Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 29. Dez 2007, 21:55

Ich denk diese "Staatsfeinde" werden eiskalt ermordet und am Ende sieht es wie ein Unfall aus.

Wie es der Herr Putin macht

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 05. Jan 2008, 13:29

musste lachen, als ich vorhin dieses hier entdeckte:
http://www.youtube.com/watch?v=S6Pb_dW6ML8

veronika
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Jan 2008, 19:06

Aus welchem Jahr ist das denn? :lol:

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member

So, 06. Jan 2008, 16:50

Lars hat geschrieben:musste lachen, als ich vorhin dieses hier entdeckte:
http://www.youtube.com/watch?v=S6Pb_dW6ML8
Wieso ist das denn für dich so lustig? Verstehst du, was das Mädchen singt?

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 07. Jan 2008, 1:27

@veronika
neben dem Video steht 1983 und im Video war meines Wissens irgendwo 1984 zu sehen.

@Squatrazustradin
wahrscheinlich besonders lustig, weil ich gerade davor ein aktuelleres Video von/mit Aurela Gaçe gesehen hatte. Das gleiche Gesicht, ein paar Jahre jünger in einer vollkommen anderen Welt. Ihr Traum, Maschinistin zu werden, hat sich jedenfalls nicht erfüllt – sie singt noch heute.
Wahrscheinlich ist die Szenerie nur lustig, wenn man diese Zeit nicht miterleben musste. Diese oberflächliche heile Welt, die da besungen wird, war wohl nicht wirklich lustig. Verstehe leider nicht alles – darfst mir gerne eine Abschrift liefern.

Funky
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Jan 2008, 13:05

enver hoxha ist so populär weil er wohl der einzige richtige staatsmann war, denn wir albaner bis in 1985 je hatten. er hatte autorität und war auch gebildet.

er hatt paar wenige sachen richtig gemacht wie z.B. auf die bildung der bevölkerung wertgelegt und die kriminalität bekämpft. haben stalin, fidel castro, Mao u.a. auch. Er war ein psychisch verstöter Diktator der übelsten Sorte, welcher seiner Bevölkerung nicht den Hauch von Freiheit gelassen hat.

Er hat nicht nur Religionen verboten, sondern auch alles andere was in einer normalen, freilebenden Gesellschaft dazugehört. Er war der schlimmste Feind der albanischen Gesellschaft(da können die serben einiges von ihm lernen).

Er ist schuld, dass Albanien heute wirtschaftlich das Schlusslicht von Europa ist.

Gruss
Funky

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Jan 2008, 18:56

Funky hat geschrieben:enver hoxha ist so populär weil er wohl der einzige richtige staatsmann war, denn wir albaner bis in 1985 je hatten. er hatte autorität und war auch gebildet.

wie hier schon ein paar mal erwähnte wurde,ist der ausdruck"populär"sehr schwammig und es muss zuerst definiert werden,was unter popularität zu verstehen ist.denn die allgemeine erfahrung und die konversationen mit menschen über enver hoxha lässt da nicht von popularität durchscheinen,es gibt also mehr leute,die ihn hassen,oder nicht-lieben,als menschen,die ihn lieben.also ist zu fragen,wo hier die empirische evidenz der popularität bleibt...
Funky hat geschrieben:er hatt paar wenige sachen richtig gemacht wie z.B. auf die bildung der bevölkerung wertgelegt und die kriminalität bekämpft. haben stalin, fidel castro, Mao u.a. auch. Er war ein psychisch verstöter Diktator der übelsten Sorte, welcher seiner Bevölkerung nicht den Hauch von Freiheit gelassen hat.
mit der bildung und kriminalität stimme ich dir zu.doch was deine aussage"ein psychischer diktator übelster sorte"anbelangt,muss ich dir widersprechen.es hat in der geschichte viel übelere diktatoren gegeben,so z.b.hitler,stalin,mao,castro,pol pot,etc.und allgemein gesagt würde ich die rechte diktatur als viel gefährlicher und übler einstufen,als die linke.denn die terrorherrschaft linker diktatoren hat doch noch eine gewisse logik:bist du gegen das system,wirst du verfolgt.dazu hat keine linke diktatur menschen nur aufgrund ihrer ethnischen oder"rassischen" abstammung.doch die rechte diktatur ist diesbezüglich viel willkürlicher und v.a.haben rechte diktatoren menschen nur wegen ihrer ethnischen zugehörigkeit verfolg.in einer linken diktatur kann man sich noch retten,indem man sich dem system unterordnet,doch in einer rechten diktatur kann man nicht einfach seine ethnie wechseln.also ich persönlich würde viel lieber in einer linken diktatur leben,als in einer rechten(natürlich wäre es mir noch lieber,in keiner diktatur zu leben,aber wenn ich die möglichkeit zwischen diesen beiden optionen hätte).
Funky hat geschrieben:Er hat nicht nur Religionen verboten, sondern auch alles andere was in einer normalen, freilebenden Gesellschaft dazugehört. Er war der schlimmste Feind der albanischen Gesellschaft.

