Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Schöne Videos über Archeologische Funde der Illyrer

Fr, 01. Feb 2008, 18:34

http://www.youtube.com/watch?v=SZ-UhfYH ... re=related

Beeindruckende Bilder

Die Helme beindrucken mich sehr.

Grüße ,
Koby
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Fr, 01. Feb 2008, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Koby Phoenix

Fr, 01. Feb 2008, 18:36

http://www.youtube.com/watch?v=HjMn0GyTh1I&NR=1

Auch schöne Bauten und Archeologische Illyrische Funde

In 00:53 :
Was ist das ?

Koby Phoenix

Fr, 01. Feb 2008, 18:38

http://www.youtube.com/watch?v=KIIO-cyE ... re=related

Schönes VIdeo, gefühle steigen hoch :-)

unglaublich auf der Sekunde von 02:44 sind Engel.
Vielleicht glaubten die Illyrer daran.

Koby Phoenix

Fr, 01. Feb 2008, 18:49

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 20:33

Koby Phoenix hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=HjMn0GyTh1I&NR=1

Auch schöne Bauten und Archeologische Illyrische Funde

In 00:53 :
Was ist das ?
wenn ich mich nicht irre,ist das die löwendarstellung am eingangstor zur stadt buthrotum.löwendarstellungen waren in der südlichen region eine gängige symbolik,aber welche bedeutung diese hatte,weiss ich nicht...

Koby Phoenix

Fr, 01. Feb 2008, 20:37

Woher wussten die Illyrer , das es Löwen gab? Heisst es vielleicht , das die Illyrer Fahrten nach Afrika wie zb Ägypten oder halt andere Gebiete erkundigt haben.
Anders kann ich mir es nicht erklären, vielleicht haben sie ja bei den Olympischen Spielen mitgemacht und haben das bei den Gladiatorischen kämpfen gesehen.

Ist schon interessant.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 20:44

Koby Phoenix hat geschrieben:Woher wussten die Illyrer , das es Löwen gab? Heisst es vielleicht , das die Illyrer Fahrten nach Afrika wie zb Ägypten oder halt andere Gebiete erkundigt haben.
Anders kann ich mir es nicht erklären, vielleicht haben sie ja bei den Olympischen Spielen mitgemacht und haben das bei den Gladiatorischen kämpfen gesehen.

Ist schon interessant.
buthrotum war eine griechische koloniestadt.und die griechen wussten durchaus,was löwen sind.und durch die kontakte mit den griechen würden es die illyrer bestimmt auch gewusst...
aber wie schon gesagt buthrotum war eine griechische koloniestadt...

Koby Phoenix

Sa, 02. Feb 2008, 21:20

Wo liegt Buthrotum?

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Feb 2008, 21:54

Ich denke Kusho meint das hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Butrint

Koby Phoenix

Sa, 02. Feb 2008, 22:31

Die Trojaner waren mit den Dardanen verbündet und Aeneas war Dardanischer Führer.Aeneas war ein Trojaner der nach Butrint geflohen ist. Unglaublich, was man so findet.
Danke, ;)

Grüße,
Koby

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Feb 2008, 19:02

Koby Phoenix hat geschrieben:Die Trojaner waren mit den Dardanen verbündet und Aeneas war Dardanischer Führer.Aeneas war ein Trojaner der nach Butrint geflohen ist. Unglaublich, was man so findet.
Danke, ;)

Grüße,
Koby
es ist zwischen den dardanern im balkanraum und denjenigen im raum kleinasien zu unterscheiden.
die ersteren dardaner waren ein in der antike ein volksstamm,der im inneren der balkanhalbinsel lebte.das gebiet der dardaner wurde teils zu den illyrern, teils zu den thrakern gerechnet,umfasste das heutige kosovo,reichte westlich davon bis ins tal des drin und schloss die albanische landschaft malesia e dukagjinit ein.im norden erstreckte es sich bis über naissus hinaus und im süden gehörte auch die gegend um scupi dazu.
die zweiteren dardaner sind ein mythischer volksstamm,der nach homers ilias in der kleinasiatischen landschaft troas lebte und in engsten beziehungen zu den troiern stand.aeneas gehörte zu den kleinasiatischen dardaner.

siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dardaner_%28Volk%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Dardaner_%28Ilias%29

jeki
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Feb 2008, 2:59

Kusho1983 hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:Die Trojaner waren mit den Dardanen verbündet und Aeneas war Dardanischer Führer.Aeneas war ein Trojaner der nach Butrint geflohen ist. Unglaublich, was man so findet.
Danke, ;)

Grüße,
Koby
es ist zwischen den dardanern im balkanraum und denjenigen im raum kleinasien zu unterscheiden.
die ersteren dardaner waren ein in der antike ein volksstamm,der im inneren der balkanhalbinsel lebte.das gebiet der dardaner wurde teils zu den illyrern, teils zu den thrakern gerechnet,umfasste das heutige kosovo,reichte westlich davon bis ins tal des drin und schloss die albanische landschaft malesia e dukagjinit ein.im norden erstreckte es sich bis über naissus hinaus und im süden gehörte auch die gegend um scupi dazu.
die zweiteren dardaner sind ein mythischer volksstamm,der nach homers ilias in der kleinasiatischen landschaft troas lebte und in engsten beziehungen zu den troiern stand.aeneas gehörte zu den kleinasiatischen dardaner.

siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dardaner_%28Volk%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Dardaner_%28Ilias%29
Die Dardanen waren ein Volkstamm der "illyrer", oder entwickelten sich aus dem selben Kulturkreis. Jdefalls war Dardanien ein eigenes Königrech und hielt enge Verbindungen mit den illyrische Stämmen.

Zu den Dardanen aus der griechischen Mythologie in Homers Ilias:

Dort nun teilten die Troer in Reihen sich, und die Genossen.
Erst den Troern gebot der helmumflatterte Hektor der Dardaner,
Priamos Sohn; ihm folgte das mehreste Volk und das beste,
Wohlgeordnet zur Schlacht, voll Muts die Speere bewegend.
Drauf vor den Dardanern ging Äneias einher, des Anchises
Starker Sohn, den ihn Aphrodite gebar auf des Idas
Waldigen Höhn, ... (Ilias II,815-821)

Priamos=Priam (Prij + jam, jam ai që prij)

Wie ernst kann man das nehmen?

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Feb 2008, 16:09

jeki hat geschrieben:Die Dardanen waren ein Volkstamm der "illyrer", oder entwickelten sich aus dem selben Kulturkreis. Jdefalls war Dardanien ein eigenes Königrech und hielt enge Verbindungen mit den illyrische Stämmen.

Zu den Dardanen aus der griechischen Mythologie in Homers Ilias:

Dort nun teilten die Troer in Reihen sich, und die Genossen.
Erst den Troern gebot der helmumflatterte Hektor der Dardaner,
Priamos Sohn; ihm folgte das mehreste Volk und das beste,
Wohlgeordnet zur Schlacht, voll Muts die Speere bewegend.
Drauf vor den Dardanern ging Äneias einher, des Anchises
Starker Sohn, den ihn Aphrodite gebar auf des Idas
Waldigen Höhn, ... (Ilias II,815-821)

Priamos=Priam (Prij + jam, jam ai që prij)

Wie ernst kann man das nehmen?
wie schon gesagt,man muss zwischen den dardanern im balkanraum und denjenigen in kleinasien unterscheiden(die auch in homers ilias vorkommen).
was die herleitung des wortes priamos=priam (prij+jam,jam aj që prij),ist diese sehr weit hergeholt.eine plausiblere erklärung liesse sich vom lateinischen besser herleiten,wie z.b. priamos=primus.
denn diese herleitung geht davon aus,dass das albanische,wie es heute gesprochen wird,fast identisch mit dem illyrischen ist,was kaum der fall gewesen sein wird.es ist viel plausibler zu sagen,dass das albanische "jam aj qe prij" aus dem terminus priamos/primus hergeleitet ist!

