jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Feb 2008, 13:32

ich hör dich net, wiederhols noch mal.. :roll:

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 12. Feb 2008, 15:21

Kommt macht euch nicht gegenseitig fertig :D

Ich denke mal , das die Illyrer ein größeres Reich hatten, als wir heute denken, vielleicht reichte ja es bis zum Istanbul, was uns dannach die anderen Völker wegnahmen oder halt die Griechen. Könnte angehen, aber wie gesagt, man muss beweise finden um eine Verwandschaft mit den Kleinasiatischen Dardaner zu finden. Aber naja, zufall denk ich kaum, weil woher sollten sie diesen Namen haben? Welche bedeutung hat überhaupt der Name " Dardaner" . Oder wie erklärt man das Verwandte Wort Dardanellen????

Für mich ist alles noch offen, man sollte nichts ausschließen. Meine Theorie ist es das die Illyrische Fläche fast bis Istanbul blieb und das erst nachher die Griechen oder andere Völker diesen Teil nahmen und den Namen beibehielten.

Naja man sollte mehr in diesem Gebiet forschen, denn was ich gehört habe, das die Türken nicht das Volk war was dort einst gelebt haben, sie sind von Nahosten reingekommen und haben sich in der Türkei angesiedelt. Deswegen denke ich das die Trojaner ein Europäisches Stamm war und nicht ein Türkisches.

Die Kurden könnten wahrscheinlich die ersten in der Türkei gewesen sein. Naja tut nichts zur sache , aber so nebenbei.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Feb 2008, 15:53

Koby Phoenix hat geschrieben:Kommt macht euch nicht gegenseitig fertig :D

Ich denke mal , das die Illyrer ein größeres Reich hatten, als wir heute denken, vielleicht reichte ja es bis zum Istanbul, was uns dannach die anderen Völker wegnahmen oder halt die Griechen. Könnte angehen, aber wie gesagt, man muss beweise finden um eine Verwandschaft mit den Kleinasiatischen Dardaner zu finden. Aber naja, zufall denk ich kaum, weil woher sollten sie diesen Namen haben? Welche bedeutung hat überhaupt der Name " Dardaner" . Oder wie erklärt man das Verwandte Wort Dardanellen????

Für mich ist alles noch offen, man sollte nichts ausschließen. Meine Theorie ist es das die Illyrische Fläche fast bis Istanbul blieb und das erst nachher die Griechen oder andere Völker diesen Teil nahmen und den Namen beibehielten.

Naja man sollte mehr in diesem Gebiet forschen, denn was ich gehört habe, das die Türken nicht das Volk war was dort einst gelebt haben, sie sind von Nahosten reingekommen und haben sich in der Türkei angesiedelt. Deswegen denke ich das die Trojaner ein Europäisches Stamm war und nicht ein Türkisches.

Die Kurden könnten wahrscheinlich die ersten in der Türkei gewesen sein. Naja tut nichts zur sache , aber so nebenbei.
die dardaner in der ilias von homer gehen auf ihren gründungsvater dardanos(dardanos ist der sohn von zeus,in der griech.mythologie)zurück.
und da man kaum von den balkanesischen dardanern behaupten kann,dass sie an zeuss glaubten,ist hier schon ein widerspruch,dass die dardaner in kleinasien und diejenigen auf dem balkan dieselben seien!

fazit: dardanos(sohn zeusses) --> dardaner (volk in kleinasien) --> dardanellen (meeresenge)!

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Feb 2008, 16:25

Kusho1983 hat geschrieben: die dardaner in der ilias von homer gehen auf ihren gründungsvater dardanos(dardanos ist der sohn von zeus,in der griech.mythologie)zurück.
und da man kaum von den balkanesischen dardanern behaupten kann,dass sie an zeuss glaubten,ist hier schon ein widerspruch,dass die dardaner in kleinasien und diejenigen auf dem balkan dieselben seien!

fazit: dardanos(sohn zeusses) --> dardaner (volk in kleinasien) --> dardanellen (meeresenge)!
Wir wissen, das wir nichts wissen.....den wirklich standhaft ist bei Homer nicht vieles.....

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Feb 2008, 16:28

Dann solltest du vielleicht beim nächsten Denkfehler besser über deine Antwort nachdenken. Denn zu schreiben "lol wie schwach" obwohl der Fehler bei dir lag, ist wohl etwas "dumm".

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Feb 2008, 16:32

Clotaire hat geschrieben:Dann solltest du vielleicht beim nächsten Denkfehler besser über deine Antwort nachdenken. Denn zu schreiben "lol wie schwach" obwohl der Fehler bei dir lag, ist wohl etwas "dumm".
du solltest mal besser lesen.....wie schwach war auf meinen Fehler bezogen...liebe clotaire.....

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Feb 2008, 16:38

Drück dich das nächste mal einfach besser aus. Dann kommt es erst gar nicht zu so einer Situation.

