Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mo, 12. Nov 2007, 19:59

amina hat geschrieben:aha warum von deinem schatz, ist er christ?


du machst mich noch wahnsinnig :lol: :lol: :lol: :lol:


Nein er ist albaner und ich auch. Wir sind beide moslemisch aber keine islamisten also können wir uns j auch etwas schenken zu weihnachten einfach so ohne hintergedanke :wink:

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Mo, 12. Nov 2007, 20:04

Melissa23 hat geschrieben:
amina hat geschrieben:aha warum von deinem schatz, ist er christ?


du machst mich noch wahnsinnig :lol: :lol: :lol: :lol:


Nein er ist albaner und ich auch. Wir sind beide moslemisch aber keine islamisten also können wir uns j auch etwas schenken zu weihnachten einfach so ohne hintergedanke :wink:
ok ok lassen wir das :lol: :lol: :lol: wir haben beide andere ansichten aber ok so. wollte nur wissen wie es bei euch so ist weil es bei mir total anders ist und fertig! :lol:

ich frag nicht mehr.....
....aber schau, wir sind sehr vorbildlich. konnten uns austauschen ohne verbale schläge unterhalb der gürtellinie. da können sich einige von uns eine scheibe abschneiden, meinst du net auch :mrgreen:

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mo, 12. Nov 2007, 20:04

außerdem war weihnachten eh ein heidnisches fest. die kirche hat damals bloss die geburt jesu draus gemacht, weil sie den leuten das fest nicht verbieten konnte...

in diesem sinne....man soll die feste feiern wie sie fallen.

bajram hat mir persönlich auch gut gefallen;-)

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mo, 12. Nov 2007, 20:09

amina hat geschrieben:
Melissa23 hat geschrieben:
amina hat geschrieben:aha warum von deinem schatz, ist er christ?


du machst mich noch wahnsinnig :lol: :lol: :lol: :lol:


Nein er ist albaner und ich auch. Wir sind beide moslemisch aber keine islamisten also können wir uns j auch etwas schenken zu weihnachten einfach so ohne hintergedanke :wink:
ok ok lassen wir das :lol: :lol: :lol: wir haben beide andere ansichten aber ok so. wollte nur wissen wie es bei euch so ist weil es bei mir total


anders ist und fertig! :lol:

ich frag nicht mehr.....
....aber schau, wir sind sehr vorbildlich. konnten uns austauschen ohne verbale schläge unterhalb der gürtellinie. da können sich einige von uns eine scheibe abschneiden, meinst du net auch :mrgreen:



ja genau:P

wieso sollen wir uns auch streiten nur weil wir anders denken darüber.

Sowas machen wir nicht :wink:


Aber ein beispiel noch viele deutsche frauen die mit einen albaner verheiratet ist, feiert auch bajram obwohl sie eigentlich kein bajram hat.



Aber eggggggggggggaaaaalllll :D



hauptsache geschenke 8)

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Mo, 12. Nov 2007, 21:26

amina hat geschrieben:hey leute, hab mal ne frage ohne hintergedanken oder so...es interessiert mich einfach mal,ok.

wieso feiern viele moslemische albaner in der heimat weihnachten?
ob es hier so ist, weiß ich nicht.

sie schmücken ihr haus und alles drum und dran machen sie auch.
hab mir sagen lassen das sie einfach die traditionen so übernommen haben, ohne "weitere bedeutung".
Also ich kenne auch viele in AL,die Moslems sind,die aber Weihnachten feiern.Das liegt erstens daran das manche Weihnachten vielleicht nicht als religöses Fest ansehen sondern als normalen Feiertag und außerdem sind das meistens auch die jenigen,die sich zwar Moslems nennen,aber die es mit ihrer Religion nicht sehr ernst nehmen,weil sie z.B. auch Schweinefleisch essen oder den Kuran nie angerührt haben etc.etc.,was sehr viele in AL sind,denn dort wird die Religion egal ob Islam,Christentum etc. nicht so streng befolgt.

