Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Fr, 21. Apr 2006, 15:50

hi,

ich glaube auch für dich wird der tag kommen wo du die richtige finden wirst egal ob albanerin oder nicht albanerin. Das kannst du gar net wissen. Wenn es dich erwischt dann ist sowieso alles egal :D

Fina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 07. Dez 2005, 14:31

Fr, 21. Apr 2006, 19:20

------------------------
Zuletzt geändert von Fina am Sa, 14. Jul 2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Fr, 21. Apr 2006, 19:49

Als mir gesagt wurde ich solle doch Freundschaften mit Albanern schließen um Albanerinnen kennen zu lernen, hab ich das nicht geschrieben weil es sich äusserst überheblich angehört hätte, aber jetzt wo Fina es anspricht:
Viele (junge) Albaner in Wien sind nun mal, tja, nicht unbedingt so wie die Leute mit denen ich normalerweise zusammen bin. Ihr wisst nicht wie oft ich schon gesehn hab wie eine "coole" Grupper Albanern (österr.) Mädls ordinäre Sachen hinterherschreien oder Schlägereien anzetten die sogar so sehr ausarten das man es am nächsten Tag sogar in der Zeitung (inkl. Bilder der Beteiligten) lesen kann. Wahrscheinlich sind die meisten dann noch Stolz das Ihre "Härte und Männlichkeit" öffentlich gezeigt wird.
Und mit solchen Leuten brauch ich wirklich keinen Kontakt oder gar eine Freunschaft (zumal die sich niemals entwickeln könnte).
Ich persönlich kenne auch keinen einzigen Albaner der bis zur 8 Klasse Gym geschafft hat...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Fina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 07. Dez 2005, 14:31

Fr, 21. Apr 2006, 20:01

------------------------
Zuletzt geändert von Fina am Sa, 14. Jul 2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yllsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Mi, 19. Apr 2006, 22:26

Sa, 22. Apr 2006, 0:16

Vienna hat geschrieben:Ich persönlich kenne auch keinen einzigen Albaner der bis zur 8 Klasse Gym geschafft hat...

Dann sollten wir uns mal kennenlernen Shoki ;).

Ich geh momentan in die 4. Klasse der Höheren Abteilung für Wirtschaftsingenieurswesen der HTL Mödling.

In meiner Klasse gibt es insgesamt zwei Ausländer (mit mir eingerechnet) und die zwei sind ... rate mal ... beide Kosova-Albaner ;)

An welche Schule gehst du?


Tung

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Sa, 22. Apr 2006, 1:43

In ein Gymnasium im 3 Bezirk in der Kundmanngasse (so heißt die Gym auch).
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
samyb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 20:50

Sa, 22. Apr 2006, 10:43

Wobei man da meist auch noch zwischen Albaner und Kosovaren unterscheiden muß. Ich kenne sehr wohl Kosovaren, die hier ihre Schule beendet haben und danach entweder eine Ausbildung begonnen haben oder gar weiterführende Schulen besuchten, jedoch nicht einen einzigen Albaner aus Albanien. Traurig aber wahr. Die Albaner, die hier rumlaufen, sind wie eben die von Vienna beschriebenen oder gar noch eine andere Fraktion. Abgesehen bis auf ein oder zwei Ausnahmen, die sich trotz mangelden Schulabschlusses eine legale Arbeit suchten. :wink:

Samyb
Zuletzt geändert von samyb am Sa, 22. Apr 2006, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Sa, 22. Apr 2006, 13:05

Hm ... also um ehrlich zu sein sind mir viele Albaner aus Kosova bekannt, welche eine gute Schullaufbahn hinter sich haben, nun eine Ausbildung oder ihr Studium abschließen. Man hört jedoch über sie nicht so viel. Warum? Weil die Zeitungen nur über jene berichten, welche negativ auffallen, ihr kriminelles Verhalten wird überall ausgebreitet. Allein in meiner Umgebung kenne ich mehrere albanische Studenten und Auszubildende. Und hier wohnen relativ wenige Albaner. Auf meinem Gymnasium bin ich jedoch die einzigste Abanerin, seitdem meine Schwester studiert.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Fina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 07. Dez 2005, 14:31

Sa, 22. Apr 2006, 16:12

------------------------
Zuletzt geändert von Fina am Sa, 14. Jul 2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Sa, 22. Apr 2006, 16:22

