Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Handarbeit

Di, 05. Feb 2008, 20:23

Mich würde es mal interessieren, welches albanische Mädel/Frau in diesem Forum sich noch der Handarbeit widmet.
Häkelt ihr Deckchen? Strickt oder stickt ihr?

Wenn nein warum nicht? Würdet ihr es tun wenn ihr unten im Kosovo lebt? Häkeln Eure Mütter noch für eure Hochzeit?

Natürlich interessierts mich auch ob die Deutschen, Österrreicherinnen oder Schweizerinnen seit sie verheiratet sind oder schon vorher angefangen haben sich dem Hobby zu widmen?

Benutzeravatar
Domenique
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 20:03

Niemals

Mi, 06. Feb 2008, 7:22

Ich (Deutsche) bin absoluter "Handarbeitsidiot" In der Grundschule wollte mich meine Lehrerin freiwillig in den Werkunterricht für Jungs stecken, weil ich so grottenschlecht war. Selbst das Einpacken von Geschenken stellt für mich ein unüberwindbares Hindernis dar :oops:
Zum Glück kann das alles mein Mann. Als ich zum ersten mal bei ihm in Tirana war, musste ich einen Knopf wieder annähen. Er hat nur mit dem Kopf geschüttelt, gelacht, mir die Hose aus der Hand genommen und den Knopf selbst angenäht. Soviel zu dem Thema, selbst wenn ich wollen würde, könnte ich es nicht!!!
Gruß
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Eldina27
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 03. Nov 2007, 17:39

Mi, 06. Feb 2008, 10:28

Ich häkle und sticke, für mein leben gerne. Abends vor dem Fernseher, mir hat das meine Mutter beigebracht.

Ich habe schon Gardinen und decken mit meiner Mutter zusammen gehäkelt. Teilweise hängen die Gardinen am Fenster.

Tischdecken oder deckchen häkel ich auch.

In unserer Familie werden Mädchen sehr früh mit der Handarbeit vertraut gemacht.

luanka
Member
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 20. Jul 2007, 14:29

Mi, 06. Feb 2008, 10:42

Ich häkle und mach Perlendeckchen! Dazu kann ich mit der Nähmaschine auch ganz passabel umgehen.

Sticken und Stricken kann ich aber überhaupt nicht und mag es auch nicht.

Handarbeiten macht man bei uns genauso wie in KS oder Albanien. Nur muss bei uns die Schwiegertochter wenn sie in die Familie einheiratet nicht haufenweise Decken u. ä. mitbringen :D
Dazu kommt sicher auch dass bei uns auch die meisten Frauen arbeiten müssen und von demher auch nicht so die Zeit haben, ständig Handarbeiten zu können.

Rolanda
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 206
Registriert: Fr, 14. Sep 2007, 9:43

Mi, 06. Feb 2008, 13:22

Nöö ich mach keine Handarbeit und ich habe es auch nicht vor. Da les ich lieber ein Buch oder mache sonst was anderes.
Mir gefallen diese Teile einfach nicht und meinem Freund auch nicht.
Hmm für meine Hochzeit werde ich mir das ein oder andere Teil machen lassen oder es einfach einkaufen aber mehr so als "Tradition".
Aufhängen werde ich diese Teile eh nicht.

Wie schauts bei dir aus LadyF.?
Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Mi, 06. Feb 2008, 14:58

Ich häkel Deckchen. Kleider, Mützen oder so kann ich nicht.
Das Ding ist das meine Oma es mir immer beibringen wollte und ich nie Interesse hatte.
Meine Schwägerin hat mir dann immer ihre Deckchen gezeigt und irgendwann hab ich auch angefangen. Anfangs immer wenn er im Kosovo war und ich mehr Zeit hatte.
Er mag es nicht wenn er mich mit der Häkelnadel sieht er meint die Augen würden davon kapputt gehen. Naja es bleibt im Rahmen bei mir.
Ich finds schön wenn die Schränke nicht ganz so leer sind. Seit ich in meiner Wohnung ausgelegt hab hab ich gesehen meine Mutter hat auch welche auf ihre Vitrine gelegt. Sogar die Frau von meinem richtigen Vater fängt schon damit an.
Stricken, Sticken, kann ich nicht und an die Nähmaschine setzt sich immer mein Mann. Löcher flick ich auch nicht gern aber ich kanns.
So Deckchen aus Perlen mag ich sehr kanns aber leider nicht und Bücher oder so findet man auch nicht (nur dann über Schmuck mit diesen Perlen). leider