Koby Phoenix

Fr, 08. Feb 2008, 16:19

Und warum hatten diese Dardaner im Asien unseren Namen? Könnte ja angehen das sie mit uns Verwandt waren.Sonst kann ich mir echt nicht logisches Denken , warum wir die gleichen Namen hatten. Naja vielleicht war das wieder ein lat. Bezeichnung, die beide Völker benutzt haben.
Diese Dardanen in Asien, wo lebten sie genau und gibt es noch Spuren von den oder ist dieses Volk gestorben?

Naja hab aber auch von anderen " namensidentischen " Völker gehört
wie z.B. :

Mich wundert es das es hinter Armenien ein Volk gibt die sich Albanier nennen und ein Land zwischen Armenien und Aserbaidschan ein Land hatten das Albanie/Albania hatten. Ok bisschen weit hergeholt ,weil
Alban ist lat. : Weiss und die Albanen waren ja ein Albanischer Stamm.

Baton84

Fr, 08. Feb 2008, 19:16

Kusho sagt, man sollte zwischen den Dardanen aus dem Balkanraum und die aus Kleinasien unterscheiden. Liegt es daran, dass die "zwei" Dardania in zwei verschiedenen Zeitalter lebten? Und ein Teil der Dardanen aus Troja in den Balkan eingewandert ist, und dadurch der Name Dardania auf dem Balkan beibehalten wurde?

Also kann man im Endeffekt sagen, es könnte das Selbe Volk sein? Oder das Volk auf dem Balkan hat den Namen (und die Kultur) aus den Einwandern übernommen?

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Feb 2008, 22:36

Koby Phoenix hat geschrieben:Und warum hatten diese Dardaner im Asien unseren Namen? Könnte ja angehen das sie mit uns Verwandt waren.Sonst kann ich mir echt nicht logisches Denken , warum wir die gleichen Namen hatten. Naja vielleicht war das wieder ein lat. Bezeichnung, die beide Völker benutzt haben.
Diese Dardanen in Asien, wo lebten sie genau und gibt es noch Spuren von den oder ist dieses Volk gestorben?

Naja hab aber auch von anderen " namensidentischen " Völker gehört
wie z.B. :

Mich wundert es das es hinter Armenien ein Volk gibt die sich Albanier nennen und ein Land zwischen Armenien und Aserbaidschan ein Land hatten das Albanie/Albania hatten. Ok bisschen weit hergeholt ,weil
Alban ist lat. : Weiss und die Albanen waren ja ein Albanischer Stamm.
Baton84 hat geschrieben:Kusho sagt, man sollte zwischen den Dardanen aus dem Balkanraum und die aus Kleinasien unterscheiden. Liegt es daran, dass die "zwei" Dardania in zwei verschiedenen Zeitalter lebten? Und ein Teil der Dardanen aus Troja in den Balkan eingewandert ist, und dadurch der Name Dardania auf dem Balkan beibehalten wurde?

Also kann man im Endeffekt sagen, es könnte das Selbe Volk sein? Oder das Volk auf dem Balkan hat den Namen (und die Kultur) aus den Einwandern übernommen?
so wie das albanien im kaukasus und das albanien auf dem balkan nichts gemeinsam haben,so haben auch das dardanien in kleinasien(türkei) und das dardanien auf dem balkan nichts gemeinsam!
das sind schlicht zufälle,die im verlaufe der geschichte entstanden sind...
oder anders müsste man,wenn man eine verwandschaft bei diesen beispielen sieht,die theorie fallen lassen,dass die albaner seit mehreren tausend jahren den balkanraum besiedelt haben...

Koby Phoenix

Fr, 08. Feb 2008, 23:23

Nene ich bin schon der Überzeugung, das die Illyrer den Balkanraum hatten und die ersten waren, die da gelebt haben. Die Slawen(Serben) kamen ja erst 700 nach Chr nach Illyrien.
Die einzigsten Nachfahren der Illyrer die in Frage kommen , sind die Albaner.

