Illyrer
Member

Der Tag nach der Hochzeit!

Di, 04. Okt 2005, 0:21

Grüß Euch!

Es ist ein Tag, der uns früher oder später mal alle betrifft.

Seit meiner Hochzeit lebe ich getrennt von meinen Eltern. Es ist nicht so, dass wir keinen Kontakt mehr haben und uns nicht gut verstehen, sondern ganz im Gegenteil, wir verstehen uns prächtig.

Ich finde, dass dieser Schritt sehr wichtig war, meinen eigenen Weg zu gehen und nicht mit meiner Frau und meinen Eltern unter einem Dach zu wohnen.

Bei uns Albanern ist es noch immer sehr oft der Fall, dass der Sohn mit seiner Frau in den gleichen 4 Wänden weilt. Einige kenne ich persönlich die das noch tun.

Zuerst lachten sie mich aus, ich war in aller Munde. Was für eine Schande redeten sie. Nach einiger Zeit hörte ich, dass sich immer mehr eine eigene Wohnung besorgten.

Was habt ihr für Erfahrungen sammeln können?
Ehrlichkeit ist das "non-plus-ultra"!

jenga
Member

Re: Der Tag nach der Hochzeit!

Di, 04. Okt 2005, 1:14

Illyrer hat geschrieben:Was habt ihr für Erfahrungen sammeln können?
Deine Frage war wahrscheinlich nicht an mich gerichtet -ich bin weder Albaner, noch verheirate. Trotzdem finde ich deine Frage sehr interessant und würde darauf gerne antworten:

Zunächst finde ich es *stark*, dass du dich nicht vom "Gerede der Anderen" beeinflussen hast lassen, sondern deinen eigenen Weg gegangen bist. 8)

Für mich wäre es schwierig mit den Schwiegereltern eine Wohnung zu teilen, denn ich befürchte, sie würden sich dann zu sehr in meine Beziehung einmischen und immer für ihr Kind Partei ergreifen. Ein Paar sollte seinen eigenen, vielleicht anderen Weg als üblich gehen können, ohne ständig von den älteren beobachtet zu werden.

Eine Bekannte von mir lebt zusammen mit ihren Schwiegereltern. Am Anfang ihrer Ehe hat sie sich so sehr anpasst, dass ich sie kaum wiedererkannt habe. Ich hatte den Eindruck, sie hätte ständig Angst, etwas falsch zu machen.
Seither sind 6 Jahre vergangen und sie ist mit dieser Situation sehr unglücklich. Denn ihr Mann ist nicht stark genug, um zu ihr und den beiden Kindern zu stehen, sondern hält sich mehr an die Anweisungen seiner Eltern.

Für dich ist deine Situation wahrscheinlich ungewöhnlich, doch wenn es euch beiden damit gut geht, habt ihr sicher die richtige Entscheidung getroffen.
:roll:

kalofsh mire!

ankee
Member

Di, 04. Okt 2005, 14:49

Hallo ihr zwei!

Also ich muss mich da ganz der Meinung von Jenga anschließen!
Mit meinen Schwiegereltern zusammen leben, würde ich nicht wollen und umgekehrt würde ich auch nicht mit meinen Eltern und meinem Freund unter einem Dach wohnen!
Ich glaube nicht, dass das gut gehen kann! Jedenfalls nicht langfristig.

Ich bin Deutsche und mein Freund ist Albaner.
Er lebt in Irland, wo ich ihn auch kennengelernt habe (ich war für 15 Monate in Irland, musste dann aber wieder kurz nach Deutschland)
und wo ich in 2 Wochen auch wieder zurück gehen werde.

Als mein Freund und ich zusammen gezogen sind, fragte sein Cousin ob wir nicht mit ihm und seiner Frau zusammen ziehen wollten!
Ich habe meinem Freund gesagt, das ich das nicht möchte und er meinte auch das er nicht will.
(Mein Freund hatte in Irland mehere Jahre mit seinem Cousin zusammengelebt, bis die Frau von seinem Cousin nach Irland nach kam).

Ich denke jeder sollte sein eigenes Leben in seinem eigenen kleinen "Reich" leben! Es muss ja nicht kilometer weit von der Familie weg sein, aber wenigstens in den eigenen 4 Wänden! :lol:

Illyrer
Member

Re: Der Tag nach der Hochzeit!

Do, 06. Okt 2005, 0:40

jenga hat geschrieben:
Illyrer hat geschrieben:Was habt ihr für Erfahrungen sammeln können?
Deine Frage war wahrscheinlich nicht an mich gerichtet -ich bin weder Albaner, noch verheirate. Trotzdem finde ich deine Frage sehr interessant und würde darauf gerne antworten:

Zunächst finde ich es *stark*, dass du dich nicht vom "Gerede der Anderen" beeinflussen hast lassen, sondern deinen eigenen Weg gegangen bist. 8)

Für mich wäre es schwierig mit den Schwiegereltern eine Wohnung zu teilen, denn ich befürchte, sie würden sich dann zu sehr in meine Beziehung einmischen und immer für ihr Kind Partei ergreifen. Ein Paar sollte seinen eigenen, vielleicht anderen Weg als üblich gehen können, ohne ständig von den älteren beobachtet zu werden.

Eine Bekannte von mir lebt zusammen mit ihren Schwiegereltern. Am Anfang ihrer Ehe hat sie sich so sehr anpasst, dass ich sie kaum wiedererkannt habe. Ich hatte den Eindruck, sie hätte ständig Angst, etwas falsch zu machen.
Seither sind 6 Jahre vergangen und sie ist mit dieser Situation sehr unglücklich. Denn ihr Mann ist nicht stark genug, um zu ihr und den beiden Kindern zu stehen, sondern hält sich mehr an die Anweisungen seiner Eltern.
Für dich ist deine Situation wahrscheinlich ungewöhnlich, doch wenn es euch beiden damit gut geht, habt ihr sicher die richtige Entscheidung getroffen.
:roll:

kalofsh mire!

Ich habe meine Ruhe, und führe somit mein eigenes Leben, das Leben das jeder sich ersehnt, würde ich mal so sagen.

Du schilderst das so traurig.

Ciao
Ehrlichkeit ist das "non-plus-ultra"!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Okt 2005, 11:26

hi
also ich bin albanerin und finde es überhaupt nicht schlimm mit den schwiegereltern zusammen zu wohnen ausgenommen ich muss mit denen ein zimmer teilen. Also ich habe da die freie wahl na klar ist es besser wenn man die eigenen vier wände hat das möchte ich nciht abstreiten. Aber ich sag mal so ich verstehe mich so super [bitte ein wenig Anstand] mit meinen schwiger eltern das ich da auch später einziehen würde. Nur leider haben sie eine kleine Wohnung daher ist das dann ausgeschlossen für mich. Aber da ist mein verlobter auch ganz tolerant der sagt seinen eltern schon auf eine respekt art halt das er gerne alleine mit mir wohnen würde und damit haben die überhaupt kein problem. Schade finde ich nur das sehr viele unter druck gesetz werden und das kann ich überhaupt nicht verstehen.
Denen die es nciht geschafft haben sich durchzusetzten wünsche ich viel glück. Mein gott die werden denen schon nicht den kopf abreisen nur weil sie alleine wohnen wollen. :D :D

Zurück zu „Liebe & Kontakte“