Diaspora
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 11. Feb 2008, 17:02

Di, 12. Feb 2008, 16:09

also ich persönlich mag dieses Gestricke nicht. immer wenn ich nach Kosovo fliege werde ic hgefragt ob ich auch Deckchen, Tücher usw stricke meine Cousinen die sitzen den ganzen tag an diesen Dingern. ich finde es auch nicht besonders schön diese gestrickes deckchen in der Wohnung aufm Wohnzimmerschrank óder sonstwo zu stellen also ich habe auch meiner ma schon gesagt die soll unser haus nicht mit diesen deckchen verunstalten, also tut mir leid aber es gibt weitaus schönere sachen die die Wohnung verschönern.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Di, 12. Feb 2008, 16:15

Ich nicht , will ich auch nicht, ist ja Frauensache :D

aber meine Mutter kann das echt gut, sie macht Tischdecken, Pullovers und so weiter.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Do, 14. Feb 2008, 16:11

Hi,


also ichhabe mal gehäkelt und gestrickt als ich 17 war aber jetzt nicht mehr. Kann sein das es m ir wahrscheinlich immer noch spass machen würde aber ich bin so beschäftigt da kan nich mich nicht noch ums häkeln kümmern :wink:

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Do, 14. Feb 2008, 16:28

können ja, tun nein...keine zeit :lol:
mama - ja jeden abend....meine aussteuer ist voll damit :lol: :lol: :lol: der arme schwiegersohn, wird sich in einem puppenhaus wiederfinden!! :mrgreen:

daydream
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di, 19. Sep 2006, 10:40

Mi, 20. Feb 2008, 17:01

also ich habe vor ein paar Jahren mit dem Häkeln begonnen. Außerdem habe ich vor einiger Zeit das Arbeiten mit den Perlen gelernt und wie man diese Deckchen macht-das mache ich im Moment auch am liebsten. Früher habe ich auch manchmal Handtücher bestickt, aber das wird mit der Zeit etwas langweilig

an diejenigen, die gerne handarbeiten: habt ihr Fotos von euren Werken? Wäre schön welche zu sehen.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Mi, 20. Feb 2008, 17:04

Häkeln ist nicht sexy.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Do, 21. Feb 2008, 15:17

Es muß ja nicht alles sexy sein. Reicht ja wenns du bist :P

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Do, 21. Feb 2008, 15:19

Genci85 hat geschrieben:Häkeln ist nicht sexy.
Wenn Eva Mendes nackt häkelt find ich das absolut sexy!!!!!

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Do, 21. Feb 2008, 15:25

sie könnte sich ja sowas häkeln:

Bild

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Do, 21. Feb 2008, 16:05

(AL)OVE hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Häkeln ist nicht sexy.
Wenn Eva Mendes nackt häkelt find ich das absolut sexy!!!!!
Der Gedanke gefällt mir, aber bezweifle ich das Eva Mendes nackt häkelt.
:P
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
melissa
Member
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 23. Feb 2008, 15:26

häkeln

Mi, 27. Feb 2008, 23:30

hallo zusammen. hat jemand vielleicht ausgefallene häkelanleitungen die er auch gerne tauschen würde? würde mich auch sehr freuen...

grüsse
melissa

Benutzeravatar
Neta_HH
Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 28. Dez 2007, 2:34

So, 09. Mär 2008, 14:49

kurz vor meine hochzeit habe paar deckhen gehäckelt,aber nach 3 stück hatte kein lust mehr.habe mir den rest bei ebay besorgt.aber familie von mein man hat nichts gemerkt und mich sehr gelobt :D :D

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“