Die Erklärung der Unabhängigkeit Kosovas in diesem Monat ist ein historisches Ereignis für sämtliche Albaner/innen auf der ganzen weiten Welt ist. Das Datum der Unabhängigkeit wird, das Datum der zweiten Nationalen Feiertag der Albaner/innen werden.
Welche 3 Dinge werdet ihr an diesem Tag machen??? Habt ihr was bereits geplant??? Hier in Deutschland laufen alle Vorbereitungen auf Hochtouren???
So sieht für mich dieser herzlicher Tag aus, worauf ich mich sehnliches freue:
1.mein schönes T-Shirt mit der albanischen Flagge + meine albanische Adler-Kette anziehen und damit in die City sowie am Campus rumlaufen.
2.meinen Verwandten, Bekannten, Freunden usw. Glückwünsche für die lang ersehnte Unabhängigkeit Kosovas äußern.
3.mit meiner Familie wochenlang feiern und ganz viele Fotos schießen und im Sommer auf jeden Fall nach Kosova fliegen (habe aber schon gehört, dass alles bereits ausgebucht ist
Unsere liebevolle Heimat Kosova, dass in der Geschichte oft in entscheidender Weise von benachbarten Großmächten beeinflusst wurde: von Byzanz, dem Osmanischen Reich, Österreich-Ungarn, Russland und dem Deutschen Reich und schließlich auch den Serben
erklärt noch diesen Monat seine Unabhängigkeit!!!!!!!!!!!
Viele vergangene Generationen, standen unter den o. g. Großmächten. Der Wunsch und der Wille nach Selbstbestimmung von Kosova wurden immer wieder untergraben
Nun nach so einem jahrhundertlangen Kampf um Unabhängigkeit, scheint das Ziel erreicht zu werden und der Wunsch in Erfüllung zu gehen. Nun nach so langen Willen, Wunsch, Träumen eines unabhängigen Kosovas, ist es Realität. Doch der Kampf bis zum heutigen Tage ist wie viele von uns wissen schrecklich und mit viel viel Leid verbunden gewesen
Meine lieben Schwestern und Brüder!!!!!
lasst uns bewusst werden, dass wir uns in einem historischen Ereignis befinden, welche später in Geschichtsbüchern von unseren Nachfahren gelesen wird. In unseren jungen Jahren haben wir den Krieg in Kosova erleben/gesehen/mitbekommen müssen. Und nun werden wir auch die Unabhängigkeit erleben. Was für ein Glück es für uns sein muss, dieses Ereignis näher kommen zu sehen.
Wir haben den ganzen Konflikt schon in jungen Jahren mitbekommen und historische albanische Ereignisse durch unsere Verwandten und der Schule erfahren. Wir sind weit weg von unserer Heimat aufgewachsen, fern von unseren Verwandten unserer Kultur. Doch dieser Zustand hat uns nicht in Depression fallen lassen, sondern uns viel früher als andere Jugendliche reifen lassen. Selbständigkeit und den Willen nach Selbstbestimmung immer mehr und immer weiter geprägt. Wir haben trotz allem nie unsere Heimat vergessen.
Viele unserer Leidesgenossen, die vor 1999 in die weite Welt, weg von der Heimat emigriert worden sind. Kehrten dem westlichen Leben in Sicherheit den Rücken und gingen in die Heimat Kosova. Als Kosova ihre Söhne und Töchter um Hilfe bat, als sie von Serbien immer weiter bedrängt wurde, waren sie zu stelle und standen ihr mit ihrer grenzenlosen Willen und Kraft bei ihrer schrecklichsten Ereignis standhaftig bei. Viele dieser jungen Albaner/innen, die für ihre Heimat letztenendlich ihr Leben opferten, um ihr zu helfen haben dazu bei getragen, das das Volk Kosovas in Frieden leben kann und nun
haben wir die Ehre
ein unabhängiges Kosova zu erleben/sehen.
Auch unsere Brüder und Schwestern aus Shqiperia und überall auf der Welt waren für Kosova da, als sie die größte Hilfe brauchte.
Meine Schwestern und Brüder lasst uns
nie vergessen!!!!, woher wir kommen, egal in welchem Land wir uns im Moment befinden oder in Zukunft aufhalten werden. Wir sind Albaner/innen!!!. Schämt euch nicht für eure Herkunft, sondern erzählt weiter die historische Geschichte der Albaner. Denn wir sind die Zukunft Kosovas, denn wir die emigrierten trugen auch bei, das Kosova ein Gesicht, dass zuvor noch Niemand im Westen kannte, bekommen hat. Der erste Schritt ist von der vorherigen Generation getan worden, nun müssen wir und unsere Kinder weiter daran arbeiten.
Vergisst nie!!!!! Dass so viele albanische Schwestern und Brüder ihr Leben für den Frieden und die Unabhängigkeit Kosovas gegeben haben, um uns diesen Wunsch in die Realität zu ermöglichen.
Vergisst nie!!!!! Das wir ein Volk sind und bleiben werden, egal ob aus Shqiperia, Maqedonia oder Kosova wir sind eins und eins müssen wir auch bleiben, es darf nichts dazwischen kommen, nur der enge Zusammenhalt, wird uns auch in Zukunft Sicherheit und Harmonie geben.[/color]
Ju pershendes te gjitheve dhe ju uroj te gjitheve nje feste shume te mire!!!!!!!