Eine Dokumentation über den Kosovo in den 80iger jahren.
das ist die Folge vom Dienstag auf TVSH.
Das Video ist nicht für jugendliche unter 16 Jahren gedacht
http://video.google.de/videoplay?docid= ... &plindex=9
ich versuch einen deutschen untertitel ranzubringen und sonstige Informationen, kann aber dauern.
bis dahin, soll das video genügen..
kurze Infos:
Die Zahlen:
Durch die serbische Polizei/Militär:
-700 000 Albaner werden verhaftet (belgrad hatt noch heute ca 700 000 Akten,also jeder 3te Albaner)
- 7000 vergiftete albanische Schüler
- 55 ermordete albanischen Soldaten/Rekruten
- 15 ermordete albanische Kinder
zu den Szenen:
Bei der 3en Min., gibts eine schiesserei auf einer Strasse wo grad Schaffe durchlaufen, dass ist in Bujannovc, bei diesem Zwischenfall wurde ein 17 järhiges Mädchen von der Polizei erschossen.
Der kleine junge der verprügelt (von den serbischen Polizei)
vor der Kamera steht ist kurze Zeit später gestorben.
Die Leiche mit den 3 Einschusslöchern im Herz ist von einem albanischen Rekruten, gleich danach kommt die Szene mit den Särgen die geöffnet werden.
Dabei handelt es sich um die albanischen soldaten die in der armee 1988/1889 von Serben exikutiert wurden, aber öffentlich sagte Belgrad sie hätten Selbstmord begangen.
Die menschen, Schüler die im Spital äpileptische Anfälle haben sind Opfer von vergiftungen, die vergiftungen fanden in verschiedenen Schulen an verschiedenen Orten statt. Die Täter sind natürlich die UDBA (geheimpolizei Serbiens).
Insgesamt wurden 7000 Schüler vergiftet, von denen 4 starben.
es kommt die szene wo ein Haufen männer vor einem Gebäude steht und etwas vorliest, alle dabei klatschen und später 2 Finger als eid abgeben.
Dass sind die Parlamentarier die von der serbischen Militär vom Parlament rausgeworfen wurden, die Parlamentarier hielten halt (ach int. Recht!) die sitzug drausen aus, und gaben ihre Stimme für eine Kosovarische Republik unter Jugoslawien.
genau dort, wurde die Kosova Rep. in der Verfassung ausgerufen
Ich weis auch nicht vieles, wenn jemand szenen erkennt wäre ich interessiert wo das genau ist und was es auf sich hatt.
Ach ja, die Demonstranten die Steine werfen und auf der Schiene stehen, das ist Ferizaj.
danke an den User Magnet.