Imme
Member

nach Albanien reisen

So, 06. Nov 2005, 18:14

guten tag allerseits,
ich wuerde sehr gerne mal Albanien bereisen, schrecke aber ein bisschen davor zurueck, weil ich die sprache nicht kann und auch vor Ort niemanden kenne.
vielleicht kann mir ja jemand hier in diesem forum ein paar tipps geben, wie man das land am besten bereist und auch mit den bewohnern in kontakt kommt. ich freue mich ueber jeden hinweis von leuten, die das land gut kennen !

gruss,
Imme

xyz
Member

So, 06. Nov 2005, 19:31

am besten mit dem Fahrrad! da kommst du täglich mit leuten in Kontakt
und wirst auch immer wieder mal eingeladen!
(spreche da aus eigener Erfahrung!)
javascript:emoticon(':lol:')

Etap
Senior Member
Senior Member

So, 06. Nov 2005, 20:58

xyz hat geschrieben:am besten mit dem Fahrrad! da kommst du täglich mit leuten in Kontakt
und wirst auch immer wieder mal eingeladen!
(spreche da aus eigener Erfahrung!)
javascript:emoticon(':lol:')
Klar, wenn er/sie nicht überfahren wird.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 06. Nov 2005, 23:26

xyz hat geschrieben:(spreche da aus eigener Erfahrung!)
hast du uns eigentlich je wissen lassen, wie deine Reise war?

Ich glaube, dass es kein Land auf der Welt gibt, wo man schneller mit den Leuten in Kontakt kommt als in Albanien. Überall wird man angesprochen und überall kann man Leute ansprechen. Ich bin schon auf der Strasse angesprochen worden und ein paar Minuten später bei der Person zu Hause zu einem Raki gewesen.

Besonders geeignet sind Cafés ein wenig abseits der gängigen Routen. Und keine Angst: in Albanien findet sich überall jemand, der übersetzen kann. Und sonst hat man ja noch Hände und Füsse. :wink:

sandychen
New Member
New Member

Mo, 07. Nov 2005, 8:07

Hallöchen! Bin neu hier und wollte mal hallo sagen. Ich bin Sandy, bin mit einem albanischen mann aus Shkodra verheiratet. Ich war letztes jahr 1 monat in albanien und in diesem jahr 3 monate. Und ganz ehrlich: ich hab scho wieder sehnsucht und würde am liebsten sofort zurückfliegen!

Fabrizio
New Member
New Member

Mo, 07. Nov 2005, 12:45

Hallo

Wie schon vorher erwähnt in Albanien braucht man überhaupt keinen Angst haben und es sprechen auch sehr viele Leute Englisch u. Deutsch.
Das Land ist ein Traum

Grüße von Fabrizio

xyz
Member

Mo, 07. Nov 2005, 18:07

@ Lars

Nein habe ich euch bis jetzt vorenthalten!

Die Tour war super, leider ziemlich oft auf grossen Strassen,
aber dort spielt sich ja auch das Leben ab.
Die Leute waren alle ausnahmslos extrem freundlich, wir wurden immer wieder beschenkt und eingeladen....

Also allen die durch den Verkehr nicht abgeschreckt sind, sehr zu empfehlen!

Imme
Member

Do, 10. Nov 2005, 13:04

@ xyz,

mit dem fahrrad, hm, das ist vielleicht keine schlechte idee. erzahl mal wo du da so ueberall rumgefahren bist und wie gut man vorankommt per rad.
anreise ? rad im flugzeug ? rad in der bahn ? auf dem rad ???

gruss
imme

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 11. Nov 2005, 14:08

Imme hat geschrieben:mit dem fahrrad, hm, das ist vielleicht keine schlechte idee.
Wenn du zu den angefressenen Radfahrern zählst, wäre vielleicht diese Reise durch die Nordalbanischen Alpen mit bester ortskundiger Führung was für dich.

