jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mo, 14. Apr 2008, 19:49

Kusho1983 hat geschrieben: meine definition hat nichts mit nationalismus zu tun,sondern viel eher deine!inwieweit soll ich denn bitteschön nationalistisch sein,wenn ich die definition "albaner" aus dem nationalen kontext herausreisse und sie in ein staatliches konstrukt hineinzupflanzen versuche?!
für mich ist albaner jeder staatsbürger albaniens,ob ethnischer albaner(alb.albaner),ethnischer grieche(griech.albaner),ethnischer roma(roma-albaner),arumune(arumunischer albaner) oder ethnischer mazedonier(mazedonischer albaner)!
Es ist nicht nationalistisch, wenn du ethnische Griechen, die sich selbst noch heute als Griechen definieren und NIE im elben als Albaner definieren würdenals Albaner definierst??? :lol: :lol:

Es ist nicht nationalistisch, wenn du die Ethnie Albaner auf staats Grenzen minimierst?

was hat denn das bitteschön mit nationalismus gemeinsam?!
Viel.
jeki hat geschrieben:Unteranderem du...

und Albaner aus Albanie...die auch Petitionen in Albanien gestartet haben...


WEG MIT DEM ADLER!!!!

ALBER NUR AUS ALBANIEN!!

:lol:
nenn mir bitteschön fakten und namen,und keine spekulationen oder gerüchte,die du von deiner grossmutter vernommen hast`!
ich habe nie gesagt,albanien soll den adler entfernen,sondern immer die meinung vertreten,dass die ethnischen albaner ausserhalb albaniens,sich mit der fahne identifizieren,in welchem land sie leben(also die alb.mazedonier die fahne mazedoniens,und die alb.kosovaren die fahne des kosovos)!


Kam gestern eine Sendung darüber worin ein alb. "wissenschaftler" aus Albanien sowas forderte.

Du willst uns Albaner unsere Identität verbieten? :lol: :lol:

HAhhaahhaahhahaha


Kleiner.......das Recht hatt NICHT MAL ALBANIEN SELBST!!

Und du meinst du bist nicht nationalitisch veranlagt? :lol:

wie ich solche Tyen wie dich liebe... :lol: ....

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mo, 14. Apr 2008, 19:56

jeki hat geschrieben:Es ist nicht nationalistisch, wenn du ethnische Griechen, die sich selbst noch heute als Griechen definieren und NIE im elben als Albaner definieren würdenals Albaner definierst??? :lol: :lol:
nein!
jeki hat geschrieben: Es ist nicht nationalistisch, wenn du die Ethnie Albaner auf staats Grenzen minimierst?
nein!
jeki hat geschrieben:Kam gestern eine Sendung darüber worin dass ein alb. "wissenschaftler" aus Albanien sowas forderte.
fakten bitteschön!nicht irgendwo im fernsehen kam irgendeine sendung über irgendeinen alb.wissenschaftler.sondern zahlen und fakten!
jeki hat geschrieben:Du willst uns Albaner unsere albanische Fahne verbieten? :lol: :lol:
von verbieten spricht hier niemand,sondern von vernunft!
jeki hat geschrieben:abfahre....das Recht hatt NICHT MAL ALBANIEN SELBST!! :wink: :P

also fahr ab.....
doch,albanien hätte das recht,doch ist es für den alb.staat besser,wenn es die ethn.albaner im kosovo und mazedonien für seine interessen manipulieren kann!

jeki,mal eine frage:wie alt bist du?von deinen diskussionen,deiner umgangsform und deiner menschlichen kultur her zu urteilen,scheinst du mir ein kleiner knabe zu sein,der momentan die real- oder sekundarschule besucht!
du verwendest hier begriffe wie chauvinismus und nationalismus,ohne zu wissen,was sie eigentlich bedeuten!

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mo, 14. Apr 2008, 20:13

KUsho

Ich habe einiges von dir gelesen, alles über Albanien redest du schön, alles über die Albaner ausserhalb Albanien schlecht...

