Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

die stimme eures herzens

Do, 27. Mär 2008, 10:01

hallöchen an alle...ja viele werden sich jetzt fragen "hm was ist denn mit der clari los?"

ja ich kann auch ernst sein :wink:
also los gehts

für viele ist die ehe zu einer zweckgemeinschaft geworden, seien es die steuern oder eben auch der weg zu einem aufenthalt...ich jedoch glaube immernoch an die liebe und trage diese in meinem herzen...ich will die hoffnung einfach nicht aufgeben...

aber mir kommt es immer mehr vor, als wenn die liebe verloren geht..immer mehr zweck- bzw. scheinehen...wo ist die liebe? gibt es sie noch?

gibt es noch den wahren bund? der bund der alles füreinander tun würde? gar für den anderen sterben?

ich bin sehr auf eure meinungen gespannt und hoffe auf eine spannende diskussion...

bitte nicht vergessen:

es geht nicht darum, wie ihr die liebe interpretiert, sondern ob ihr die liebe lebt und ob ihr daran noch glaubt...


lg
clari
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Do, 27. Mär 2008, 10:06

Hallo Süße :D


ich glaube an die Liebe denn ich lebe diese jeden Tag aus.

Sicherlich gibt es auch schwirigkeiten in der Ehe aber ich wäre nicht hier wenn wir uns nicht wirklich geliebt haben.

ich werde noch ausfürlicher schreiben jedoch ist es mir leider momentan nicht möglich.

Benutzeravatar
Domenique
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 20:03

Hallo

Do, 27. Mär 2008, 10:08

Ich glaube noch 10000000000000000000% an die Liebe.
Sollen mich andere doch für naiv halten, dass ist mir egal. Ich will nicht aufhören daran zu glauben, für mich ist das Leben ohne Liebe nichts wert. Für was sind wir denn dann auf dieser Welt. Ich bin ein unverbesserlicher Romantiker und ich hoffe das ändert sich nie!!!!!!!!!!!!!!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Do, 27. Mär 2008, 10:16

letztens in einem anderen forum wurde zb die frage gestellt für wieviel € man seinen partner verlassen würde :shock: :?

ich kann sowas einfach nicht begreifen und bin erschrocken über manche einstellungen...

auf diese frage haben doch tatsächlich welche geantwortet und sogar beträge genannt....einer meinte für 100 € würde er das machen


die liebe ist für mich unbezahlbar!!! wie kann man da von beträgen wie 100 € sprechen...

ich kann das einfach nicht begreifen
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Do, 27. Mär 2008, 10:33

Es gibt eine Sache die ich für meinen Schatz machen würde.

Ich würde mein Leben geben damit er seins behalten könne wenn es drauf ankommen würde.

Alle Geld der Welt kann ihn nicht ersetzen

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 27. Mär 2008, 10:35

Für mich ist die Ehe auch keine Zweckgemeinschaft. Sich zu lieben und durch etliche km voneinander getrennt zu sein und das für mehr als ein Jahr war alles andere als leicht. Und ja, wir mussten eine Lösung finden, damit wir unsere Liebe wieder leben können. Wir haben uns letztendlich für ein Leben in Deutschland entschlossen, einfach weil es mein Wunsch war. Aber wir hätten auch geheiratet und zusammen gelebt wenn es in der Prärie gewesen wäre.

Ich habe meinen Mann schon mal spaßeshalber gefragt ob er für mich sterben würde und da wurde er ein wenig böse weil es für ihn kein Spaß ist sondern etwas, was für ihn garnicht zur Debatte steht. Wenn nicht für mich, für seine Familie, für wen dann?

Ja, wir leben die Liebe und ja, ich würde für meinen Mann alles tun. Und ich weiss, das es anders herum genau das gleiche wäre.

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Do, 27. Mär 2008, 10:49

ich meine es ist leicht gesagt für die liebe alles zu tun...ich selbst würde für die liebe alles aufgeben...außer meiner familie

aber es gibt auch wiederrum personen, die sagen sie würden alles tun, aber wenn es dann soweit ist, ziehen sie den schwanz ein...versteht ihr?

ein beispiel...

der mann muss zb zurück ins ausland...kann nicht mehr in deutschland bleiben und fragt die frau ob sie mitkommt...sie will ihr leben aber nicht aufgeben und weiß nicht was sie machen soll



für mich wäre es eine selbstverständlichkeit meine koffer zu packen und mitzugehen...
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 27. Mär 2008, 11:10

Für mich auf den ersten Blick auch.

Dann widerrum würde ich aber auch abwägen, wenn mein Mann zurück zu seinen Eltern gehen würde, ob ich der Familie nicht auch auf der Tasche liege. Bei uns stellt sich diese Frage nicht, aber bei armen Familien ist das schon so eine Sache.

