Do, 15. Nov 2007, 16:16
Auch aus wikipedia:
Klatsch ist eine Form der gesellschaftlichen Unterhaltung, bei der Informationen über nicht anwesende Personen ausgetauscht werden. Verwandte Formen sind Gerede, Geschwätz, Gerüchte, Mautschen, Palaver, Tratsch oder Stadtgespräch. Der englische Begriff Gossip wird teils auch im Deutschen benutzt, häufig im Zusammenhang mit internationalen Berühmtheiten, und eher mit einer freundlich-harmlosen Konnotation.
Oft "lästert" man im direkten Bekanntenkreis, häufig trivial, oft übertrieben oder nicht wahrheitsgemäß. Die Themen sind eher persönlicher Natur. Klatsch löst häufig Gerüchte aus. Im Gegensatz zum Gerücht steht meist der Unterhaltungswert im Vordergrund. Typisches Merkmal sind Übertreibungen.
Die Soziologie, insbesondere die Sozialpsychologie, beschäftigen sich wissenschaftlich mit dem Thema
Ältere Klatschformen in dichten sozialen Netzwerken wurden als „Dorfklatsch“, „Küstenklatsch“ u.ä. bezeichnet. Klatsch über Prominente ist das Gebiet der Klatschpresse (Boulevardpresse, Yellow Press, Regenbogenpresse) bzw. der Klatschspalten bestimmter Zeitungen.
Klatsch gilt gesellschaftlich als verpönt. In vielen religiösen Gemeinschaften gibt es Regeln, die den Klatsch verbieten. Gleichwohl dient Klatsch als sozialer Kitt.
Beides ist von negativen Hauch umgeben.
Im Falle bei Fijona, hat die Schwägerin ihre Grenzen überschritten. Vor allem ist das nicht einmalige Sache, dass Fijona in schlechtes Licht gestellt wird, sondern immer wieder werden ihr Sachen unterstellt. Ich glaube nicht, Siniorita, dass du dir das gefallen lassen wirst. Würde dir das passieren, würdest du nicht sagen "viel lärm um nichts". Ich finde, Fijona muss sich wehren, wenn sie es nicht tut, wird sich die Lage verschlimmern. Nur weiß ich nicht, ob sie sich bessern würde, wenn sie einen Aufstand macht. Daher würde ich ihr und ihrem Freund raten, einfach auszuziehen, um Abstand von den Leuten zu bekommen.
LG
Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme.
Art van Rheyn