Du bist der Typ, der sich ein Bild von Albanien malt was so nicht exstiert, wohl gemerkt aus minderwertigkeits-Komplex gründen....was ich bei Albaner durchwegs verstehe...vorallem auch von Albanern aus Albanien...

Du hast so manche scheizze gelabert, dass nichts mit meinung zu tun hatt, sonder schon tifer sitzt, im Fundament, idelogien stützen sich auf fundamente.

Während unsere Ideologie der Albaner die ist, dass ein Albanr, Albaner ist.....ist deine diejenige...dass nur Albaner aus Albanien, Albaner sind..

doch dieses Bild entspricht nicht der realität, dass hatt einen nationalistischen Charakter, dass ist so, lies dir mal die definition.

Wobei, du drehst alles so, damit es schlussenlich in deinem Wunschdenken passt.

Ob sich dabei um den Vorwurf geht, die Albaner seien nur die oPfer ihrer selbst...(wofür du von einigen sicher eins oder mehr kassieren würdest, zu recht!!) oder um Schönreden von Kriegsverbrecher...

Du bist Albaner aus Albanien, ich kann dir elend lange TExte schreiben über die PRobleme in Albanien...vorallem die sozial gesellschaftlichen Probleme...ob von Blutrache (was bei in Kosova der vergangenheit angehört, die familien in Kosoav wurden 1993 durch die studenten aus Peja versöhnt)...bis hin zum ORganhandel (nicht die letzte meldung, sonstige)....

weiter zu Prostition...alle die Frauen aus ALbanien(die nicht wenig sind!!)....ob in Zürich..Paris..oder sonst wo...

All die Drogendealer Touristen aus Albanien...die monatlich in der Schweiz gefangen werden...und in der Zeitung "16 jähriger Albaner mit 3 Kg Heroin" steht...welche auch zu unseren Ruf hier beitragen..!!!

du tickst nicht richtig im kopf...du bist einfach politsch gefärbt...


Ps. ja mein Verhalten ist ab zu nicht das beste, dem bin ich mir bewusst, auch dass ich den Albaner damit kein gefallen tun...eher umgekehrt.... Ich bin kein schlechter Mensch, noch irgendwie ideologisch verblendet wie du..

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mo, 14. Apr 2008, 22:21

jeki hat geschrieben:KUsho

Ich habe einiges von dir gelesen, alles über Albanien redest du schön, alles über die Albaner ausserhalb Albanien schlecht...
das stimmt doch gar nicht!du ziehst hier subjektiv irgendwelche normativen grenzen,die ich so gar nicht vertrete!ich habe nie bestritten,dass albanien politishe,wirtschaftliche,soziale probleme hat!das habe ich immer wieder gesagt,sei es in themen im politischen bereich des forums oder in der wirtschaftlichen rubrik!
jeki hat geschrieben:Du bist der Typ, der sich ein Bild von Albanien malt was so nicht exstiert, wohl gemerkt aus minderwertigkeits-Komplex gründen....was ich bei Albaner durchwegs verstehe...vorallem auch von Albanern aus Albanien...
das stimmt auch nicht!ich habe kein falsches bild von albanien!ich habe immer kritik an politischen entscheiden,an gesellschaftlichen prozessen geäussert!weil träumerei gar nie zu meiner realistischen sichtweise passt!
und schon gar nicht hat das mit minderwertigkeitskomplexen zu tun!ich frage mich,ob du diesen begriff von mir aufgegriffen hast!lies doch mal nach,was auf wiki über diesen begriff steht.denn es passt ganz und gar nicht in den kontext!
jeki hat geschrieben:Du hast so manche scheizze gelabert, dass nichts mit meinung zu tun hatt, sonder schon tifer sitzt, im Fundament, idelogien stützen sich auf fundamente.
scheissse ist es,weil es dir nicht gefällt und weil du anderer meinung bist!aber für mich ist das reine meinungsäusserung!
jeki hat geschrieben:Während unsere Ideologie der Albaner die ist, dass ein Albanr, Albaner ist.....ist deine diejenige...dass nur Albaner aus Albanien, Albaner sind..

