Lindita
Member

Welche Vorteile hat eine multikulturelle Gesellschaft?

Sa, 12. Apr 2008, 17:23

Hallo zusammen

Ohne gross auf das aktuelle Thema Integration einzugehen, möchte ich in diesem Thema ausschliesslich die POSITIVEN Aspekte einer multikulturellen Gesellschaft aufgreifen.

Was hat zum Beispiel die Schweiz für Vorteile, wenn jeder fünfte Bewohner einen multikulturellen Hintergrund hat?

Wie kann sich das für die Zukunft der Schweiz positiv verändern?

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Apr 2008, 22:21

Ein großer Vorteil sind die vielen verschiedenen Restaurants :). Ernst gemeint.

kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Apr 2008, 22:25

Jede weitere Fremdsprache ist in der internationalen Wirtschaft für Schweiz bestimmt erwünscht !
NiCHT DiE AUGEN sondern DER VERSTAND
SIEHT AllES

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 12. Apr 2008, 23:13

Besseres Kennenlernen von Völkern, vielleicht kommt es ja bald so das es keine Völker mehr gibt sondern nur das eine Volk nämlich: Mensch

Albin
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Apr 2008, 17:12

...hier eine schöne geschichte die ich im netz gefunden habe ....

"Unsere Schweiz ist multikulturell"

Bild
Seit einem halben Jahr führt er die Pizzeria
"La Strada" in Bern: Tefit Maqkaj. (swissinfo)

Fast schon ein Schweizer ist Tefit Maqkaj. In den 90er-Jahren hat er als Teenager Kosovo verlassen und führt heute eine Pizzeria in Bern. Er könnte längst einen Schweizer Pass haben, doch fehlt ihm die Zeit, einen Antrag zu stellen.
Selbstsicher und doch diskret bewegt er sich durch "sein" Restaurant, schickt einen Kellner zum Buffet, wo eine Pizza bereitsteht und bringt selbst die Speisekarten an einen Vierer-Tisch.

Der Wirt des "La Strada" ist gerade 30 geworden. Die Hälfte seines bisherigen Lebens hat Tefit Maqkaj in der Schweiz verbracht.

"Wenn man hier zur Schule geht und ständig mit verschiedenen Kulturen in Berührung kommt, integriert man sich schnell", sagt der Kosovo-Albaner in bestem Schweizerdeutsch mit einem leichten fremden Akzent.

"Ich meine nicht nur die Deutschschweiz, sondern auch die italienische und die französische Kultur. Unsere Schweiz ist multikulturell." Er müsste gar nicht erwähnen, dass er sich eher als Schweizer denn als Kosovo-Albaner fühlt, tut es aber dennoch.

"Dort unten..."
Seine Familie stammt aus Prizren im Süden Kosovos. Der Vater hat die Heimat vor über 30 Jahren verlassen und besitzt seit langem einen Schweizer Pass. Zuerst ist die Ehefrau nachgekommen, dann die Kinder. Tefit Maqkaj absolvierte das achte, neunte und zehnte Schuljahr in der Schweiz.

"In der ersten Zeit ging mein Vater nur für jeweils einige Monate in die Schweiz, dann für mehrere Jahre, und irgendwann hat er sich wohl in das Land verliebt", vermutet Tefit Maqkaj. Inzwischen lebt die ganze Familie schon so lange in der Schweiz, dass sie wohl Mühe hätte, sich wieder im Kosovo zu integrieren.

"Ich kenne dort unten niemanden mehr ausser ein paar Verwandten", sagt Maqkaj, der als 15-Jähriger in die Schweiz gekommen ist. Wenn die Familie für eine oder zwei Wochen Ferien nach Prizren fahre, falle sie dort sofort auf. "Die Leute merken, dass wir nicht zu ihnen gehören."