Benutzeravatar
Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di, 20. Nov 2007, 18:04

Do, 27. Mär 2008, 11:17

Heutzutage ist es sehr schwierig zu sagen, ob es die wahre Liebe gibt oder nicht.
Damit eine Ehe/Beziehung lange anhält muss man sie stets pflegen und nie vernachlässigen.
Ob man jetzt bereit ist für die Liebe alles zu geben, dass ist jedem selbst überlassen.
aber es gibt auch wiederrum personen, die sagen sie würden alles tun, aber wenn es dann soweit ist, ziehen sie den schwanz ein...versteht ihr?
Ja das gibts immer wieder...Das ist dann das Zweifeln einer Ehe !

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Do, 27. Mär 2008, 11:35

also ich denke, wenn man nicht bereit ist alles für die liebe zu geben, sei es die der eltern oder der partner, ist es nicht die liebe von der wir hier sprechen...

liebe ist zwar bedingungslos jedoch warten hinter der liebestür auch viele hindernisse die es gemeinsam zu bewältigen gilt...und wenn man das nicht schafft....ja dann frage ich mich....was ist liebe? ist das was wir fühlen überhaupt liebe? oder verwechseln wir es mit einem anderen gefühl? vielleicht das gefühl der geborgenheit?
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Do, 27. Mär 2008, 11:52

Mir persönlich ist die Frage dieses Themas zu theatralisch, es sollte aber auch akzeptiert werden, dass unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Weise lieben. Es gibt NIE nur eine Form der Liebe und für mich ist die Frage "würdest du für mich sterben" zu gruselig. Was will der Gegenüber denn von mir hören? Lässt er nur eine Antwort gelten, nämlich die Antwort, die er im Kopf hat? Letztendlich kommt es darauf an, wie man aus einer Situation heraus handelt und nicht wie man es theoretisch vorher abgefragt hat. Ein vorausgeschicktes Märtyrertum würde mich persönlich erdrücken und ich könnte nicht mit einem Menschen zusammenleben, der mir ständig emozionalen Druck macht.

Wäre ich alt und mein Kind bräuchte eine neue Niere und nur meine Niere könnte sein junges Leben verlängern auch wenn das evtl. meinen Tod bedeutet, DAS würde ich tun aber ein Mensch den ich liebe, DARF nicht von mir verlangen, das ich für ihn sterbe, dann liebt dieser Mench mich nicht. Der Mensch der mich liebt und den ich liebe, diesem Menschen soll es gut gehen und er soll leben.
Das ist meine persönliche Sichtweise aber da es ja sehr viele dramatisch, emozionale Menschen gibt sehen diejenigen das wiederum auf ihre Weise und manche brauchen krasse Liebesschwüre auch wenn diese nur unter Druck gesagt wurden. Ich würde nie meinem Partner ständig nerven "liebst du mich" oder "du machst dies und das gar nicht mehr, also liebst du mich nicht mehr". Man liebt nicht immer gleich intensiv und das ist gut so.........
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Do, 27. Mär 2008, 11:58

ich würde niemals die bedingung aufstellen, dass mein partner in einer notsituation für mich sterben muss....niemals..

aber angenommen auf meinen mann würde man schießen...wenn ich psychisch sowie physisch dazu in der verfassung sein würde, würde ich mich vor ihn stellen....so meinte ich das...


ich verlange es von meinem partner nicht, aber wenn es wirklich die liebe deines lebens ist, dann steht dieses handeln einfach außer frage...


edit:

für den fall das mich einer missversteht

der letzte satz ist so gemeint, dass wenn es die liebe des lebens ist, dass man dann nicht darüber nachdenkt oder erfragt was man tun würde, sondern dass man einfach ohne nachzudenken alles tut....aus liebe
Zuletzt geändert von clari am Do, 27. Mär 2008, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 27. Mär 2008, 12:03

Oh je, solche Dinge, man würde sich vor jemanden stellen wenn auf ihn geschossen wird, sind immer so leicht daher gesagt. Ich glaube kaum, das das jemand tun würde, wenn er in dieser Situation ist. Vor allem weil du dann ja quasi umsonst stirbst, denn wenn jemand deinen Freund erschiessen will und du kommst ihm in die Quere, dann ist die nächste Kugel ganz bestimmt für deinen Freund. Also war dein Tod sinnlos.

Solche Sprüche find ich immer sehr fragwürdig.

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Do, 27. Mär 2008, 12:06

Darleen17 hat geschrieben:Oh je, solche Dinge, man würde sich vor jemanden stellen wenn auf ihn geschossen wird, sind immer so leicht daher gesagt. Ich glaube kaum, das das jemand tun würde, wenn er in dieser Situation ist. Vor allem weil du dann ja quasi umsonst stirbst, denn wenn jemand deinen Freund erschiessen will und du kommst ihm in die Quere, dann ist die nächste Kugel ganz bestimmt für deinen Freund. Also war dein Tod sinnlos.

