Moin,
ich gehe davon aus, auf meine Frage keine wirklich "verbindliche" Antwort bekommen zu können - trotzdem:
Bei unseren vielen Türkeireisen hatten wir kaum Bedenken hinsichtlich Sicherheit (selbst unser zeitweiliger PKK-Gewahrsam konnte unsere Haltung nicht ändern). Die positiven Erfahrungen überwogen nicht nur, etwaige anfängliche Bedenken wurden nicht nur ausgeräumt, sondern meist fulminant ins Gegenteil verkehrt (also etwa so, dass uns nicht nur nix geklaut wurde, sondern wir eher, wenn wir etwa zu unseren Motorrädern zurückkamen, noch ein kleines Geschenk o.ä vorfanden).
Das hat natürlich auch zu einem großen Vertrauen geführt, das vielleicht in anderen Ländern und Kontexten unangebracht sein könnte.
Im Blick auf unsere am Sonntag startete Tour durch MK, AL und KS haben wir "eigentlich" auch keine Bedenken. Etwas ins Nachdenken brachten uns jetzt jedoch einige unabhängig von "albanisch-albanischen" Bekannten geäußerte Warnungen, gerade im Norden aufzupassen - immer verbunden mit dem Hinweis auf Kriminalität.
Wir sind keine Schisser und immer zu einem großen, unbefangenen Vertrauensvorschuss bereit, wollen uns aber auch keine Blauäugig- oder Vertrauensseligkeit vorwerfen lassen müssen.
Hat da jemand - unter Berücksichtigung meines einleitenden Satzes - eine Meinung oder praktikable Tipps?
Dank & Gruß
Detlev