doch dieses Bild entspricht nicht der realität, dass hatt einen nationalistischen Charakter, dass ist so, lies dir mal die definition.
per definitionem ist ein schweizer ein einwohner,der in der schweiz lebt,sei das ein deutsch-schweizer,ein romand,oder tessiner(und keine deutschen,franzosen oder italiener).per definitionem ist ein elsässer ein franzose und kein deutsche,weil er die französische staatsbürgerschaft hat.per definitionem ist ein südtiroler ein italiener und kein österreicher.per definitionem ist ein österreicher ein staatsbürger österreichs(und kein deutsche)!
und führt man das weiter,sieht man ein,dass per definitionem ein albaner ein staatsbürger albaniens ist!in der ganzen fortschrittlichen welt scheint diese definition die gängige zu sein,nur bei den albanern nicht (und auf dem balkan allgemein,weshalb es zu soviel leid,elend,armut,gräueltaten auf der balkanhalbinsel gekommen ist)!
jeki hat geschrieben:Wobei, du drehst alles so, damit es schlussenlich in deinem Wunschdenken passt.

Ob sich dabei um den Vorwurf geht, die Albaner seien nur die oPfer ihrer selbst...(wofür du von einigen sicher eins oder mehr kassieren würdest, zu recht!!) oder um Schönreden von Kriegsverbrecher...
wann habe ich die kriegsverbrechen schöngeredet?!du hast die kriegsverbrechen der uçk verleugnet(so wie die serben die kriegsverbrechen an der kosovarischen bevölkerung und die neo-nazis die massentötung von juden verleugnen!)
du bist ein lustiger kauz!bei den roma sagst du,jeder ist seines glückes schmied.aber bei den albanern sei das natürlich anders!
jeki hat geschrieben:Du bist Albaner aus Albanien, ich kann dir elend lange TExte schreiben über die PRobleme in Albanien...vorallem die sozial gesellschaftlichen Probleme...ob von Blutrache (was bei in Kosova der vergangenheit angehört, die familien in Kosoav wurden 1993 durch die studenten aus Peja versöhnt)...bis hin zum ORganhandel (nicht die letzte meldung, sonstige)....
über die gesellschaftlichen,politischen und wirtschaftlichen probleme albaniens bin ich mir durchaus bewusst.deshalb stimme ich lupo in gewissem masse zu in seiner kritik(was du nicht tust)!
doch all diese,die du da erwähnt hast,treffen nicht nur auf die albaner zu,sondern auch auf die albanischen kosovaren und albanischen mazedonier zu!da gibt es keine staatlichen grenzen,denn die organisierte kriminalität arbeitet grenzüberschreitend!
und was die blutrache anbelangt,im kosovo ist diese noch lange nicht überwunden(voilà ein artikel: http://www.noen.at/redaktion/n-kre/arti ... 20&cat=309)!
organhandel und kosovo: http://facts.ch/articles/722027-organis ... -im-kosovo

