Schatzi
Senior Member
Senior Member

Brauche dringend.............

Fr, 14. Okt 2005, 13:40

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend ein paar Kochrezepte was typisch im Kosovo gekocht wird..

Und dann gibt es da eine Sache die wie bei uns in Deutschland so ähnlich wie pfannenkuchen nur anders und dann kann man das wie man mag befüllen und wird in einer runden grösseren Form im Backofen gebacken.

wird auch zu einer Schnecke hineingelegt oder so ähnlich, bitte schreibt mir,

Liebe grüsse Nicole

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Okt 2005, 14:26

Hallo Nicole, was Du meinst ist Pite...
Wir haben hier schon ein paar Rezepte, auf die schnelle finde ich den Link nicht.
Das runde Blech ist ein Tepsi, das bekommst Du beim Türken auch.

Grundrezept Teig Pite (kleines)

500 g Mehl,
ein gestr. Eßl. Salz
250 ml lauwarmes Wasser

verkneten, mind. 30 min ruhen lassen mit Handtuch drüber.

nach der Hälfte evtl. golfballgroße Kügelchen formen, weiterruhen lassen.

Unsere Lieblingsfüllung:

1-2 Feta klein reiben
1 Becher Schmand mit einem Ei verrühren, bisserl Salz

Dann den Teig nehmen, auf einer bemehlten Fläche ausrollen (mit Nudelholz, die andere Variante von auszubbeln oder mit diesem Stab ist für Anfänger zu schwierig), so dünn wie es eben geht, immer etwas Mehl
zufügen, sobald der Teig klebt
Dann kannst Du entweder die Teigscheiben geschichtet ins Tepsi geben, immer mit Füllung dazwischen oder du rollst den Teig zu einer "Wurst", d.h. gibst die Füllung auf die längste Seite und rollst auf, diese Wurst rollst du im Tepsi zur Schnecke, von innen nach außen.

So, die oberste Schichte mit etwas Öl bestreichen,
dann das ganze im Ofen bei 200° ca. 30-45 min backen. Nimmst Du es raus, mit einem Löffel an mehreren Stellen eindrücken und mit ca. 1/2 Glas Wasser besprengen. Dann sofort das Tuch wieder drauf und ca. 10 min stehen lassen.

GUTEN APPETIT

Es gibt viele verschieden Arten Pite zu machen, Füllung mit Kohl, Sauerampfer, Hackfleisch, Kürbis, alles mögliche.

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 14. Okt 2005, 18:06

gehe doch einfach auf die suchfunktion und gibs rezepte ein. wir haben nämlich schon mal fleißig gesammelt.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 14. Okt 2005, 18:38

fabienne hat geschrieben:gehe doch einfach auf die suchfunktion und gibs rezepte ein. wir haben nämlich schon mal fleißig gesammelt.
ich habe das mal übernommen. voilà die Sammlung: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=15

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“