Ganz nebenbei heißt es liebeR Clotaire. :lol:

Baton84

Fr, 15. Feb 2008, 3:39

wie lassen sich die wörter

prophet durch die deutsche sprache erklären?
autochton und
monument
existieren sie auch im latainischen?

Dabei ist mir die Bedeutung wichtig...

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Feb 2008, 17:35

Prophet

Das Wort stammt aus der altgriechischen Bibelübersetzung Septuaginta, die um 250 v. Chr. erfolgte. Das hebräische Substantiv נבי (nābī) wird meist mit προφητης (prophētēs), wörtlich „Sprecher/in (einer Gottheit)“, übersetzt.

Monument

Als Monument (von lateinisch moneo erinnern; mens Sinn) wird ein bedeutendes oder wichtiges Denkmal von großen Maßen bezeichnet. Dies kann eine natürliche, markante Landmarke, ein von Menschenhand gefertigtes Bauwerk oder Bild/Gemälde sein.

Beides aus Wikipedia.

Baton84

So, 17. Feb 2008, 9:28

Clotaire hat geschrieben:Prophet
Prophet enthält albanische Wörter: pro (për) - phet (fe) = für den Glauben
Clotaire hat geschrieben:Monument
Monument enthält albanische Wörter: monu (mbani, mani gegrisht) - ment (mend - ment) = mani ment
Wenn der Mensch stirbt und ein Monument für ihn errichtet wird, dann wird an ihn erinnert.

Auch das Wort Autochton enthält albanische Wörter, welche eine Bedeutung haben, und in der Deutschen Sprache keine Bedeutung haben.
Autochton (albanisch autoktone) enthält das Wort tokë und tonë, das heisst "unser Boden", was nun das Wort autochton erklärt.

Koby Phoenix

So, 17. Feb 2008, 13:36

Wow also sind viele Wörter albanischen ursprung?

Clotaire
Senior Member
Senior Member

So, 17. Feb 2008, 18:19

Und wieso sollen diese Wörter albanisch und nicht griechisch bze. lateinisch sein? Denn im Griechischen bzw. Lateinischen haben sie ja auch eine Bedeutung.

Baton84

So, 17. Feb 2008, 21:15

Clotaire hat geschrieben:Und wieso sollen diese Wörter albanisch und nicht griechisch bze. lateinisch sein? Denn im Griechischen bzw. Lateinischen haben sie ja auch eine Bedeutung.
Darum fragte ich ja, was sie im latainischen und griechischen für eine Bedeutung haben.

Ich habe bemerkt, dass im latainischen "mens" Sinne bedeutet, was sehr ähnlich mit "ment" Erinnerung/Gehirn zu tun hat. Aber stellt sich hier die Frage, was hat ein Monument mit der Sinne zu tun? Wurde dabei die Sinne ausgedrückt, und wofür ist das "monu" ("mani") da?

Beim Prophet ist hier die hebräische Bedeutung realer, weil ein Prophet "ein Sprecher" ist. Da könnte die albanische Bedeutung ein Zufall sein? Oder eine falsche Übernahme? Vielleicht hat man dann vom Wort Prophet (ausgesprochen profet) das Wort "Fe" übernommen.

Aber autochton kann ich mir nicht erklären, als mit dem albanischen "toke" "tone".

Es gibt noch sehr viele solche Beispiele.

Clotaire
Senior Member
Senior Member

So, 17. Feb 2008, 23:02

Du reisst die Sache ein wenig auseinander. Denn Monument setzt sich aus zwei Wörtern zusammen und nicht nur aus "mens" sondern auch aus "moneo". Quasi, soll dem Sinn in Erinnerung bleiben.
Baton84 hat geschrieben:Beim Prophet ist hier die hebräische Bedeutung realer, weil ein Prophet "ein Sprecher" ist.
Auch das ist nicht richtig, da das hebräische Wort nabi heißt. Das griechische Gegenstück dazu heißt Prophet.

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 18. Feb 2008, 10:22

Baton84 hat geschrieben: Beim Prophet ist hier die hebräische Bedeutung realer, weil ein Prophet "ein Sprecher" ist. Da könnte die albanische Bedeutung ein Zufall sein? Oder eine falsche Übernahme? Vielleicht hat man dann vom Wort Prophet (ausgesprochen profet) das Wort "Fe" übernommen.

Es gibt noch sehr viele solche Beispiele.

@ Baton,

Sprecher = folës , ist Prophet = Parashikues und folës?

Në Gramatikën e Gjuhës Shqipe vëllimi i parë Kreu i dytë - Struktura Morfologjike e Fjalës dhe Tipat e Fjalëformimit në temën "Prejardhja parashtesore " shkruhet: Në gjuhën shqipe kanë hyrë edhe një numër parashtesash të huaja, si: a-, anti-, dis-, trans-, pro-, etj.
Pra, sipas kësaj këtij arsyetimi, kjo fjalë "Prophet" nuk duhet të jetë shqipe, oder?...
Më poshtë vazhdon: Disa nga parashtesat e huaja janë asimiluar nga sistemi i fjalëformimit të shqipes në një shkallë të tillë, që kanë formuar edhe fjalë të reja duke u bashkuar në fjalë shqipe, p.sh.: afetar, antikombëtar etj. Por prirja kryesore që vihet re në gjuhën e sotme, është zëvendësimi i parashtesave të huaja me parashtesa të shqipes, p.sh.: çmilitarizim, ndërkontinental etj.

