onkel hat dan nochmals geheiratet, so hart wie es klinkt.
Echt?! Hat er gleich nach ein paar Monaten nachdem seine Frau verstorben war, eine neue gesucht?!

Ich finde sowas gar nicht gut, vorallem wenn man bedenkt, dass die Kinder so jung sind und die hängen doch an ihre Mutter...ich hoffe er hat sich wenigstens ein paar Jahre Zeit gelassen mit der neuen Frau.
______________________________________________

In so einem Fall geht es wohl nicht um Liebe, sondern das der Mann und die Kinder versorgt werden und so werden die Kinder das wohl auch mitgeteilt bekommen.

Der Mann kann die Kinder ja auch alleine versorgen. Alleinerziehender Vater. Geht! Wenn der Mann seine Frau wirklich geliebt hat und auch denn Kindern nicht noch mehr Schmerzen hinzufügen möchte, dann lässt er sich Zeit mit einer neuen Frau!
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

dreci
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 30. Mai 2008, 16:01

Mi, 11. Jun 2008, 18:03

Koby Phoenix hat geschrieben:
noraa hat geschrieben:so viel ich weiss :wink:

wenn Frau das Haus verlässt,kinder bleiben IMMER bei Man.
ich rede von Ks

ich weiss auch das falls Man stirbt,die Frau kann entweder bleiben bei Schwiger Eltern bis sie stirbt,oder sie kann gehen zu Ihre Eltern,neu Heiraten wenn sie will,und falls sie Kinder hat,die bleiben in diesem Fall AUCH bei Familie des Manes.

In Familie meines Manes,sind die oben gennante Fälle schon vorgekommen.
sogar...es war auch eine Geschichte,wo Couse von meinem Man umgebracht wurde(blutrache oder wie man das sagt),dann hat die Frau von verstorbene,seiner Bruder geheiratet.Also,sie hat Ihre Schwager geheiratet.
Bruder? Oh sowas gibts? Ich finds pervers.



Also Scheidungen passieren auch in Kosovo, aber eher sehr selten, aber es ist unterschiedlich, mal geschieht es friedlich mal nicht.
Der Mann behält die Kinder , die Frau muss ausziehen.



Grüße,
Koby

hi eine frage und wiei st das... mein freund möchte sich schon seit zwei jahren scheiden lassen von seiner frau, sie hat ihn sogar betrogen und ist vom anderen schwanger gewesen... jedoch sind ihre eltern gegen die scheidung... was kann er machen, um sich scheiden zu lassen????

bin in dem thema doch ein wenig zu unerfahren...

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mi, 11. Jun 2008, 18:07

Hi,


Er kann sie sofort verlassen wenn sie ihn betrogen hat dann auch noch schwanger ist / war. Alter schalter was sind das hier für Geschichten. Ich denke mal er sollte zu ihren Eltern hin und denen mal erzählen was seine Frau so macht wenn er nicht da ist. Ich weiss immer nicht wieso die Eltern überhaupt etwas zu melden haben. Sobald die Tochter das Haus verlässt können un dürfen sich die Eltern nicht einmischen und vorallem nicht wenn sie ihn betrogen hat.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 11. Jun 2008, 18:50

Wo lebt denn seine Frau? Bei seinen Eltern?
Bild

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

Mi, 11. Jun 2008, 19:30

Hallo

Ein Schelm wer böses denkt....

lalalalala

Wo soll die Frau denn fremdgegangen sein?

LG Julie

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Re: Bedeutung einer alb. Scheidung

Mi, 11. Jun 2008, 19:31

pipapo hat geschrieben:Liebe Mädls,
ich verstehe euch nicht. Die Userin hatte doch eine konkrete Frage gestellt. Bitte nicht wieder anfangen, wie schlimm und bla bla,bla und warum sie es macht usw. Nach Eurer wertenden Entscheidung über ihr Verhalten hat hier doch keine gefragt. Wenn es so weiter geht, wagt bald KEINE (R) mehr ihre/sein Geschichte bzw. Fragen hinschreiben, wiel die Moralkolonne wieder da ist...und der Sache wieder völlig vorbeischreibt...;)
Naja, ich verstehe dass schon ein bisschen.

Da kommen USer mit irgendwelchen Geschichten, die eigentlich eher beschämend sind. Also wenn ich frage wie dass in der Schweiz mit den scheidungen abgeht, denn will ich nicht wissen welcher der grösste Idiot ist und welche scheidung die schlimmste ....sondern ob das gesellschaftlich akzeptiert wird, worin die Gründe liegen, wie es in Kosova und ALbanien aussieht und worin der unterschied zwischen den in Kosova und den im Ausland lebenden Menschen ist.