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mo, 12. Nov 2007, 21:29

Shqipetare hat geschrieben:
amina hat geschrieben:hey leute, hab mal ne frage ohne hintergedanken oder so...es interessiert mich einfach mal,ok.

wieso feiern viele moslemische albaner in der heimat weihnachten?
ob es hier so ist, weiß ich nicht.

sie schmücken ihr haus und alles drum und dran machen sie auch.
hab mir sagen lassen das sie einfach die traditionen so übernommen haben, ohne "weitere bedeutung".
Also ich kenne auch viele in AL,die Moslems sind,die aber Weihnachten feiern.Das liegt erstens daran das manche Weihnachten vielleicht nicht als religöses Fest ansehen sondern als normalen Feiertag und außerdem sind das meistens auch die jenigen,die sich zwar Moslems nennen,aber die es mit ihrer Religion nicht sehr ernst nehmen,weil sie z.B. auch Schweinefleisch essen oder den Kuran nie angerührt haben etc.etc.,was sehr viele in AL sind,denn dort wird die Religion egal ob Islam,Christentum etc. nicht so streng befolgt.

LG Shqipetare


achtung gleich wirst du mit fragen bombadiert :lol: :lol: :lol:

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Mo, 12. Nov 2007, 21:44

Also ich bin Moslem, trotzdem ist die Freude auf Weihnachten bei mir größer als auf Bajram. Für mich ist Weihnachten aber nicht unbedingt ein religiöses Fest oder ein spirituelles Gefühl, es ist für mich viel mehr eine Atmosphäre. Wie in meinem Posting auf Seite 3 beschrieben liebe ich das ganze drum und dran, und ich "feiere" auch Weihnachten im Freundeskreis (gut, kann man so nicht sagen, ich schenke ihnen was, bekomme aber nicht direkt was dafür. Werde aber am nächsten Tag von ihnen beschenkt, da ich einen Tag nach Weihnachten Geburtstag hab :lol: )

Muss aber auch gestehen das auch Bajram keine spirituellen Gefühle in mir weckt, für mich ist Bajram mehr ein traditionelles Familienfest (auf das ich mich als solches freue) als eine religiöse Feier. Außerdem sehe ich den Fastenmonat als Solidaritätskundgebung für & an Menschen die weniger haben als wie. Große religiöse/spirituelle Gefühle kommen aber auch beim fasten nicht auf.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Di, 13. Nov 2007, 0:53

Melissa23 hat geschrieben:
Shqipetare hat geschrieben:
amina hat geschrieben:hey leute, hab mal ne frage ohne hintergedanken oder so...es interessiert mich einfach mal,ok.

wieso feiern viele moslemische albaner in der heimat weihnachten?
ob es hier so ist, weiß ich nicht.

sie schmücken ihr haus und alles drum und dran machen sie auch.
hab mir sagen lassen das sie einfach die traditionen so übernommen haben, ohne "weitere bedeutung".
Also ich kenne auch viele in AL,die Moslems sind,die aber Weihnachten feiern.Das liegt erstens daran das manche Weihnachten vielleicht nicht als religöses Fest ansehen sondern als normalen Feiertag und außerdem sind das meistens auch die jenigen,die sich zwar Moslems nennen,aber die es mit ihrer Religion nicht sehr ernst nehmen,weil sie z.B. auch Schweinefleisch essen oder den Kuran nie angerührt haben etc.etc.,was sehr viele in AL sind,denn dort wird die Religion egal ob Islam,Christentum etc. nicht so streng befolgt.

LG Shqipetare


achtung gleich wirst du mit fragen bombadiert :lol: :lol: :lol:
Das ist meine Ansich der Dinge,denn ich bin jedes Jahr in AL,ich kenne auch in unserer Umgebung alb.Familien,und sehr viele von ihnen,haben zwar eine Religion auf dem Papier,aber richten sich nicht nach ihr und aus Ehrfahrung heraus,sage ich perlönlich halt,dass sich vielem, nicht alle Alabaner, nicht nach ihrer Religion richten.

