braaimaster
Member

Anreise Tirana über Thessaloniki mit 4x4 Auto

Mi, 01. Feb 2017, 16:46

Hallo allerseits, mein Name ist Stefan und ich plane am 09.02.2017 mit dem Auto von Thessaloniki kommend nach Tirana zu reisen.
Ich denke, das der Grenzübergang KRISTALLOPIGI aus Richtung Kastoria (GR) über die A2/dann A29 kommend, gut gelegen ist.
Dann weiter BILISHT - KORCE - POGRADEC - PERRENJAS - ELBASAN - TIRANA :!!!: :X:
Ist jemand die Route schon mal gefahren und wie schätzt Ihr die Straßenverhältnisse zu der Zeit ein ?
An Papieren denke ich, Grüne Versicherungskarte und Reisepass sowie Fahrzeugschein und Führerschein sind ausreichend ?
Sind irgendwelche Straßennutzungsgebühren bzw. Maut zu entrichten ?
Wenn ja hoffe ich geht EURO oder besser Geld wechseln ?
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten Freuen und Grüße alle hier ganz herzlich aus Düsseldorf
Das gewählte Reiseauto ist ein Allrad ,Chevrolet Blazer Benziner.

Beste Grüße
Stefan

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Anreise Tirana über Thessaloniki mit 4x4 Auto

Mi, 01. Feb 2017, 17:30

Hallo Stefan, Willkommen in Albanien, sei ganz unbesorgt, auf dieser internationalen Hauptroute wirst du mit jedem Fahrzeug ganz ohne Probleme durchkommen, die Straßenverhältnisse sind vollkommen ok. Sollte es einen starken Wintereinbruch geben, kann sich der Zustand der Straße schnell ändern, näheres findest du beispielhaft im Thema Straßenzustandsberichte. Es ist dann möglich, dass du im Extremfall vorübergehend Schneeketten benötigst. Papiere hast du alle beisammen und Gebühren sind derzeit keine auf Albaniens Straßen zu entrichten. In Albanien wird für Übernachtungen meist ein Preis in Euro genannt, während man alle anderen Zahlungen gewöhnlich in der Landeswährung tätigt. Aber viele Geschäfte oder Tankstellen würden zur Not auch EUR akzeptieren oder vielleicht sogar eintauschen, es gibt jedoch genügend Banken und Geldautomaten, also einfach in Bilisht ins Zentrum fahren und Lek wechseln, damit man für alle Fälle gerüstet ist. Und wie geht's dann weiter ab Tirana?

braaimaster
Member

Mi, 01. Feb 2017, 17:51

Danke für die super schnelle und informative Antwort. :D
Ich werde in Tirana Quartier beziehen und von dort aus all die herrlichen Orte aufsuchen von denen man hier in dem tollen Forum lesen kann.
Verweildauer soll so bis Ende Februar sein.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 01. Feb 2017, 18:30

Die Richtwerte für Oft-Fahrer auf der Strecke sind 2:05 ab äußerer Periferiaki bis zum Grenzübergang, von dort bis Tirana-Mitte etwa 4:00. Als Erstfahrer wirst du eine halbe Stunde drauflegen müssen plus Grenzdurchgangszeit, das sollte aber im Februar mit einer Viertelstunde erledigt sein. Vorbehalt: Wie Gjergj schon schreibt, der Straßenzustand im Februar. Kann sein, dass gar nichts ist, kann aber auch sein, dass du in der Schneewehe übernachtest. Und: Vorfreude etwas dämpfen. Februar ist allgemein nicht die Zeit, in der Besucherstätten wie Hotels mit individualreisenden Touristen rechnen.

braaimaster
Member

Mi, 01. Feb 2017, 18:36

Danke Volker
ich werde es einfach laufen lassen. wenn ich zu sehr in Richtung Nachtfahrt komme, dann such ich mir eine Schlafmöglichkeit, zur Not aber auch gerne bei Idyllischer Bergstille werde ich im Auto Schlafen.
Ist auf jeden Fall sehr Hilfreich sich hier im Forum zu Erkundigen.
Vielen Dank

braaimaster
Member

Mi, 01. Feb 2017, 18:58

Also da ich um 12:35 in Thessaloniki lande, dann das Auto noch abholen muss,
werde ich von der rein Theoretischen Fahrzeit, Tirana sicher nicht im hellen Erreichen,
somit werde ich auf alle Fälle eine Übernachtung anstreben.
Hat jemand einen Rat dazu?