Ich denke mal das sich die Illyrer auch in Kleinasien verbreitet haben, denn auch in Südostösterreich gibt es Städte wo Illyrer gelebt haben, das beweist das die Illyrer entweder sich rasch verbreitet haben oder schon in diesen Gebieten lebten. Die Illyrer waren das älteste Volk Europas, leider wurde dies nie bewiesen oder unterschätzt, viele illyrische Schriften und Beweißmaterial wurden von Serben und den Griechen vernichtet, die vieles beweisen konnten.

Naja ich hoffe mal das die illyrische Hügelpyramiden in Bosnien neue Informationen bringen. Ich habe seit 2 Jahren keine Informationen über die Hügelpyramiden aus Visokje gefunden.

Grüße,
Koby

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Feb 2008, 19:49

Koby Phoenix hat geschrieben:Nene ich bin schon der Überzeugung, das die Illyrer den Balkanraum hatten und die ersten waren, die da gelebt haben. Die Slawen(Serben) kamen ja erst 700 nach Chr nach Illyrien.
Die einzigsten Nachfahren der Illyrer die in Frage kommen , sind die Albaner.

Ich denke mal das sich die Illyrer auch in Kleinasien verbreitet haben, denn auch in Südostösterreich gibt es Städte wo Illyrer gelebt haben, das beweist das die Illyrer entweder sich rasch verbreitet haben oder schon in diesen Gebieten lebten. Die Illyrer waren das älteste Volk Europas, leider wurde dies nie bewiesen oder unterschätzt, viele illyrische Schriften und Beweißmaterial wurden von Serben und den Griechen vernichtet, die vieles beweisen konnten.

Naja ich hoffe mal das die illyrische Hügelpyramiden in Bosnien neue Informationen bringen. Ich habe seit 2 Jahren keine Informationen über die Hügelpyramiden aus Visokje gefunden.

Grüße,
Koby
ja,ich sagte nicht,dass die these,dass die illyrer einige der ersten bewohner des balkans waren,zu verwerfen ist.was ich sagen wollte war,dass wenn man die these aufstellt,dass die illyrer zuerst kleinasien besiedelt hatten und dann in den balkanraum auswanderten;diese these die antithese,dass die illyrer eine der ersten völker des balkans waren in frage stellt...

dass die illyrer auch in kleinasien sesshaft waren,schliesse ich mit einer hohen wahrscheinlichkeit aus,da die illyrer ausserhalb des balkanraums keine kolonien hatten.sie kannten die auswanderung in form von kolonien nicht.die griechen ware die ersten,die euroopäischen völker(die auf dem balkan)und ausserhalb des balkans kolonien gründeten!

jeki
Senior Member
Senior Member

So, 10. Feb 2008, 20:02

Kusho1983 hat geschrieben:dass das albanische "jam aj qe prij" aus dem terminus priamos/primus hergeleitet ist!
was auch sonst...anders gehts ja nicht.

Ich weis nicht recht ob und was die Dardanen aus dem asiatischen Raum mit uns zu tun haben...wobei nicht nur der Name Dardanen vorkommt, sondern auch der Namen Albani besteht...ich glaube sogar noch heute..

jeki
Senior Member
Senior Member

So, 10. Feb 2008, 20:11

Kusho1983 hat geschrieben: so wie das albanien im kaukasus und das albanien auf dem balkan nichts gemeinsam haben,so haben auch das dardanien in kleinasien(türkei) und das dardanien auf dem balkan nichts gemeinsam!
das sind schlicht zufälle,die im verlaufe der geschichte entstanden sind...
oder anders müsste man,wenn man eine verwandschaft bei diesen beispielen sieht,die theorie fallen lassen,dass die albaner seit mehreren tausend jahren den balkanraum besiedelt haben...
Also nochmals...

Homer, wohnort Griechenland......kommt in den Kotakt mit den Dardanen aus dem asiatischen Raum...aber gleichzeitig...kann es nicht möglich sein dass es von den Dardanen seine NAchbarn spricht...

Zufall ?

Wie konnte Homer von den Illyrern reden, aber wenn er von den Dardanen schrieb, den meinte er die im asiatischen Teil?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“