@Fina: Ja ja ich verstehe schon was du meinst. Solche kenne ich auch zu genüge. Aber mich stört es irgendwie dass die Albaner verallgemeinert als Schwachköpfe dargestellt werden, so scheint es mir, obwohl viele das Gegenteil beweisen können. Allein hier im Forum sind so viele intelligente User, da merkt man allein an den Beiträgen dass sie eine gute Schulausbildung absolviert haben. Nun ja, ist ja egal. Ich vertrete deine Meinung ja auch, aber eben nur teilweise. Weil ich beide Seiten sehr gut kenne.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
samyb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 20:50

Sa, 22. Apr 2006, 17:22

Einen Ruf erstellt man sich immer selbst, somit ist es traurig, wenn manche Albaner einfach das typische Bild wiedergeben, welches sehr viele Leute von ihnen haben. Die meisten Dinge über Albaner werden ja auch nicht einfach nur so behauptet, sondern sind tagtäglich belegbar - also nicht nur Vorurteile. Das ist traurig, doch es ist die Realität. Ich kenne viele Albaner, die genau diesem Bild entsprechen und sich dennoch darüber aufregen, was für einen schlechten Ruf sie zu genießen haben - merkwürdig oder?! :wink: Wie dem auch sei, es ist immer schade für diejenigen, die sich wirklich bemühen, sie haben es meist doppelt so schwer, wie manch anderer. Doch sofern jmd. nicht unangenehm auffällt, wird er es auch nicht sonderlich schwierig haben, sich seinen eigenen Ruf zu bewahren; und das ist das Entscheidene. (-:
Bild

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Sa, 22. Apr 2006, 22:48

samyb hat geschrieben: Doch sofern jmd. nicht unangenehm auffällt, wird er es auch nicht sonderlich schwierig haben, sich seinen eigenen Ruf zu bewahren; und das ist das Entscheidene. (-:
das ist ein schöner gedanke, aber vielleicht schwer in der realität zu finden. denn zunächst ist er von dem ruf der anderen eingekeilt. was hilft es, wenn man durch die vorurteile und halbwahrheiten der anderen gar nicht erst die chance bekommt, sich seinen eigenen ruf aufzubauen?

aber wünschenswert wäre es, dass sich die, die nicht auf die schiefe bahn geraten, ihren guten ruf aufbauen können und eventuell sogar einen gegenpol bilden können.

außerdem muss ich miss kosovarja zustimmen. wie kann man sowas verallgemeinern? :?
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Laureta19
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: Sa, 24. Sep 2005, 1:11

Sa, 22. Apr 2006, 22:55

Vienna hat geschrieben:Ich komme aus Tetovo, dem Gebiet wo es vermutlich, prozentuell gesehen, die meisten Albaner gibt, die im Ausland arbeiten.

hey vienna falls ich zeig dir jetzt mal wie man mädels kennenlernt....du suchst noch eine???habe soooooooooo viele freundinnen aus tetovo ich mach dir eine klar ok???
"A wise girl kisses but doesnt love,listens but doesnt believe and leaves before she is left"

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Fr, 08. Dez 2006, 20:19

Yllsen hat geschrieben:
Vienna hat geschrieben:Ich persönlich kenne auch keinen einzigen Albaner der bis zur 8 Klasse Gym geschafft hat...
Dann sollten wir uns mal kennenlernen Shoki ;).
Bis auf euch zwei,kenne ich sonst auch nur einen einzigen Albaner,der es bis in die 8.Klasse Gym geschafft hat.
Zuletzt geändert von Longitudinal am So, 03. Jun 2007, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
celaney
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr, 21. Okt 2005, 23:44

So, 10. Dez 2006, 0:08

fabienne hat geschrieben: das ist ein schöner gedanke, aber vielleicht schwer in der realität zu finden. denn zunächst ist er von dem ruf der anderen eingekeilt. was hilft es, wenn man durch die vorurteile und halbwahrheiten der anderen gar nicht erst die chance bekommt, sich seinen eigenen ruf aufzubauen?

aber wünschenswert wäre es, dass sich die, die nicht auf die schiefe bahn geraten, ihren guten ruf aufbauen können und eventuell sogar einen gegenpol bilden können.
Oh, ja ich glaube schon, dass man sein Umfeld beeinflussen und eines besseren belehren kann. Als "Ausländer" und so werde auch ich betrachtet (aufgrund meines asiatischen Einschlags), obwohl ich in Österreich geboren und aufgewachsen bin - hat man es immer etwas schwieriger. Man muss regelmäßig beweisen, dass man sich anpassen kann und fleißig ist. Erst dann erwirbt man den nötigen Respekt und kann beginnen sich einen guten Ruf aufzubauen.