ich habe nie diese kulturalistische trennung gemacht,die du hier vollziehst.du stellst hier die einen als barbaren und die anderen als kulturierter dar!das ist kultureller rassismus(die neueste form rassistischer abschätzung gegenüber anderen völkern)!
jeki hat geschrieben:weiter zu Prostition...alle die Frauen aus ALbanien(die nicht wenig sind!!)....ob in Zürich..Paris..oder sonst wo...
ich streite das problem der prostitution nicht ab.doch musst du wissen,dass viele dieser frauen zwangsprostituiert werden,d.h.ins ausland gelockt werden mit versprechungen,dass sie dort einen beruf nachgehen könnten,etc.
eine frage:hast du irgendwelche statistischen daten für deine behauptungen?!
ausserdem ist das problem der prostitution im kosovo auch nicht gerade unbekannt.vor allem gibt es auch immer mehr einheimische mädchen,die mit dem versprechen,im westen arbeiten zu können in die prostitution gelockt werden.in albanien gab es einige berichte über menschenhandel vom kosovo,über durres nach italien!
http://www.parlament.ch/cv-geschaefte?gesch_id=20051048
http://www2.amnesty.de/internet/deall.n ... enDocument
jeki hat geschrieben:All die Drogendealer Touristen aus Albanien...die monatlich in der Schweiz gefangen werden...und in der Zeitung "16 jähriger Albaner mit 3 Kg Heroin" steht...welche auch zu unseren Ruf hier beitragen..!!!
deinen ruf beschmutzen nicht NUR die albaner aus albanien mit drogendelikten(die in den medien immer nur in einem kleinen abschnitt behandelt werden)!siehe mal hier: http://www.espace.ch/artikel_472008.html
http://www.schweizmagazin.ch/news/335/A ... 03-17.html
http://www.thur.de/philo/jug21.htm
viel mehr wird dein ruf durch vergewaltiger,gewalttätige jugendliche,die auf der strasse herumlümmeln und raser verschlechtert,weil medien viel lieber solche sozialen probleme aufgreifen und dramatisieren!

was ich sagen will ist,dass es keine kulturalistischen unterschiede gibt(d.h.es gibt keine unterschiede im sinne:die einen sind barbaren,die anderen sind kulturalistisch fortgeschrittener;ich habe also nie gesagt,die kosovaren seien kriminelle,gewalttätige,vergewaltiger,drogenhändler,die sich sinnlos gegenseitig erschiessen,aber du jeki hast das des öfteren über die albaner gesagt!),aber es gibt durchaus kulturelle,gesellschaftliche,politische und traditionelle unterschiede zwischen albanern aus albanien,und solchen,die in den umliegenden ländern leben!
vor allem gibt es unterschiede in der staatsbürgerschaft,welche zentral in der modernen definition der nationalität ist!
jeki hat geschrieben:du tickst nicht richtig im kopf...du bist einfach politsch gefärbt...
ich ticke einfach anders!das ist es,was dich stört!
Zuletzt geändert von Kusho1983 am Mo, 14. Apr 2008, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Mo, 14. Apr 2008, 22:27

...bekommst du noch luft jeki !? :lol:

es gibt dinge die besonders du noch nicht oder nie verstehen wirst !! 8) leider !! und dann kommst du mit unterstellungen und behauptungen die wie ein fass ohne boden sind !! :lol:

bei Kusho1983 beiträgen sieht das ganz anders aus, den er hat dinge zusammengetragen die ein fass mit boden darstellen !! :wink:

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Di, 15. Apr 2008, 16:28

immerhin haben sich ja 2 gefunden, dank mir....hauptsache das.

Danke für das kompliment Albin.....das gegenteil wäre eine beleidigung..von so einem Tpen wie dir....

ach ja...die reaktion zählt.....

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Di, 15. Apr 2008, 21:35

immerhin haben sich ja 2 gefunden, dank mir....hauptsache das.

..gefunden dank dir, sorry aber du willst doch nicht im ernst behaupten das du mich in dieses forum eingeladen hast oder !?

Danke für das kompliment Albin.....das gegenteil wäre eine beleidigung..von so einem Tpen wie dir....

..was ist ein Tpen !?

ach ja...die reaktion zählt.....

...reaktion auf was !?

Meta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa, 27. Aug 2005, 0:28

Di, 15. Apr 2008, 23:30

Kusho...

Statt(Shqiperia e Londres) kann Ueberhaupt nicht über Albanische Nationale werte sein.Weil, Albaner haben den Albanien geschaft und nicht Albanien die Albaner.Es ist 50-Jährige isolation schon lange vorbei, das heist, Ziel von Albaner ist, eine politische Einheit zu schaffen und nicht gegenteil...Ausser, für die wo lieber Albaner trennen wollen;sprachlich,stattlich u.s.w

meta

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mi, 16. Apr 2008, 1:26

Albin hat geschrieben:
immerhin haben sich ja 2 gefunden, dank mir....hauptsache das.

