Fr, 28. Jul 2006, 1:01
Hi,
gegen diese Vorurteile kommst Du nicht an, die sind gegeben.
Meine ehemalige Arbeitskollegin (Deutsche) hat vor wenigen Wochen einen Mann aus Tunesien geheiratet und ist auch nach Tunesien gezogen. Keiner ihrer Verwandten erschien auf der Hochzeit, nicht einmal ihre Eltern. Ihre eigenen Leute haben sie aus dem Familienverband raus geworfen, sie wollen nichts mehr mit ihr zu tun haben. Sie leidet sehr unter diesen Umständen. Auch in meiner Firma (Sozialpädagogen, Psychologen, Lehrer) haben sehr viele den Kopf geschüttelt, weil man sie für zu blauäugig hält. Diese Vorurteile sind in der gesamten Gesellschaftsschicht vorhanden, und die Tendenz nimmt zu. Ich bin beruflich in der Erwachsenenbildung tätig (habe mit sehr vielen Menschen Kontakt) und habe das Gefühl, Vorurteile und Ausländerfeindlichkeit nehmen zu.
Und mach Dir nicht die Mühe und rede nicht ständig gegen die Vorurteile an, das kostet nur Kraft und einen Meinungswandel wirst Du kaum erreichen.
Und geht die Beziehung in die Brüche oder gibt es Probleme, werden alle Oberschlauen sagen: "Siehst Du, ich hab es gewusst, hast ja nicht auf mich gehört."
Lebe Deine Beziehung, Du bist niemanden Rechenschaft schuldig. Es ist Dein Leben, Du bist dafür verantwortlich, nicht die anderen. Fängst Du einmal mit Rechenschaft ablegen an, dann musst Du das ständig tun. Blocke jede Art von Rechenschaft gezielt ab, irgendwann werden die anderen aufhören. Lass Dich auf dem Schlachtfeld der Vorurteile nicht in die Verteidigungshaltung drängen.