Wenn ich uns z.B. mit den Türken in meiner Umgebung vegleiche,dann kenne ich keine türk.Person,die sich auf Weihnachten freut,geschweige denn Weihnachten feiert.
Ich könnte meine andere Ansicht bezogen auf Albaner und Religion,wenn Bedarf besteht noch ausführlicher erklären!!!!

Aber zugegeben,kann mir niemand meine Ansicht der Dinge verbieten...

Lg Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Di, 13. Nov 2007, 1:01

Vienna hat geschrieben:Also ich bin Moslem, trotzdem ist die Freude auf Weihnachten bei mir größer als auf Bajram. Für mich ist Weihnachten aber nicht unbedingt ein religiöses Fest oder ein spirituelles Gefühl, es ist für mich viel mehr eine Atmosphäre. Wie in meinem Posting auf Seite 3 beschrieben liebe ich das ganze drum und dran, und ich "feiere" auch Weihnachten im Freundeskreis (gut, kann man so nicht sagen, ich schenke ihnen was, bekomme aber nicht direkt was dafür. Werde aber am nächsten Tag von ihnen beschenkt, da ich einen Tag nach Weihnachten Geburtstag hab :lol: )

.
Du hat also einen Tag nach Weihnachten Gebrutstag,das ist ja witzig,dann ergeht es dir mit den Geschenken wie meinem Bruder,denn er hat einen Tag vor Weihnachten Geburtstag :lol: ,was ihn auch oft aufregt :lol: .

Also ich verstehe was du meinst,denn bei mir ist das auch so,dass v.a. in der Vorweihnachtszeit nichts den Anschein erwäckt,dass es sich um ein religiöses Fest handelt,aber wenn dann nun endlich Heiligabend ist,macht man sich schon über den religiösen Aspekt dieser Feiertage Gedanken(ich als Christin zumindest),aber ansonsten genieße ich auch v.a. die wundervolle weihnachtliche Atmosphäre!!

LG Shqipetare[/b]
Me dogji malli moj nena ime...

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Sa, 24. Nov 2007, 20:27

War heute Nachmittag grad als es dunkel wurde mit einer Freundin beim Lindt & Sprüngli am Paradeplatz, richtig hübsch wenn es grad dunkel wird und die ganze Weihnachtsbeleuchtung an den Häusern hell leuchtet (die "offizielle" Beleuchtung der Bahnhofstraße ist ja hässlich, wie ich schon gemeckert hab, aber die private an den Häusern ist ganz hübsch) die Bahnhofstraße hochzugehen... und die Konditorei ist auch ganz hübsch beschmückt und eingerichtet... War die erste Brise Weihnachtsstimmung dieses Jahr :D
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Eleonora87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Do, 22. Nov 2007, 12:44

So, 25. Nov 2007, 13:13

Hallo ihr lieben!

Weihnachten......eine sehr schöne Zeit im Jahr, eine der schönsten. Ich empfinde Weihnachten immer so eine gewisse freundlichkeit alle familien sind zusammmen etc.Ich finde Weihnachten bringt die menschen näher zusammen kaum streitereien liebe worte und es grüßen sich alle leute selbst wenn sie sich nicht kennen "Frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr"

Wir feiern Weihnachten groß aber gehen nicht in die Kirche wir teilen uns das heiliege brot und wünschen uns gegenseitig alle gute und das sich alle wünsche erfüllen.
Dieses Jahr ist ein besonderes für mich denn wir feiern alle zusammen das heißt die Familie meines Verlobten ist auch da :D und das zum ersten mal!Ich hab Ramadan immer mit gemacht,und dieses Jahr wurdemir versprochen das ich ordentlich besuch von meiner restlichen Familie bekomme :D

An Weihnachten spührt meine eine gewisse wärme die von allen meschen austrahlt jedoch dmuss ich immer an jene denken die keine fam haben und alleine feiern oder auch nicht das macht mich immer traurig :(

Aber bei uns polen wir immer ein teller mehr gedeckt am tisch und wenn es an der tür klopft muss die person mit uns gemeinsam essen

und da geht mein schlechtes gewissen wieder weg

LG Nora :D

Zurück zu „Liebe & Kontakte“