Tellerwäscher-Karriere
Im Gastgewerbe machte der junge Mann eine Art Tellerwäscher-Karriere, nur dass es bei ihm Espresso-Tassen und Gläser waren. Gerade mal 17 war er, als er anfing. "Mit der Zeit stieg ich auf, vorerst zum Kellner, dann zum Betriebsassistent und später zum Geschäftsführer", erzählt er, als wäre dies selbstverständlich.

Neben der praktischen Arbeit absolvierte er das Wirtepatent bei Gastrosuisse in Bern. Als er hörte, dass das "Strada" zur Übernahme stand, prüfte er die Sache und griff zu. Das war vor einem halben Jahr. "Wir sind immer noch in der Aufbauphase, das bedeutet besonders harte Arbeit."

Von Montag bis Samstag ist der Wirt täglich im Restaurant anzutreffen. Am Sonntag, wenn geschlossen ist, kommt er jeweils noch für ein paar Stunden, um die Buchhaltung zu machen und anderes zu organisieren. Da bleibt nicht viel Zeit für ein Privatleben.

Traum von eigener Familie
Tefit Maqkaj lebt allein, hat aber engen Kontakt zur Familie, wo er mindestens einmal in der Woche essen geht. Dort geniesst er die Gerichte aus dem Balkan, die seine Mutter kocht.

Seine knapp bemessene Freizeit verbringt er mit Freunden. Dazu gehören Schweizer genauso wie Kosovaren, mazedonische Albaner, Italiener oder Spanier.

Der 30-Jährige träumt von einer eigenen Familie. Woher seine Zukünftige stammt, ist ihm nicht wichtig: "Wenn die Liebe kommt, dann kommt sie." Einer seiner Brüder sei mit einer Portugiesin verheiratet und "super glücklich". Nein, die Eltern würden sich da nicht einmischen oder gar Druck ausüben.

Tefit Maqkaj ist Muslim. "Kein ganz strenger", wie er betont, aber er respektiere seinen Glauben. Dazu gehört für ihn auch, andere Glaubensrichtungen zu respektieren. Sein Vater und der jüngste Bruder gingen zwar regelmässig in die Moschee, er selbst allerdings äusserst selten.

Der Schweizer Pass
Wenn er von Schlägereien unter jungen Kosovo-Albanern hört, ärgert sich der bestens integrierte Landsmann. "Gewalt mag einerseits mit einer schlechten Erziehung in der Familie zusammenhängen, andrerseits aber auch mit einer mangelnden Integration in der Arbeitswelt", mutmasst der erfolgreiche Wirt.

Wer den ganzen Tag herumhänge, sich langweile und wenn möglich depressiv sei, könne leicht ausflippen, wenn er gereizt werde. "Aber wenn man den ganzen Tag arbeitet und müde ist, hat man gar keine Zeit für negative Sachen."

Tefit Maqkaj hat im Moment nicht einmal Zeit, die Schweizer Staatsbürgerschaft zu beantragen. Das Formular habe er bereits abgeholt, doch dann sei ein beruflicher Wechsel mit grosser Arbeitsbelastung dazwischen gekommen. "Ich werde den Schweizer Pass schon bekommen, da bin ich ganz sicher", sagt er lächelnd.

swissinfo, Susanne Schanda
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Albin
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Apr 2008, 17:17

...hier habe ich noch einen tollen link gefunden !!

http://dasmagazin.ch/index.php/ich-bin- ... n-albaner/

hoffe ihr findet in ebenso interessant wie ich !! :P

daylight
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Apr 2008, 17:47

Albin hat geschrieben:...hier habe ich noch einen tollen link gefunden !!

http://dasmagazin.ch/index.php/ich-bin- ... n-albaner/

hoffe ihr findet in ebenso interessant wie ich !! :P

finde ich sehr zu schön lesen, dass diese menschen alle ne tolle karriere
gemacht haben. *glückwunsch*

den link hat schon mal jemand gepostet hier.
er ist mir jedenfalls bekannt :wink:
und wurde auch ausführlich diskutiert

gruß daylight

Albin
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Apr 2008, 17:57

tut mir leid wenn der link schon jemad gepostet hat,der ist mir einfach in die augen gestochen und ich habe in hier reingestellt !! :P

daylight
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Apr 2008, 18:02

macht doch nichts.
such ihn mal im forum !!!!
nicht alle meinugen dazu waren positiv.