..gefunden dank dir, sorry aber du willst doch nicht im ernst behaupten das du mich in dieses forum eingeladen hast oder !?

Danke für das kompliment Albin.....das gegenteil wäre eine beleidigung..von so einem Tpen wie dir....

..was ist ein Tpen !?

ach ja...die reaktion zählt.....

...reaktion auf was !?

Bleibt Locker ihr zwei, hehehe, Mensch immer wenns Streit gibts komm ich zu spät, will auch mitmachen :( :lol: 8)

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mi, 16. Apr 2008, 2:07

Albin hat geschrieben: ..gefunden dank dir, sorry aber du willst doch nicht im ernst behaupten das du mich in dieses forum eingeladen hast oder !?[/b]
noch nicht gesperrt :lol: komm bald :lol:

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Mi, 16. Apr 2008, 9:05

Leute hört auf mit Lupo, ich meine Kusho über die Definition Albaner zu diskutieren. Das hat überhaupt keinen Sinn! Er hat schon lange seine Meinung gebildet.
Meta hat es ja gesagt und ich weiss nicht was man da noch hinzufügen kann. Die albanische Nation war ein natürlicher Prozess, denn am Anfang war das albanische Volk, das den Staat Albanien schuf. Aber bei den Kosovaren ist es umgekehrt, erst das Gebiet und nachher die Nation. Das bedeutet für mich Kosova hat nichts mit Selbstbestimmung zu tun. Wir wissen doch, wie die grosse Mehrheit (so ungefähr 99.9999999%) bezüglich der albanischen Nation denkt und jetzt kommt Kusho und will uns die Augen öffnen.
Gemäss seiner Theorie, existiert die albanische Nation erst seid 1912, denn vorher waren ja diese Leute Osmanen/ Türken. Das würde ja heissen, dass wir KS-Albaner noch bis 17.2.2008 Serben waren und davor vielleicht Jugoslawen. Oder sag uns am besten, was wir sind (jetzt wo die Unabhängigkeit, noch nicht überall anerkannt ist), denn das haben echt nötig.
Mir ist es persönlich egal wie die „moderne“, westliche Welt die Nation definiert, denn ich weiss was Kombë heisst. Wer hat das Recht, ausser dem Volk selber, zu bestimmen was sie sind. Über 90% der Kosovaren sehen sich als Albaner und dass müsste man akzeptieren (das nennt man glaub ich Demokratie).

Was wäre den für dich die politisch korrekte Definition?! Ich sag es mal anders, auch wenn wir nicht dieselben Staatsbürger sind, sind wir dasselbe albanische Volk. Welches dieser Definition kann man deiner Meinung nach gleichsetzten: Nation = Staatsbürger oder Volk = Staatsbürger, oder Staatsbürger = Volk?! Ehrlich gesagt, das sind für mich alles nur juristische Definitionen!

Jeki hat irgendwo Recht, deine Ansichtseite (oder die westliche, wie auch immer) ist viel nationalistischer (da ja dort der Nationalismus den Ursprung hat), als die balkanische.

PS. Ich persönlich finde es schade sich mit einem Albaner über die Nation zu streiten, ich meine soweit ist es gekommen! Ich meine ehrlich, für was haben wir seid 100 Jahren gekämpft??? für was all diese Kriege??? Ich denke, wenn man uns auch die albanische Nation weg nimmt, dann ergibt diese Unabhängigkeit keine Sinn mehr für uns, dann hätten wir schon lange dem Jugoslawischen Regime fügen und uns all dieses Leid ersparen können. Aber ich glaube Kusho, du willst mit deiner Theorie genau das sagen. Das wäre aber ein Problem und nicht nur für uns, das würde das gesamte Weltbild der deiner so geliebten „modernen“, westlichen Welt verzerren.

