Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Zugverbindung nach MZ/AL/KS?

So, 02. Dez 2007, 23:25

Ich habe mir schon immer die Frage gestellt ob es denn eine direkte Zugverbindung von Mitteleuropa nach AL/KS/MZ gibt!? Nicht das ich glaube dass das angenehm wäre oder vorhätte das jemals zu machen, bei dem Zustand des südöstlichen Bahnnetzes, aber würde rein theoretisch die Möglichkeit bestehen?
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9698
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 03. Dez 2007, 0:21

Albanien sicherlich nicht: nach Albanien gab es noch nie Zugsverbindungen über die Grenze für Personen. Du könntest aber natürlich nach Italien fahren und dann mit der Fähre rüber. Habe ich mir auch schon überlegt, braucht aber sehr lange und die Anschlüsse in Italien sind ein wenig eng.

Mazedonien ist kein Problem von Wien aus: Täglich zwei Verbindungen. Eine braucht 20 Stunden, die andere nicht ganz 24. Erstere mit Nachtzug ab Belgrad – kommt dan früh morgens vor 6 in Skopje an. Die zweite führt über Slowenien und Kroatien, wo entweder in Sevnica (Slowenien) oder in Zagreb auf den Nachtzug Ljubljana-Thessaloniki umgestiegen wird.

Für die Anbindungen von der Strecke Belgrad-Skopje ans kosovarische Eisenbahnnetz gibt es sicherlich kompetentere Auskunftsstellen als ich.

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Di, 11. Dez 2007, 11:26

nach skopje gibts einen zug... mein vater hat den früher genommen als er neu in der schweiz war... aber mittlerweile benützt den kein albaner mehr (wahrscheinlich weil man in belgrad umsteigen muss)...

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Di, 11. Dez 2007, 12:17

Lars hat geschrieben:Für die Anbindungen von der Strecke Belgrad-Skopje ans kosovarische Eisenbahnnetz gibt es sicherlich kompetentere Auskunftsstellen als ich.
Online (http://www.mz.com.mk/) ist nichts zu finden, zumindestens soweit ich das mit meinen bescheidenen Kyrillisch-Kenntnissen lesen kann. http://www.eurorailways.com/timetable/ spuckt auch nichts aus.

Falls wirklich jemand eine Bahnreise Skope<>Kosovo plant, kann ich mal am Bahnhof vorbeischauen und nachfragen. Nur weil man im Internet nichts findet, bedeutet das nicht, das es keine Verbindung gibt :roll:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9698
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 15. Dez 2007, 20:25

Lars hat geschrieben:Für die Anbindungen von der Strecke Belgrad-Skopje ans kosovarische Eisenbahnnetz gibt es sicherlich kompetentere Auskunftsstellen als ich.
und bei http://www.kosovorailway.com/ wird man auch nicht wirklich schlau. Es soll einen täglichen Zug von/nach Skopje geben. In einem Buch steht, dass es in Leshak Anschlussmöglichkeiten gäbe - das ist aber gemäss Website nicht der Fall.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

So, 16. Dez 2007, 11:54

so ich hab auch mal geschaut
auf bahn.de
hehe
und da gibts nen Zug der fährt 2mal am tag
von Ulm nach skopje
Dauer: 33 stunden steht da

Zurück zu „Leben in Westeuropa“