die frage ist ja,wie"freiheitsliebend"die alb.gesellschaft zur zeit der machtergreifung der kommunisten war...?wenn wir uns doch vor augen führen,dass die alb.gesellschaft bis zum damaligen zeitpunkt(und sogar bis heute)in keiner weise in einem demokratischen oder freien system situert war,bleibt zu fragen,wie gross die vorstellung von einem freien und demokratische system damals verbreitet war.es muss erwähnt werden,dass die kommunisten zu dieser zeit eine gewisse anerkennung von einem grossteil der bevölkerung genossen haben,da sie als eine der wenigen kräfte ein programm hatten,wie das nachkriegs-albanien aussehen soll.wie weit die frontisten("ballistet")vorstellung von einem nachkriegs-albanien hatten,ist aufgrund der vielen verwirrenden strömungen in dieser bewegung nicht klar,und vor allem hatten die frontisten keinen grossen beitrag zur befreiung des landes geleistet(was schon erwähnt wurde).und wie in anderen ländern war das primäre anliegen der albaner/albanerinnen frieden,sicherheit und wirtschaftlicher wohlstand.und dies haben die kommunisten,mit einschränkungen in freiheit und demokratie,auch herbeigeführt(frieden wurde geschlossen,albanien wurde zu den siegermächten erklärt was auch als verdienst der kommunisten angesehen werden kann,wirtschaftlich erlebte das land,aufgrund der unterstützung der von jugoslawien und der udssr einen aufschwung).
eine andere frage wär im anschluss,welche alternativen das land hatte...?von den frontisten,den legalisten(anhänger von könig zogu)konnten auch nicht als demokratisch bezeichnet werden.ausser einigen politischen strömungen im albanien der zwischenkriegszeit,gab es in albanien kein demokratisches bewusstsein.und diese bewegungen wurden sowohl von den kommunisten,sowohl auch von den frontisten und legalisten(auf persönliche anordnung von könig zogu)ins exil gezwungen und bekämpft.
Funky hat geschrieben:(da können die serben einiges von ihm lernen)
was hat enver hoxha mit den serben zu tun?wenn du glaubst,dass enver hoxha auf die vernichtung der albaner hingearbeitet hat,dann hast du etwas falsch verstanden.enver hoxha war einfach ein machtfokusierter,skrupelloser mann mit einem starken hang zum paranoia,der alle feinde aus dem weg räumte.aus seiner skrupellosigkeit lässt sich erklären,wieso er so viele seiner feinde verfolgt,interniert,hingerichtet,etc.hat.doch es muss hierbei gesagt werden,dass nicht alle verfolgungen und hinrichtungen auf die kappe von enver hoxha gehen,sondern dass dabei auch lokale funktionäre willkürlich ihre persönlichen feinde als"volksfeinde" "entlarvt",verfolgt und hingerichtet haben.öfters ist jemand auch aus ganz banalen gründen interniert worden,wie z.b.wenn zwei nachbarn im streit miteinander waren,und dann hat der eine den anderen als"volksfeind"denunziert...
Funky hat geschrieben:Er ist schuld, dass Albanien heute wirtschaftlich das Schlusslicht von Europa ist.

Gruss
Funky
diese aussage ist auch sehr vereinfacht.das albanien vor dem 2.weltkrieg war ein fast schon feudalistisch strukturiertes land,industrielle einrichtungen,fabriken fehlten fast gänzlich.in albanien gab es keinen markt,der grösste teil der bevölkerung war arm und arbeitslos,und die kaufkraft war dementsprechend fast null,weil die bevölkerung nur das allernötigste auf den märkten kaufte(ausser einigen familien des mittel- und oberstandes).die leibeigenschaften existierte weiterhin,wo fast 80% des bebaubaren landes einigen wenigen familien des oberstandes gehörte.
und genau mit diesen problemen hatten die kommunisten bei ihren industrialisierungsbemühungen zu kämpfen(was in jugoslawien bsp.ähnlich war,wo die dortige kp mit dem ökonomischen rückstand des kosovos,mazedoniens,bosniens zu kämpfen hatte und mit den fehlenden bedinungen in diesen gebieten;während die industrialisierungsbemühungen des jugoslawischen regimes sich in kroatien und slowenien als beachtlich einfacher erwiesen).die isolierung des landes ist als folge seines paranoias zu erklären,weil anscheinend die feinde überall lauerten...und aus dieser isolierung ist auch teilweise die verarmung des landes zu erklären.
der ökonomische rückstand albaniens ist viel eher aus der historischer pfadabhängigkeit zu verstehen,als durch die vereinfachte,fast schon banalisierte aussage,dass ein mann am ökonomischen rückstand des landes schuld sei...

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Jan 2008, 16:10

Gestern kamm eine Doku. über Hasan Kryeziu und seinem "Clan", der von Enver Hoxha und den jugo. Kommunisten bekämpft wurde.

Er stand in Verbindung mit England und den vereinigten Staaten, gehörte in die Ecke der Ballistat.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Jan 2008, 16:41

wo kam die doku? und wieso verpass ich solche sachen immer :twisted:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“