Was ich auch nicht verstehe ist (ich weiss das passt nicht zum Thema, aber wenn wir mal schon dabei sind) weshalb muss alles GUT heissen, wenn es von Westen kommt. Nur weil vielleicht dieses Westen einen Gabel und Messer für den Luknur benutz. Nur weil wir „arm“ sind, musst doch noch lange nicht heissen, dass wir blöd sind?!?! Ist meine Meinung! Noch etwas, ich bin der Meinung man sollte auch vor allem diesen Begriff „MODERN“ mit Vorsicht geniessen. Denn Modern ist nichts neues, das gab’s schon immer.

TUNG!

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Mi, 16. Apr 2008, 9:18

jeki hat geschrieben:
Albin hat geschrieben: ..gefunden dank dir, sorry aber du willst doch nicht im ernst behaupten das du mich in dieses forum eingeladen hast oder !?[/b]
noch nicht gesperrt :lol: komm bald :lol:
..joooo Bab !! ich werde definitiv nicht gesperrt !! Schweizer sind "ehrlich" und wissen eben wie man verhandelt , dass müsstest du erst noch lernen !! :wink: :lol:

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mi, 16. Apr 2008, 10:48

Albin hat geschrieben: Schweizer sind "ehrlich" und wissen eben wie man verhandelt
:roll:

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Mi, 16. Apr 2008, 11:07

ich stimme jeki und koby 100% zu. Albanien in seinen heutigen Grenzen wurde nur auf Druck der USA anerkannt, sonst würde sich Kusho heute als Grieche bezeichnen. Berisha hat es letzens schön gesagt, die Kosova-Albaner haben ihr Blut für unser Land gelassen. Kusho, du hast keine Ahnung muss ich sagen, es nützt auch dein hochgestochenes Gelabber nichts.

Frag mal einen Katalanen ob er Spanier ist! Oder einen Sizilianer ob er Italiener ist! Oder einen Tibeter ob er Chinese ist! Wir sind nicht die einzigen, sondern einige unter vielen. Und meiner Meinung nach wird es NIEMALS Frieden geben, solange man nicht das Selbstbestimmungsrecht der Völker akzeptiert, was heisst, dass sich ethnische Völker zusammenschliessen können und in einem Land leben können.

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Mi, 16. Apr 2008, 11:09

jeki hat geschrieben:
Albin hat geschrieben: Schweizer sind "ehrlich" und wissen eben wie man verhandelt
:roll:
.....po bab çeshtu asht !! :roll: :lol:

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mi, 16. Apr 2008, 11:10

a pu ma han?

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Mi, 16. Apr 2008, 11:14

jeki hat geschrieben:a pu ma han?
jeki, le bre, se nuk eshte mire... mos e le te provokoje...

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mi, 16. Apr 2008, 11:16

(AL)OVE hat geschrieben:ich stimme jeki und koby 100% zu. Albanien in seinen heutigen Grenzen wurde nur auf Druck der USA anerkannt, sonst würde sich Kusho heute als Grieche bezeichnen. Berisha hat es letzens schön gesagt, die Kosova-Albaner haben ihr Blut für unser Land gelassen. Kusho, du hast keine Ahnung muss ich sagen, es nützt auch dein hochgestochenes Gelabber nichts.

Frag mal einen Katalanen ob er Spanier ist! Oder einen Sizilianer ob er Italiener ist! Oder einen Tibeter ob er Chinese ist! Wir sind nicht die einzigen, sondern einige unter vielen. Und meiner Meinung nach wird es NIEMALS Frieden geben, solange man nicht das Selbstbestimmungsrecht der Völker akzeptiert, was heisst, dass sich ethnische Völker zusammenschliessen können und in einem Land leben können.
Scheizz doch auf den...dass sind einfach Leute die einfach aufallen möchten...die nur einfach anders sein möchten...


Und dan noch paar Artikel von einem Khelmendi oder dem anderen vollidioten aus Albanien gelesen hatt und meint..ja genau...

Diese Typen gabs schon immer...heute sagen sie "kena mi ja pa sherrin Kosoves"

und vorgestern sagten sie (als Albanien unabhängig wurde) "kena mi ja pa sherin shqiperies", albanische "Intelektuele" aus Albanien..selbst.