...
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Baton84

Di, 19. Feb 2008, 0:51

egnatia hat geschrieben:
@ Baton,

Sprecher = folës , ist Prophet = Parashikues und folës?

Në gjuhën shqipe kanë hyrë edhe një numër parashtesash të huaja, si: a-, anti-, dis-, trans-, pro-, etj.
Pra, sipas kësaj këtij arsyetimi, kjo fjalë "Prophet" nuk duhet të jetë shqipe, oder?...
Më poshtë vazhdon: Disa nga parashtesat e huaja janë asimiluar nga sistemi i fjalëformimit të shqipes në një shkallë të tillë, që kanë formuar edhe fjalë të reja duke u bashkuar në fjalë shqipe, p.sh.: afetar, antikombëtar etj. Por prirja kryesore që vihet re në gjuhën e sotme, është zëvendësimi i parashtesave të huaja me parashtesa të shqipes, p.sh.: çmilitarizim, ndërkontinental etj.

...
egnatia

ich habe das Wort Prophet = Sprecher eher im Zusammenhang angeschaut, und nicht exakt übersetzt. Ich dachte mir, der Prophet ist die Stimme/der Sprecher Gottes.

Was du da mit parashtese geschrieben hast ist in ordnung, aber ich schrieb ja, dass das "pro" im albanischen "për" ist. Diese parashtese "pro" "a-" "anti-" i ke ne te gjitha gjuhet, sepse jan marre nga latinishtja, por si rrenje besoj une se mund te perkthehen nga gjuha shqipe. Oder ist ein Zufall. Ich habe diese Wörter hier absichtlich draufgetan, um zu zeigen, dass das albanische diese Wörter auch erklären kann.

Das beste Beispiel ist autokton. Würde mich interessieren, wie es im latainischen oder griechischen gebraucht wird und was für eine Bedeutung es hat.

Baton84

Di, 19. Feb 2008, 1:33

Nehmen wir das Wort Hippos

Dieses Wort ist griechisch und bedeutet "Pferd" (albanisch: kalë). Bei Homer waren die Thrakier (pelasgisches Volk) gute Erzieher und Reiter von Pferden. Im Wort Hippos ist das alte pelasgische Wort hip drinnen.

Die Griechen sind nach meiner Theorie (die ich momentan durchlese) später in den Balkan eingetroffen, wo sie gute Reiter fanden. Dieses autochtone Volk hat den Griechen das Reiten beigebracht, und dabei haben das Wort "hip...os" (os ist das Ende im griechischen) = të hipurit në kalë übernommen.

Oder haben jetzt die Albaner das Wort hip vom Wort Hippos übernommen??

Baton84

Do, 21. Feb 2008, 3:13

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Feb 2008, 13:55

Kusho1983 hat geschrieben:fazit: dardanos(sohn zeusses) --> dardaner (volk in kleinasien) --> dardanellen (meeresenge)!
Wie soll auch ein Volk, das in mit Dünger zugedeckten Erdhöhlen hauste (Quelle: http://www.illyrier.info/staemme), wie es die Dardanier im Balkanraum taten, von einem so bedeutenden Krieg wie dem trojanischen Krieg etwas gewusst haben, geschweige denn an diesem Krieg teilgenommen haben?!
Weiter kannten die Illyrer, wie es schon bereits von jemand anderem erwähnt wurde, keine Kolonien ausserhalb ihres Siedlungsraumes.
Und zu guter Letzt lagen der trojanische Krieg nicht im Interessensgebiet der Illyrer!

jeki
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Feb 2008, 14:12

Squatrazustradin hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:fazit: dardanos(sohn zeusses) --> dardaner (volk in kleinasien) --> dardanellen (meeresenge)!
Wie soll auch ein Volk, das in mit Dünger zugedeckten Erdhöhlen hauste (Quelle: http://www.illyrier.info/staemme), wie es die Dardanier im Balkanraum taten, von einem so bedeutenden Krieg wie dem trojanischen Krieg etwas gewusst haben, geschweige denn an diesem Krieg teilgenommen haben?!
Weiter kannten die Illyrer, wie es schon bereits von jemand anderem erwähnt wurde, keine Kolonien ausserhalb ihres Siedlungsraumes.
Und zu guter Letzt lagen der trojanische Krieg nicht im Interessensgebiet der Illyrer!
Dardanen ein Volk?

Und die düngerhöhlen.....man stelle sich mal vor, man grabt ein loch im boden und deckt es bisschen mit Dünger zu...
:lol:

glaub ich nicht....

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“