war ein interessanter thread, deshalb ist er mir noch gut in erinnerung

Albin
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Apr 2008, 18:08

kann ich mir fast nicht vorstellen

daylight
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Apr 2008, 18:51

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... hightight=

von manchen usern wurden diese personen als verräter und
arschkriecher beizeichnet :!:
aber lies selber

Albin
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Apr 2008, 19:32

daylight hat geschrieben:www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.p ... hightight=

von manchen usern wurden diese personen als verräter und
arschkriecher beizeichnet :!:
aber lies selber
..vielen herzlichen dank für den link daylight !! :P

Gjilan
Senior Member
Senior Member

So, 27. Apr 2008, 18:57

Ich weiss nicht so recht, aber war die Schweiz nicht immer multi?? Ich meine, sie ist das einzige kleine binenland, dass vier Landessprachen hat.

Also ich denke sehr viel positivem und negativem.. kommt doch darauf um was es geht...

Gjilan
Die Liebe ist keine Wissenschaft !!!

Melanie31
Senior Member
Senior Member

Re: Welche Vorteile hat eine multikulturelle Gesellschaft?

Mo, 28. Apr 2008, 17:57

Lindita hat geschrieben:Hallo zusammen

Ohne gross auf das aktuelle Thema Integration einzugehen, möchte ich in diesem Thema ausschliesslich die POSITIVEN Aspekte einer multikulturellen Gesellschaft aufgreifen.

Was hat zum Beispiel die Schweiz für Vorteile, wenn jeder fünfte Bewohner einen multikulturellen Hintergrund hat?

Hallo

nur mehr probleme als sonst!!!!!

:) :) :) :)

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Apr 2008, 18:25

Hallo zusammen! Ich habe mir mal vor längerer Zeit die Mühe gemacht, meine eigene Familie unter die Lupe zu nehmen und war total überrascht, dass wir seit vielen Generationen "mulitkulti" sind! Mein Großvater väterlicherseits ist Ire, die Vorfahren meiner Oma kamen vor Generationen aus Frankreich, mein Cousin ist mit einer Schwedin verheiratet und die Vorfahren meines Schwiegersohn sind Siebenbürger Sachsen! Also ich denke man soll sich mit Mischkulturen nicht so schwer tun! Wenn ich nach Problemen und Kritik gezielt suche, finde ich auch was! Aber mittlerweile sollte man damit entspannt umgehen denn Probleme mit anderen Menschen hat nichts mehr mit der Herkunft zu tun! Meine Meinung!

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Mai 2008, 14:11

Melanie31 hat geschrieben:
Lindita hat geschrieben:Hallo zusammen

Hallo

nur mehr probleme als sonst!!!!!

:) :) :) :)
Ich hoffe das war ironisch gemeint. Ansonsten war das ein wirklich blöder Kommentar.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 02. Mai 2008, 14:51

Lindita hat geschrieben: Was hat zum Beispiel die Schweiz für Vorteile, wenn jeder fünfte Bewohner einen multikulturellen Hintergrund hat?

Hallo Lindita,

Die Schweiz als Schweiz, wird das wohl nicht gross tangieren welchen multikulturellen Hintergrund ihre Bewohner haben aber...
-für die schweizer Politik schon, das ergibt Wahlkampfthemen und andere Konfrontationen die bewältigt werden müssen/wollen.
-für die schweizer Wirtschaft ein unbedingtes Muss
- für die schweizer Gesellschaft, neben kulinarischen Importen, mehr Verständnis für andere Kulturen und die Weltpolitik.
- für die schweizer Familie, dass integration nicht nur eine Floskel bleibt sondern gelebt wird.

Gruss Estra

Zurück zu „Leben in Westeuropa“