--> http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... 2690#12690

Imme
Member

Fr, 11. Nov 2005, 14:32

habe mir die reisebeschreibung eben angeschaut, das hoert sich ja sehr sympatisch an ! ich bin jedenfalls interessiert. habe allerdings kein moutainbike, aber offenbar ist das ja nicht unbedingt ein hindernis.
vielen dank fuer den hinweis !
imme

xyz
Member

Sa, 12. Nov 2005, 17:42

@imme
Sind mit dem Flugzeug nach Skopje und dann mit dem Rad nach Tirana und von dort wieder zurück geflogen.
Was willst du denn wissen?

Imme
Member

Sa, 12. Nov 2005, 18:28

xyz hat geschrieben:Was willst du denn wissen?
will alles wissen !! :wink:
ja nee, ich bin aber tatsaechlich neugierig und hoer mir gerne reiseberichte an von leuten die schonmal in albanien waren. wart ihr denn mit dem zelt unterwegs ?
gruss : imme

Imme
Member

Sa, 12. Nov 2005, 18:35

Lars hat geschrieben:
Wenn du zu den angefressenen Radfahrern zählst, [/quote]
warum eigentlich "angefressen" ?
hab jetzt mal den leuten vom albanian alps institute gemailt, um zu hoeren, ob die noch plaetze frei haben.
also ein mountainbike hab ich nicht. vielleicht kann man ja auch wandern... hab ein rennrad, aber wenn ich mir den zustand der strassen so anschau, kann ich das wahrscheinlich nach einem tag wegschmeissen.
:(
imme

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 13. Nov 2005, 0:42

Imme hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:Wenn du zu den angefressenen Radfahrern zählst,
warum eigentlich "angefressen" ?
Angefressen in dem Sinn, dass man wohl bereit sein muss, sich den einen oder anderen Hügel hochzuquälen. Für Leute, die nur bequem ein, zwei Stunden in der Gegend rumradeln wollen, ist es wohl nichts.

Rennrad auf dieser Route sicher nicht. Habe zwar schon diverse Rennradfahrer gesehen auf den albanischen Strassen (und bewundert für ihre Nerven, sich mit oft bescheidenem Material auf schmale, stark befahrene und sehr unebene und schlechte Strassen zu wagen), aber da muss man noch einiges mehr angefressen sein. Aber wenn ich das Programm richtig studiert habe, müsste es für die Mountainbike-Strecken jeweils Alternativen zu Fuss oder im Auto geben.

xyz
Member

So, 13. Nov 2005, 12:24

Zelten?
Also in Mazedonien war es definitiv schon ziemlich kalt und eine warme dusche am Abend ist einfach etwas herrliches!
Obwohl wir uns immer sicher fühlten würde ich in Albanien nicht unbedingt wild zelten. und Camping plätze haben wir keine gesehen.
In den kleinen Hotels wirst du herzlich empfangen und dein Rad wird sofort an einen sicheren Ort gestellt, bis du es am nächsten Tag wieder holst....
Albanien gehört ja nicht zu reichsten Ländern und irgendwo mein Zelt aufzuschlagen und die Fahrräder daneben zu stellen - ich könnte verstehen wenn es etwas provokativ wirken würde!
Ausserdem wollten wir auch den Tourismus in Albanien etwas "ankurbeln"
:wink:

schade ist diese Radtour in Sommer Anfang Juli - leider habe ich dann keine Ferien - sonst hättet ihr eine Teilnehmerin mehr! :D

Imme
Member

So, 13. Nov 2005, 13:17

Lars hat geschrieben:Aber wenn ich das Programm richtig studiert habe, müsste es für die Mountainbike-Strecken jeweils Alternativen zu Fuss oder im Auto geben.
so hatte ich das auch verstanden. aber angefressen bin ich durchaus (vor allem jetzt wo ich weiss was das heisst :wink:), bei mir vor der haustuer sind die pyrenaen und da quael ich mich relativ oft mit dem radl durch. na mal schaun, was mir die leute die das organisieren antworten.
gruss : imme

Zurück zu „Albanien: Reisen“