Elwood
New Member
New Member

Auslandsemester in Albanien?

Mi, 19. Okt 2005, 10:23

Hallo,

ich ziehe gerade in Erwägung ein Semester in Albanien zu studieren(Sozialarbeit/Sozialwissenschaften). Jetzt ist nur das Problem, dass offenbar keine Uni in Deutschtland wirklich Kontakt nach Albanien hat.
Die Seite der Uni Tirana ist jetzt auch nicht so aussagekräftig, der Bereich students ist von 2000/2001.

Hat jemand Erfahrung mit einem Studiensemester?
Was vor allem interessant ist, ist die Unterrichtssprache ausschlieslich Albanisch oder auch Englisch (meine Albanischkenntnisse sind gleich null)?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Elwood

Al-Bana
Member

Gehts dir gut???

Do, 20. Okt 2005, 9:58

Freut mich das sich jemand auch für die hochrenormierte einzig echte albanische Universität in Tirana interessiert!
Aber muss es echt ein Auslandssemester in Albanien sein??
Die Welt ist groß, und es gibt bei weitem sicherere Orte als die Uni von Tirana.
Ich selbst bin BWL-Student an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und habe mir die selben gedanken gemacht - tja, damals war ich jung und brauchte das Geld - um gleich wieder diesen Gedanken aus der Welt zu schaffen. Ich wurde dort als Kosovo-Albaner wie der letzte Dreck emfangen und ohne Schmiergeldzahlungen an den Dekan kommst du da eh nicht rein, geschweige denn du kommst da nicht wieder lebend raus ohne ein paar weitere Euros in die albanische Wirtschaft zu investieren, nähmich in die Branche der Schutzgeld-Mafia!
Ich will dich nicht beunruhigen, aber das ist dort die realität.

MFG
Al-Bana

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Gehts dir gut???

Do, 20. Okt 2005, 20:13

Al-Bana hat geschrieben:Freut mich das sich jemand auch für die hochrenormierte einzig echte albanische Universität in Tirana interessiert!
Aber muss es echt ein Auslandssemester in Albanien sein??
Die Welt ist groß, und es gibt bei weitem sicherere Orte als die Uni von Tirana.
Ich selbst bin BWL-Student an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und habe mir die selben gedanken gemacht - tja, damals war ich jung und brauchte das Geld - um gleich wieder diesen Gedanken aus der Welt zu schaffen. Ich wurde dort als Kosovo-Albaner wie der letzte Dreck emfangen und ohne Schmiergeldzahlungen an den Dekan kommst du da eh nicht rein, geschweige denn du kommst da nicht wieder lebend raus ohne ein paar weitere Euros in die albanische Wirtschaft zu investieren, nähmich in die Branche der Schutzgeld-Mafia!
Ich will dich nicht beunruhigen, aber das ist dort die realität.

MFG
Al-Bana
Hallo Albana
wann warst du in Albanien? Wann war das?

Gruss
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

sykaltroshja

Fr, 21. Okt 2005, 19:18

Hallo,

es gibt einen deutschen Austauschstudenten (BWL) an der Uni Tirana. Ich glaube (aber bin mir nicht sicher), dass die Uni Bamberg eine Partnerschaft mit der Uni Tirana hat. Nimm am Besten Kontakt mit der deutschen Botschaft in Tirana.

Was der Al-bana erzählt ist mir fremd, egal wann das war.

LG

sheriana
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Al-Bana
Member

Di, 25. Okt 2005, 9:47

Sommersemester 2003 war das!

Ich weis nicht, aber entweder haben andere mehr Glück als ich oder sonst der gleicher.
Von mir wurden erstmal 5000$ (Dollar wohlgemerkt) das ich da ohne irgendwelche Probleme reinkomme, darüberhinaus wurde mir im Hotel während ich schlief! mein Laptop und ´ne Menge Bares entwendet!!

Entschuldigt, aber als Normal empfinde ich das nicht!

sykaltroshja

Di, 25. Okt 2005, 11:28

Es tut mir Leid, dass dir so etwas passiert ist, aber das kann in jedem Land der Welt passieren.

Wenn man in Deutschland studieren will, muss ein ausländischer Student mit tausenden von Schickanen und vor allem Bürokratie kämpfen. Im Prinzip sehe keinen Unterschied zu Albanien...

Gruß

sheriana
Zuletzt geändert von sykaltroshja am Mi, 16. Nov 2005, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Al-Bana
Member

Mi, 26. Okt 2005, 9:06

@ sheriane

du studierst auch hier? Wow, endlich mal ein Albaner.....
Was studierst du?
Können das Gespräch bei einem Kaffee weiterführen

carla

Mi, 26. Okt 2005, 9:41

Tung Al-Bana!

Sheri ist keine Studentin, sie lehrt an der Uni.

Heute um 18 Uhr hat sie übrigens einen Konversationskurs im HGB. :wink:

Te fala

Carla

sykaltroshja

Mi, 26. Okt 2005, 13:59

Kommst du heute Carla?

:) :) :)

Al-bana können wir gerne machen. Wann hast du Zeit?

Gruß an Euch
Sheriana

P.S. Ich mache ein Zweitstudium( also bin ich doch auch Studentin) :)
Zuletzt geändert von sykaltroshja am Mi, 26. Okt 2005, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

carla

Mi, 26. Okt 2005, 14:01

Wenn ich es arbeitsmäßig schaffe, dann komm ich! Ansonsten ja morgen!

Liebe Grüße!

C

Al-Bana
Member

Mi, 26. Okt 2005, 19:06

Bin beeindruckt, erlich!

Ich bin grad an der FH da es hier leichter scheint ein praktisches Semester im Ausland zu absolvieren und versuch mich grad deshalb hier neben der uni einzuschreiben bzw.umzuschreiben da ganze 2 Semester weniger verlangt werden, aber daran solls ja nicht scheiter, ich hab generell immer Zeit, kommt ganz auf dich drauf an scheriane ;-)

sandychen
New Member
New Member

Auslandssemester

Di, 08. Nov 2005, 12:19

Hallöchen, möchte im nächsten oder übernächsten Jahr auch gern ein Auslandssemester an der Uni in Tirana machen. Ich war bereits zweimal in Albanien,letztes Jahr einen monat und dieses jahr 3 monate. Ich liebe das land und die leute über alles! Allerdings möchte ich mein Auslandssemester am liebsten an der Universität Shkodra machen, aber ich glaube,das wird ziemlich schwierig werden. Meine albanischkenntnisse sind recht gut und ich würde gern 1 semester lang deutsch unterrichten. Gibt es vielleicht irgendjemanden hier,der Kontakt zur Uni in Shkodra hat???

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“