@bizza:
ich habe nicht versuch chanell zu verteidigen.dein vorwurf war durchaus gerechtfertigt,doch auch ihr vorwurf,dass hier gewisse leute rassistische tendenzen gegenüber den serben haben ist durchaus auch nicht falsch,wenn man hier im forum die themen und diskussionen sich anschaut.
zu den massakern:ich habe mal einen bericht gelesen,weiss nicht mehr von wem dieser bericht war,doch die quintessenz dieses berichts war,dass gräueltaten grösstenteils die irregulären paramilitärs ausgeübt haben sollen.was zu einem gewissen grade auch verständlich ist,da paramilitärs anders als das reguläre militär ohne schriftliche befehlshierarchie arbeitet und so auch befehle und massaker nicht zurückverfolgt werden können.
und anders als deine vorstellung,waren die paramilitärischen einheiten sehr gross und sind nur gegen die zivile bevölkerung vorgegangen.die regulären einheiten hingegen kämpften grösstenteils mit den gegen die uçk.
zu deinem vorwurf,dass ich das radikale potenzial gewisser politischer strömungen in serbien nicht sehe:ich bin mit dir einer meinung,wenn die rede davon ist,dass in serbien die radikalen kräfte überproportional stark sind(verglichen mit anderen balkanstaaten).doch ich habe den eindruck,dass du die gemässigten kräfte völlig vernachlässigst.diese machen an wählerstimmen gemessen eine grössere menge der serbischen bevölkerung aus.und eben diese kräfte scheinst du nicht zu sehen,oder sehen zu wollen...
schaut man sich umfragen zum kosovo an,ist die meinung in serbien gespalten,fast schon fifty-fifty:viele serben sehen das kosovo als eine last der vergangenheit,die es abzustreifen gilt.