möchte sie zum Teil mal wissenschaftlich erklären und diskutieren, da die Psychologie ja mein Steckenpferd ist
Unser lieber Sigmund Freud hatte ja bereits vor langer Zeit darüber eine interessante These aufgestellt....
Wir, als Person bestehen aus 3 Ebenen.....
Das ÜBER-ICH (das sind Gebote und Verbote)
Das ist unsere anerzogene und erlernte Moral-, Wert- und Normvorstellung
Das Über-Ich ist sozusagen unser installiertes GEWISSEN...man nennt es auch moralische Instanz!
Das ICH (das ist das, was ich GUT finde, das ist mein kritischer Verstand, mein Triebverzicht und mein Triebaufschub).......das ist meine Reaktion
auf Dinge und Geschehnisse...
Das ES (sind meine Bedürfnisse und meine Libido) es reagiert auf Reize
und handelt nach dem Lustprinzip .......und stellt Forderungen....dreist und frech
----------------------------------------
Das als Erklärung vorweg.......
Ist bei einem Menschen (nennen wir ihn "deutsche" Frau) das Über-Ich nicht genügend genährt worden, durch Familie und Gesellschaft ist es schwach und regelt uns nicht.
Ich bin also stark äußerlichen Reizen ausgeliefert (und will infantil meine Bedürfnisse befriedigt bekommen), sprich ich will einen bestimmten Mann (mal als Beispiel). Dieser Mann (nennen wir ihn Albaner) ist aber leider bereits beheiratet
Mein ICH sagt mir, dieser Mann ist verheiratet, ihn zu begehren ist unrecht
Mein ES fängt an Forderungen nach dem Lustprinzig zu stellen und will sofort das dieses Bedürfnis nach Liebe und Aufmerksamkeit befriedigt wird, mein ICH kämpft innerlich mit Verstand und sagt mir ich soll auf meine Trieb verzichten........ein innerlicher Kampf beginnt.
Jetzt müßte das ÜBER-ICH das Chaos regeln und sagen
"Lass die Finger von dem verheirateten Mann, es ist Unrecht und Fremdgehen wird in meiner Gesellschaft verachtet".
Mein ÜBER-ICH ist stark ausgeprägt und ich füge mich meinen Wert- und Moralvorstellungen, weil ich ein guter Mensch sein will und weil ich über eine gewisse Intelligenz verfüge
Ist meine Persönlichkeit allerdings auf dem niedrigsten Level, d. h. mein
ES beherrscht mich, dann werde ich fremdgehen, da ich keine innerlichen SKrupel oder Schuld empfinde und ich quasi nicht über den Verstand sondern über mein ES (das heißt die niedrigsten Triebe) handel.
Hoffentlich ist das Ganze nicht zu abstrakt
Ich will damit ganz einfach sagen, ein Mensch, der über eine Persönichkeit verfügt handelt nie willkürlich und lässt sich von seinem Lustprinzip leiten........ein Mensch, der über ein "gutes" Wertesystem verfügt wird nicht so schnell fremdgehen. Er beobchtet sich und er regelt einen Gewissenskonflikt in sich, auch wenn man dazu einen starken Willen benötigt.
Na da bin ich mal gespannt........