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 01. Feb 2017, 20:46

Holst du das Auto von privat aus der Innenstadt oder am Flughafen ab?
Gegen 14.00 Uhr von Thessaloniki-Innenstadt starten ist keine besonders gute Zeit, weil die Geschäftsleute da Schluss machen und alle nach Hause fahren. Rechne in beiden Fällen mit mindestens +25 Minuten.

Dann wärest du gegen 17.00 Uhr durch die Grenze. Es gibt dann mehrere Hotels für Transitreisende an der Strecke, aber ich bin mir nicht sicher, ob die im Februar wirklich empfehlenswert sind (oft sind sie mangels Gästen schlecht beheizt und klamm und zu essen gibt es bestenfalls Dürftiges). Weiter als bis zum Thana-Pass oberhalb von Ohrid-See solltest du ohnehin nicht fahren (1:35 für Routiniers), denn ab da wird die Hotellage erst kurz vor Elbasan wieder deutlich besser (nochmal 1:15). Im Sommer habe ich bescheiden brauchbare Erfahrungen gemacht etwa mit „Paradise“ (40.670700,20.938063 (auf Google Maps)), auf dem Weg aufwärts zum Thana das "Lin" (41.067917,20.629566 (auf Google Maps) oder oben am Thana mit "Odessa" (41.065666,20.609306 (auf Google Maps)).

Ich würde also eher empfehlen, lieber in Korca oder Pogradec zu bleiben. In Korca empfiehlt sich eines der Hotels am Hauptplatz (40.618163,20.777396 (auf Google Maps) oder das "Regency" rechts um die Ecke (etwas teurer). Korca immer vom zweiten Abzweig anlaufen (40.632763,20.765986 (auf Google Maps), da kommst du direkt auf den Platz. Vom ersten musst du ein blödes Einbahnstraßensystem überwinden.
In Pogradec vielleicht das „Enkelana“ (40.902566,20.658262 (auf Google Maps).
Ich nehme an, ein paar andere werden ihre Präferenzen auch noch verraten.

Lars
Site Admin
Site Admin

Anreise Tirana über Thessaloniki mit 4x4 Auto

Mi, 01. Feb 2017, 23:06

Würde auch wie von Volker empfohlen in Korça übernachten.
http://albanien.ch/albanien_info/korca/

(Schwieriger zu finden, aber sehr charmant und mit Heizung im Zimmer: Bujtina Leoni - hinter der Kathedrale)

Fahrten im Dunkeln würde ich gerade Albanienneulingen nicht empfehlen. Und wegen der fehlenden Zeitverschiebung zu Mitteleuropa wird es auch schon früh dunkel.

Frage: Erlaubt dein Autovermieter die Ausreise nach Albanien? Das ist meist nicht der Fall und solltest du dir unbedingt schriftlich bestätigen lassen, damit es an der Grenze keinen Ärger gibt.

Sind dann gespannt auf deine Reiseberichte aus Albanien!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 01. Feb 2017, 23:16

Und noch ein Nachtrag zum Thema Geld: zwar wird man meistens in Albanien auch Euros los, aber der Kurs ist dann oft nicht so besonders. Also besser in Billisht oder Korça Geld wechseln resp. aus dem Automaten ziehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

braaimaster
Member

Do, 02. Feb 2017, 13:08

Vielen Dank für eure Tipps, die ich sicherlich beherzigen werde ,
das Auto ist mein Eigenes was ich aus Griechenland abholen werde und dann in Tirana :X: lasse für 2 Jahre.
Mal sehen vielleicht verkaufe ich es später dort
Geld tauschen werde ich dann bei offiziellen Wechslern.
Schneeketten sind auch im Auto ( für den Fall der Fälle )
Jetzt hoffe ich nur das ich nix vergesse und das das eine Angenehme Reise wird.

Euch allen auf jeden Fall vielen lieben Dank für die schnelle und Kompetente Hilfe.
Foren sind ein Segen für die Menschheit.
Beste Grüße aus dem mittlerweile recht sonnigen Düsseldorf

karlvalp
Member

Do, 09. Feb 2017, 22:49

Vielleicht nicht zu spät, Übernachtung in Pogradec Hotel Perla sicher auf mit Heizung war im Dezember sehr angenehm.
Direkt an der Promenade
Rruga Deshmoret e Pojskes
In der selben Strasse Hotel Pogradeci. dort isst man auch gut. Auf der Promenade sind auch einige Kneipen eine gute Pizzeria und ein wohl sortierter Supermarkt geöffnet bis 20 Uhr

Karl

Zurück zu „Albanien: Reisen“