nicky 30 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ich gelte in Deutschland als nicht Ausländerin, habe deutschen Ausweis, aber das sagt nichts aus. Ich bin mit 17 nach Deutschland gekommen, beherrsche eigentlich die deutsche Sprache in Wort und Schrifft, habe hier mein Abitur gemacht, und sogar studiert, leider nicht beendet. Aber im Gymnasium wurde mir und meinesgleichen, aber auch anderen Nationalitäten oft die Frage gestellt, warum seien wir hier gekommen und wann wir wieder gehen? Und nicht nur von Mitschülern, sondern auch von paar Lehrern. Das fand ich nie in Ordnung. Sogar waren manche richtig ausländerfeindlich! Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum ich nie mit Deutchen in einen engen Kontakt gekommen bin. Bei Ämtern merkt man, wie sie mit dir reden, immer mit Distanz. Bei der Uni hat mir ein Prof. gesagt: Es ist höchstwahrscheinlich, dass Sie später in Ihrem Berufsleben auf Probleme stoßen werden, da nicht alle Eltern das akzeptieren würden, dass ein Lehrer anderer Herkunft ihre Kinder unterrichtet. Vor 10 Jahren war das nicht so schlimm mit Ausländerfeindlichkeit, aber jetzt merke ich, dass viele Stadtteile fast ausschließlich von Ausländern oder Aussiedlern bewohnt werden. Die Einheimische wollen da keine Wohnungen mieten, die da noch leben, versuchen so schnell, wie möglich da auszuziehen. Aber irgendwie verstehe ich das. Ich stimme dem Armend zu, wir Ausländer oder Aussiedler haben selber unserem Ruf zu verdanken, obwohl nicht alle gleich sind. Aber viele Menschen urteilen schnell und allgemein, und die Einheimischen auch, da sie sowieso uns manchmal als wirtschaftliche Runterzieher des Landes einsehen. Meine Familie gehört zum Glück nicht dazu, es gibt keine Arbeitslose, ausser meine Großeltern, da sie in der Rente sind. Aber wen interessiert das, wenn der Ruf des Volkes schlecht ist?
LG
Ich mache zur Zeit eine Duale-Ausbildung zum Bürokfm. und besuche daher regelm. die Berufschule. In dieser Berufschule sind mind. 4 Personen Ausländisch, einer von den Schwarz. Ich persönlich hatte nichts mit Ihn zu tun, jedoch habe ich einpaar male Ihn zu gehört und muss sagen dass er, sehr gut deutsch kann. Ausländeranteil in dieser Schule beträgt 35-40 % (Araber, Türken, Iraker,Iraner, minderheit Albaner) und man kann sich trotzdem auf vernünftige art Unterhalten.