Warum immer diese Vorurteile?!
Verfasst: Do, 27. Jul 2006, 13:56
von yaprincezzz
Also ich hab da mal eine Frage....ich bin jetzt seit ca einem halben jahr mit meinem Freund (einem Kosovo Albaner) zusammen und sehr glücklich...alles läuft so wie ich es mir vorgestellt hab nur leider gibt es viele leute die gegen unsere Beziehung sind und sagen dass er schlecht für mich ist.
ich liebe ihn unt deshalb würde ich ihn auch nicht deswegen verlassen aber es ist schon ziemlich anstrengend dauern gegen irgendwelche Vorurteile anreden zu müssen....naja und da sind noch meine Eltern also sie akzeptieren ihn und sind auch eigentlich recht offen aber wirklich glücklich sind sie nicht mit unsere beziehung. Ich wollte nur mal wissen ob es einigen hier genauso geht und wie ihr damit umgeht?.....danke schonmal
Re: Warum immer diese Vorurteile?!
Verfasst: Do, 27. Jul 2006, 22:43
von Fina
------------------------
Verfasst: Fr, 28. Jul 2006, 1:01
von Mijouhase
Hi,
gegen diese Vorurteile kommst Du nicht an, die sind gegeben.
Meine ehemalige Arbeitskollegin (Deutsche) hat vor wenigen Wochen einen Mann aus Tunesien geheiratet und ist auch nach Tunesien gezogen. Keiner ihrer Verwandten erschien auf der Hochzeit, nicht einmal ihre Eltern. Ihre eigenen Leute haben sie aus dem Familienverband raus geworfen, sie wollen nichts mehr mit ihr zu tun haben. Sie leidet sehr unter diesen Umständen. Auch in meiner Firma (Sozialpädagogen, Psychologen, Lehrer) haben sehr viele den Kopf geschüttelt, weil man sie für zu blauäugig hält. Diese Vorurteile sind in der gesamten Gesellschaftsschicht vorhanden, und die Tendenz nimmt zu. Ich bin beruflich in der Erwachsenenbildung tätig (habe mit sehr vielen Menschen Kontakt) und habe das Gefühl, Vorurteile und Ausländerfeindlichkeit nehmen zu.
Und mach Dir nicht die Mühe und rede nicht ständig gegen die Vorurteile an, das kostet nur Kraft und einen Meinungswandel wirst Du kaum erreichen.
Und geht die Beziehung in die Brüche oder gibt es Probleme, werden alle Oberschlauen sagen: "Siehst Du, ich hab es gewusst, hast ja nicht auf mich gehört."
Lebe Deine Beziehung, Du bist niemanden Rechenschaft schuldig. Es ist Dein Leben, Du bist dafür verantwortlich, nicht die anderen. Fängst Du einmal mit Rechenschaft ablegen an, dann musst Du das ständig tun. Blocke jede Art von Rechenschaft gezielt ab, irgendwann werden die anderen aufhören. Lass Dich auf dem Schlachtfeld der Vorurteile nicht in die Verteidigungshaltung drängen.
Verfasst: Fr, 28. Jul 2006, 11:30
von yaprincezzz
Hallo Mijouhase ,danke für deinen rat
Du hast warscheinlich recht dass es nichts bringen wird aber es ist halt schade ,dass sie nicht verstehen können dass ich ihn liebe und nicht verlieren will,dass es für mich aber auch schrecklich ist wenn sie immer dagegen reden.
...naja jetzt sieht man wenigstens wer trotzdem zu einem hält.mhhh ok danke auf jeden fall.
Verfasst: Fr, 28. Jul 2006, 11:42
von fabienne
lass dich nicht unterkriegen! und pflege die freundschaften und verwandschaftsverhältnisse, die ein offenes ohr haben und nicht gleich die personifizierte intoleranz darstellen.
ich wünsch euch alles gute und dass ihr glücklich werdet!