Natürlich geschieht dies alles nicht von heute auf morgen aber nicht aufgeben. Denn der Ruf einer Nation ist nicht nur momentan für uns wichtig, sondern auch für unsere Kinder und deren Kinder. Sie sollen von einem Fundament profitieren auf das sie jederzeit zurückgreifen können.

CU,
celaney
Niemand hat ein Recht auf meine Zeit. Es sei denn, er gibt mir seine dafür.

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

So, 10. Dez 2006, 10:56

celaney hat geschrieben:Man muss regelmäßig beweisen, dass man sich anpassen kann und fleißig ist.
Ich vermute,dies betrifft eher Frauen als Männer,denn definitiv all meine ausländischen Freunde,haben überhaupt keine Probleme gehabt,akezeptiert oder toleriert zu werden.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Diora
Member
Beiträge: 18
Registriert: So, 09. Sep 2007, 15:42

Di, 13. Nov 2007, 20:02

hallo zusammen,
also wie schon erwaehnt wurde, es ist recht schwierig jemanden kennelzulernen, der die gleichen Interessen hat und noch obendrein ein Albaner ist. Das mit dem Chat, hmmm ob da wirklich serioese Typen gibt... :?:
Also ich glaube, dass man viel Glueck braucht um den Richtigen kennenzulernen. Voallem fuer die Karrieretypen ist es schwierig, da die meisten Albaner grundsaetzlich nicht viel Wert auf Bildung legen. Den die andern haben es ganz leicht, die gehen in die Ferien und holen "den Richtigen" oder gehen mal einfach einkaufen,da gibt es auch genug Albaner. Doch diejenige, die studieren oder viel lernen gehen nicht viel aus und auch wenn sie ausgehen, treffen sie solche, die eher Interesse an materielle Gueter haben.(fuer Maedchen, Kleider und Schuhen, fuer Jungs, BMW). Das ist vielleicht ein bisschen zugespitzt formuiert, aber es ist meine Meinung :)
Gruss Diora

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Di, 13. Nov 2007, 22:24

:lol: Wie hast du denn diesen alten Thread ausgegraben? :lol:
Man mag es kaum glauben, aber mein erster Beitrag in diesem Forum, vor ca. 23 Monaten (wow, wie die Zeit vergeht), war die Eröffnung dieses Threads :D

Also ich glaube nicht mehr das es so schwer ist Albanerinnen kennen zu lernen wenn man in so Metropolen wie der Schweiz lebt, hier lernt man ständig auf irgendwelchen Wegen und Umwegen albanische Mädls (bzw. aus Sicht der Frauen, albanische Jungs) kennen.

Aber für Albaner in Städten in denen im Verhältnis zur Bevölkerung wenige Albaner gibt (wie zB alle österr. Städte außer Ternitz, viele deutsche Städte, England, etc) glaub ich nach wie vor das es recht schwierig sein sollte...
Diora hat geschrieben:Den die andern haben es ganz leicht, die gehen in die Ferien und holen "den Richtigen" oder gehen mal einfach einkaufen,da gibt es auch genug Albaner.
Was spricht denn gegen albanischer Verkäufer/Innen? hmmm, vermutlich geht das in die Richtung "Verkäufer/Innen sind niveaulos und dumm"... bin in keinster Weise dieser Meinung, durfte schon einige beeindruckende Persönlichkeiten beim shoppen kennen lernen...
Doch diejenige, die studieren oder viel lernen gehen nicht viel aus und auch wenn sie ausgehen
Vorurteil. Aus eigener Erfahrung weis ich ganz genau das 90% aller albanischer Studenten/Studentinnen sicherlich aufs Jahr gesehen mind. an doppelt sovielen Abenden im Ausgang sie wie der/die durchschnittliche nicht-studierende Albaner/In...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Di, 13. Nov 2007, 22:58

da scheint sich jemand für dich zu interessieren Vienna :D

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Mi, 14. Nov 2007, 9:22

Wenn du einen bequemen Weg nehmen willst: Meld dich einfach im studivz an! (www.studivz.net) Da kommst du auch rein , wenn du kein Student bist. Im studivz gibt es mittlerweile zahlreiche Albanien-Gruppen und in denen sind garantiert auch Albaner/innen aus Wien dabei. Du musst nur unter der rubrik "Suche" auf "Gruppe suchen" gehen und das wort "Albanien" eingeben, dann kommst du da hin und kannst der Gruppe beitreten.
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“