du hast vollkommen recht vienna. jeder ist ehrlich bzw. empfindet sich zumindest so

.
nee, bin ich nicht immer. und natürlich tratsche ich gern. ich liebe tratsch...hey, ich bin eine frau und vom sternzeichen zwilling.
aber ich unterscheide vom bösartigen tratsch, der entsteht, weil man mißgünstig ist, neidisch, sich minderwertig fühlt und dem, der einfach in der menschlichen natur verankert ist.
ersterer wird auch in D immer mehr. da muss ich euch allen recht geben. ich denke es liegt an der schlechten wirtschaftlichen situation auch hier. es werden sündenböcke gesucht, die leute fühlen sich mies. und konzentrieren sich auf andere, statt vor der eigenen türe zu kehren.
das ist abartig......wer auch immer das tut.
ich bin jedes mal aufs neue verletzt, wenn ich erfahre wie jemand bösartig lästert, der mir, meinem mann oder am schlimmsten: meinen kindern freundlich begegnet. nicht das böse, sondern das falsche erschüttert mich jedes mal aufs neue.
ich hab mir gestern noch überlegt, daß mein eindruck auch dadurch gefälscht sein kann, daß ich meine nation einfach besser kenne, d.h. gestik und mimik besser einschätzen kann. das weiß ich bei den albanern nicht.