Scheidungen sind im Normalfall Tabu in der albanischen Gesellschaft, vorallem in Kosova und Albanien, weil die Menschen dort auch in einer gesellschaftlichen Ordnung leben. Die albanische kultur ist konservativ, und bei einigen Familien gibt es entweder eine Kugel oder die Ehe geht weiter, scheidung kommt gar nicht in Frage.

Bei den meisten wird eine gerechtfertigte Scheidung verstanden und akzeptiert, wenn sie nicht gerechtfertigt ist, dann wird man hören "dieser Idiot, hatte so eine super Frau", und......was soll ich dazu sagen... man verkehrt ja aus gutem Grund nicht mit jedem Menschen den man trifft...die Albaner sind nicht vor dummheit geschützt...

Zu den Geschichte dass der Mann die Kinder behält, liegt daran, dass dem MAn das Hoff und das Haus gehört, und keine Mutter würde seine Kinder mit in die Armut ziehen und kein Vater würde das zulassen. Wobei, keine Frau würde sich scheiden wenn sie wüsste dass sie danach untergeht. Also hat sich demnach der MAnn von der Frau scheiden lassen und dass muss wohl seine gute Gründe gehabt haben.

Die Konsequenten sind sehr unterschiedlich, hat man sich scheiden lassen weil der Mann kein essen auf den Tisch bringt, säuft, zuschlägt, oder mit anderen Frauen verkehrt, so wird die Frau von der Gesellschaft mit mehr verständnis aufgenommen und hat eine gute Chance dass sie nochmals heiratet,liegt es aber daran dass die Frau etwas schlimmes getan hat, dann wird die frau in der Gesellschaft sozusagen tabuisiert und sie wird keinen Mann finden, weil sich das umherspricht natürlich.

Scheidungen kommen bei den im Ausland lebenden Albaner mehr vor, es gab auch eine alb. Studie welches belegt dass jede 3te Ehe die mit Menschen im Ausland eingegangen wird, scheitert.

Die Gründe liegen darin dass die jungen Leute in Kosova, Albanien (weniger, weil die möglichket Griechenland besteht) und MAzedonien einfach keine Perspektive sehen und aus wirtschaftlichen Gründen irgend einen Heiraten der ein Visum im Ausland hat. Und die im Ausland nehmen einfach alles was irgendwie hübsch aussieht, und hier angekommen nach 4 Monaten merken, dass sie völlig nicht zusammen passen.

Wenn man sich in betracht zieht, dass in Kosova mehr Frauen als Männer gibt, dann kann man sich vorstellen wir gross das Problem ist.

Dann gibt es dass Mann eine Frau im Ausland heiratet, und dann der Mann merkt dass die Frau ihn an den Eiern hat und sich respektlos wie eine Königin aufführt.

Das kommt eben davon, weil die Leute von unten plötzlih mit einer ganze anderen gesellschaftlichen Vorstellung konfrontiert werden, die Albaner hier denken schon ein bisscen anders, und vorallem die Frauen haben die "Emanzipation" ein bisschen zu extrem wargenommen....das ist die Folge der konservativen Kultur gegenüber den Frauen..was sich natürlich auf der anderen Seite..also bei der Emanzipation...sozusagen expolidiert

Scheidungen werden auch wegen dem mangel an der gesellschaftlichen Ordnung der lebenden Albaner im Ausland,vereinfacht

Die ganze Geschichte mit den Scheidungen ist im Grunde ganz einfach, je schlimmer die wirtschaftliche Lage desto weniger Scheidungen, je besser die wirtschaftliche Lage desto mehr Scheidungen.

Das kannst du selbst in deutschland und in der Schweiz beobachten, vorallem in bäuerlichen und wenig industrialisierten Gebiete.


Ich muss noch anmerken, dass langsam aber sicher die Form von Konkubinats-"Ehe" in Albanien und Kosova einzug hält. Worüber auch in der Öffentlichkeit diskutiert wird, wie zbsp. wie junge Leute heute zusammen ziehen (und/oder Kinder haben) ohne verheiratet zu sein.

Angesichts dieser Debatte kann man sich vorstellen wo in etwa die albanische Gesellschaft sich befindet.


PS. Ob Kosova, Albanien, Serbien, Mazedonien, Kroatien... verhält sich in etwa überall gleich auf dem Balkan, kenne auch 2 Serben die einfach eine von unten geheiratet haben und sich dann innerhalb kurzer Zeit sich scheiden lies.

hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben, :moz:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“