Arbeiten gehen voran.
Lokomotiven in Vora gesichtet.
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Es geht langsam voran: https://www.facebook.com/share/r/18HYeBoVfb/Lars hat geschrieben: ↑Di, 05. Nov 2024, 9:29Jetzt soll es losgehen mit dem Bau der Strecke zum Flughafen.
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Wollen wir mal fahren diesen Frühling?Ueli hat geschrieben:Der Fahrplan für die diensttäglichen Pilgerzüge ist veröffentlicht.
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Luftaufnahmen aus dem Raum Durrës.Lars hat geschrieben:Arbeiten gehen voran.
Lokomotiven in Vora gesichtet.
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Die Machbarkeitsstudie mit Routenplanung der Eisenhahnlinie Durres-Prishtina ist fertig und liegt den beiden Regierungen vor. Die Planer haben sich für die Linienführung am Drin entschieden. Lars hatte die Bedingungen hierzu kommentiert viewtopic.php?p=259613&#p259613GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 18. Nov 2023, 19:07Die Machbarkeitsstudie für den Bau ging für 168,9 Millionen ALL an die Bieter ILF Consulting Engineers Austria GmbH - ABKONS LLC. Die Studie soll in 14 Monaten vorliegen und die genaue Route sowie eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen.GjergjD hat geschrieben: ↑Mi, 19. Okt 2022, 0:05Neues zur geplanten Machbarkeitsstudie für die Eisenbahn von Durres nach Prishtina: Nur die Machbarkeitsstudie soll Albanien 1,7 Mio. Euro kosten.
Auch in den Berggebieten soll eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht werden, dafür sollen für die erste vorgeschlagene Variante Tunnel mit einer Gesamtlänge von 29,5 km eingeplant werden. Es wird auch eine Alternativroute über Rreshen (entlang der Autobahn) projektiert, womit nur ein Tunnel von 11,5 km nötig wäre. Näheres im Beitrag https://www.monitor.al/linja-hekurudhor ... bilitetit/
https://youtu.be/TsPXNHwdS5o Diesmal muss u.a. eine Dampflokomotive für die Bebilderung herhalten![]()
ILF Consulting Engineers aus Innsbruck bringt bereits große Erfahrung bei der Projektierung von Eisenbahnlinien in Bulgarien, Mazedonien und der Türkei mit.
Hoffentlich kann diese Machbarkeitsstudie dann schneller verwirklicht werden als die die 2007 bei ILF beauftragte und bis heute nicht begonnene Eisenbahnlinie entlang des Karakorum Highway zwischen Pakistan und China mit zahlreichen Tunneln.
https://youtu.be/RxlrvsC9lFM
https://www.cna.al/english/aktualitet/h ... de-i380876
https://www.ilf.com/de/
Schöne Bilder von der Restaurierung und Überführung der Dampflok, die jetzt am Bulevardi i ri steht, ab 20:00GjergjD hat geschrieben: ↑So, 02. Mär 2025, 21:38Wohl nur selten gab es einen tiefen Einblick in die technische Zentrale und Reparaturwerkstatt der albanischen Eisenbahn in Shkozet
Hier wird bis heute improvisiert https://youtu.be/SEZJLsH8zQE
Auch das überrascht nicht wirklich. Der Fokus in Albanien lag über Jahrzehnte beim Bau von Strassen – Eisenbahnstrecken wurden nur abgebaut, der Rest mehr schlecht als recht verwaltet. Es fehlt wohl bei den Ministerien wie auch bei der HSH über die Kompetenzen, um ein solches Projekt reibungslos und gemäss Kostenrahmen umzusetzen.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 15. Mär 2025, 11:37Der Bau der Bahn Durres - Tirana kritisch durchleuchtet:
https://albaniandailynews.com/news/tira ... -up-by-63-
Aktueller Stand der Eisenbahnbauten in Albanien:Lars hat geschrieben: ↑Mo, 10. Feb 2025, 15:18Es geht langsam voran: https://www.facebook.com/share/r/18HYeBoVfb/Lars hat geschrieben: ↑Di, 05. Nov 2024, 9:29Jetzt soll es losgehen mit dem Bau der Strecke zum Flughafen.
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Aber dort, wo es spannend wird, hört das Video auf
90 Mio. EUR für Sanierung der Bahnstrecke Durrës–Rrogozhina gesichert: Ein EU-Zuschuss von 60,5 Mio. EUR unter Investitionsrahmen für den westlichen Balkan und der EIB Global-Kredit über 30 Mio. EUR fließen in Modernisierung einer 34 Kilometer langen Eisenbahnstrecke. Das Finanzierungspaket wurde in Tirana unterzeichnet; anwesend waren hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission, der albanischen Regierung und der EIB GlobalGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 15. Jun 2024, 15:03Das EU-Finanzierungsverfahren für den Abschnitt Durres-Rrogozhina des Korridor VIII wurde Anfang 2024 eröffnet. Die Arbeiten umfassen den Wiederaufbau und die Elektrifizierung von 34 km der eingleisigen Eisenbahnstrecke ab dem "Hafen von Durres" für voraussichtlich 120 Millionen Euro, wovon 90 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank kommen. Damit dürfte also die Strecke nach Elbasan bald nicht mehr befahrbar sein.
https://www.monitor.al/hekurudha-durres ... eshtetese/
https://www.eib.org/de/projects/pipelines/all/20170608
alt: https://www.wbif.eu/news-details/eu-fun ... durres-rro
https://www.eib.org/en/projects/pipelines/all/20170608Ziel des Projekts ist die Sanierung, Modernisierung und Elektrifizierung einer 34 km langen eingleisigen Eisenbahnstrecke vom Hafen Durres nach Rrogozhinë in Zentralalbanien, die EU-Standards erfüllt. Dieser Streckenabschnitt wurde 1950 eröffnet und danach nur noch normal instandgehalten. Die Infrastruktur ist in schlechtem Zustand und entspricht nicht den europäischen Standards. Der Betrieb auf diesem Teil des Schienennetzes ist größtenteils aufgrund des schlechten Zustands der Infrastruktur praktisch eingestellt. Das Projekt soll zusammen mit weiteren Investitionen und sektoralen Reformen zur Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene beitragen und dadurch wirtschaftliche Vorteile in Bezug auf Betriebskosten, Sicherheit und Umwelteinsparungen generieren. Das Projekt ist ein wichtiger Bestandteil der schrittweisen Fertigstellung des Korridors VIII, eines 1.500 km langen multimodalen Korridors, der in Ost-West-Richtung zwischen dem Hafen von Varna in Bulgarien, Nordmazedonien und Albanien verläuft und über den Hafen von Durres die süditalienischen Häfen an der Adriaküste verbindet.