Was willst du von denen? [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] denen ins gesicht und basta....

wenn ich nach ALbanien fahre dann freut man sich, vorallem die leute aus dem süden freuen sich dass einer aus Kosova sein Land nicht vergessen hatt.. diese Leute.... wissen einfach nicht woran sie sich klammern sollen.....und haben probleme mit der eigenen identität...fallen auf selbst auf den chauvinismus rein...und meinen alles was albanisch ist...ist nationalistisch, chauvinistisch, nicht seriös, primitiv...und und und..


die können ja nicht mal zwischen nationales bewusstsein und nationalismus unterscheiden...stell dir das mal vor....was verlangst du noch von denen!?!? Wenn die nicht mal sachlich die eigene Geschichte kennen....


wie gesagt, [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] auf die....die giebt es immer und es gab die auch immer...

Ob ein Albaner der sagt ichbin moslem und kein Albaner, ob ein Albaner der sagt ichbin Grieche und kein Albaner....ob ein Albaner der sagt ich bin schwizer und kein Albaner...

alles die gleichen..


PS. gleiche Ideotie wie der Arjan Cani

"Me vjen keq per serbet"

Serbi ti /(&()/=(?= tye 1000 nana.......schade dass dieser Typ nicht in Kosova lebt..

Soll man jetzt denken?:

schade dass man dem Typen nicht seinen Schiddel abgeschnitten hat...und seiner Tochter in dem Mund gesteckt hat.....wie das ja so üblich war...Schadde dass seine schwangere Frau nicht aufgeschlitzt wurde

(ja, manchmal kommt mir dieser Gedanke, dass es mir leid tut, dass andere sowas nicht erlebt haben, wirklich)

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mi, 16. Apr 2008, 12:47

was ich sagen wollte war,dass ethnie durch sprachliche,soziale,kulturelle,traditionalistische elemente determiniert ist!
nation hingegen ist ein politisches konstrukt,das je nach auslegung anders aussehen kann!und auf dem balkan ist die ethnisch-nationalistische nationsdefinition in der vormachtstellung!hingegen in westeuropa ist der staatliche nationsbegriff gang und gäbe!

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Mi, 16. Apr 2008, 13:21

was ich sagen wollte war,dass ethnie durch sprachliche,soziale,kulturelle,traditionalistische elemente determiniert ist!
nation hingegen ist ein politisches konstrukt,das je nach auslegung anders aussehen kann!und auf dem balkan ist die ethnisch-nationalistische nationsdefinition in der vormachtstellung!hingegen in westeuropa ist der staatliche nationsbegriff gang und gäbe
Was wäre denn deiner Meinung besser, oder was sollte in den Vordergrund gestellt werden?!? Ich denke das uns diese Elemente(sprachliche,soziale,kulturelle,traditionalistische), die du aufgezählt hast, mehr verbinden und einen viel grösseren Wert haben (nicht nur materiellen), als eben die politischen. Dennoch denke ich, dass die „demokratischen“ Verfassungen der jeweiligen Balkanländer genug Freiraum lassen um sich ethnisch, wie auch politisch definieren zu können. Das eine schliesst das andere nicht aus.
Aber es gibt einen grossen Unterschied zwischen den grossen, „reichen“, westlichen Nationen und die unser. Denn sie basieren mehrheitlich auf das Selbstbestimmungsrecht, aber die Nation Kosovar nicht.
Abgesehen davon, wie wird es in der EU aussehen, wenn wir irgendwann mal eine Verfassung haben? Denkst du, da werden sich die Deutschen, Franzosen…usw sich auf einmal nur noch Europäer nennen?! Ich denke da werden diese nationalpolitischen Grenzen keine grosse Rolle mehr spielen, denn die Verfassung würde ja als gleich Definieren mit ihren Rechten und Pflichten.
Da werden eben wieder die sprachliche,soziale,kulturelle,traditionalistische Elemente zum Vorschein kommen. Daher ist es wichtig, dass wir diese Elemente bewahren und sie auch stärken….

Zurück zu „Kosova?!“