Solche Sprüche find ich immer sehr fragwürdig.

gut...wenn man das so betrachtet hast du recht :lol:

aber ich sagte extra "wenn ich psychisch und physisch in der lage bin"

ich denke auch dass man in so einer situation eher unter schock steht und gar nicht in der lage ist sich dazwischen zu stellen
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

Do, 27. Mär 2008, 13:05

Hallo,

Also Liebe,ich meine die wahre Liebe sollte eigendlich nie hinterfragt werden.Und wenn ich liebe,dann tue ich daß bedingungslos.Dann ist es mir egal,was der Partner mir bieten kann,wo wir leben und wie wir leben.
Aber ich denke man muss schon ganz klar unterscheiden,zwischen Liebe und Ehe.Denn die Ehe ist im Grunde nur eine Zweckgemeinschaft.Leider!
Die Liebe kann auch über die Ehe hinaus noch weiter bestehen.Und was den Punkt für den Partner sterben angeht:Erst mal sollte daß niemand erwarten,und zweitens denke ich auch,daß es utopisch ist.Denn der Mensch besteht nicht nur aus Fleisch,Blut und Gefühlen,er hat auch einen gewissen Überlebensinstinkt.Und dieser Instikt würe die meisten dazu bewegen sich zu ducken,wenn es knallt.Alles in allem lässt sich diese Frage gar nicht beantworten,denn wie viel ein Mensch aus Liebe ertragen kann,zeigt sich erst in der Situation,in der man seine Liebe unter Beweis stellen müsste.Ich wünsche allen Verliebten,daß sie nie in so eine Situation kommen.

LG Julie

Benutzeravatar
tedua
Member
Beiträge: 21
Registriert: So, 16. Mär 2008, 17:43

Do, 27. Mär 2008, 13:12

ich gebe alles für die liebe....aber die liebe gibt nichts für mich.....

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

Do, 27. Mär 2008, 13:18

@ tedua

Lieben heisst auch manchmal loslassen :( Ist verdammt schwer,aber wenn es deinen Patner glücklicher macht?Denn was will man mit seiner Liebe erreichen?Doch nur daß der Partner glücklich ist.Und wenn er mit dir nicht glücklich werden kann,dann muss man ihn auch schweren Herzens gehen lassen.So wie auch eine Mutter ihr Kind gehen lassen muss.Auch wenn es weh tut,aber die Liebe bleibt.

LG Julie

Benutzeravatar
tedua
Member
Beiträge: 21
Registriert: So, 16. Mär 2008, 17:43

Do, 27. Mär 2008, 13:24

naja,meinen partner macht es nicht unbedingt glücklicher wenn ich ihn gehen lass....das macht die ganze sache extrem schwer..aber man findet immer eine lösung!
ausserdem denke ich,das leben ist ein geben und ein nehmen! wenn ich meinem partner alles gebe,verlange ich auch solches von ihm.wenns einseitig ist,hat die liebe keine chance

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Do, 27. Mär 2008, 14:07

Dieses "ich gebe alles für meinen Partner und das gleiche erwarte ich von ihm"...hat etwas von einer riesigen Erwartungshaltung und die kann nur enttäuscht werden. Wenn ich etwas gebe, dann gebe ich aus freien Stücken und "erwarte" nichts, denn ein Erwarten bedeutet, ich will für mein Geben einen Lohn haben und so funktioniert m.E. eine Liebesbeziehung nicht. Viele schicken etwas voraus und "erwarten" dann auch etwas zurück aber was ist, wenn der Empfangende ganz anders tickt und sagt einfach "Danke" aber fühlt sich überhaupt nicht in der Position etwas zurückzugeben. Geben in der Liebe ist ein Geben aus freiem Herzen und daran sollte kein "Angelhaken" hängen.

Ich sehe es allerdings ähnlich, dass eine Ehe nicht zwangläufig auch etwas mit Liebe zu tun haben muss. Nicht jede Ehe ist eine Zweckgemeinschaft aber um eine lebenslange Leidenschaft zu leben braucht man keinen Trauschein.
Und ich sehe es genauso, jemanden den man liebt gehen zu lassen ist zweifellos Liebe, denn so gebe ich ihm die Chance frei zu entscheiden was er will.
Ist es Liebe kommt man sowieso wieder zusammen aber wenn nicht, muss ich die Trennung mit Würde und Demut hinnehmen. Es tut zwar weh aber wenn ich sehe der Mensch ist glücklicher ohne mich, müßte mich das eigentlich freuen, auch wenn noch so hirnrissig klingt.
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

Do, 27. Mär 2008, 14:29

Danke Enneagramm!Ich sehe,du hast mich richtig verstanden.Es ist verdammt hart.Den man muss sich ja auch einer Machtlosigkeit ausliefern.Aber,wie du schon schreibst,ist die Liebe stark genug,kommt der Partner zurück.Wenn nicht,ist es anscheinend doch eine einseitige Liebe.Und wie tedua selbst geschrieben hat,ist die aussichtslos.

LG Julie

Zurück zu „Liebe & Kontakte“