Und auch von mir noch ein Folgebeitrag …
Larissa92 hat geschrieben:Zweite Frage: Nach dem Stadturlaub in Tirana (4-5 Nächte) wollen wir weiterziehen und in Richtung Küste aufbrechen. Könnt ihr gute Hotels am Meer empfehlen? Wichtiger als gute Strände sind uns hier eine naturnahe Lage, um Wandern zu können? Gibt es solche Hotels am Meer oder sind die alle auf Strandurlaub eingestellt? Ich hab schon gesehen, dass es um Vlora herum tolle Steilküsten geben soll, vielleicht kennt sich ja jemand von euch in der Region aus und kann mir etwas empfehlen? Ich würde mich freuen!
Wenn ich richtg gerechnet habe, wirst du im September in Albanien sein. Da die (Hoch)Saison dann vorbei ist, wirst du problemlos eine Unterkunft finden (ihr könnt also problemlos weiterziehen, wenn es euch nicht gefällt) – andererseits sind viele Küstenorte dann schon fast ausgestorben.
Ich denke, du müsstest dich noch etwas schlau machen, wo du wirklich hin willst, damit wir passende Empfehlungen abgeben könnten. Mir ist noch nicht ganz klar, welche Ansprüche ein Hotel wirklich erfüllen muss. Lage am Meer, aber nicht Strand – oder doch in Strandnähe, aber ohne was?
Die
Albanische-Riviera [AlbINFO] und die Region südlich von
Vlora [AlbINFO] wie auch
Saranda-Butrint [AlbINFO] könnten alle als mögliche Ausgangsbasis dienen für Wandertouren in der Küstenregion – aber auch Inland ist wohl nicht schlecht. Wenn ihr ein naturnahe Lage sucht weitab von Städten und Dörfern, müsst ihr euch einfach auf Einsamkeit einstellen. Vielleicht wären während Tagen keine weiteren Gäste da … Einzig Saranda ist um diese Jahreszeit noch gut touristisch belebt, aber halt schon städtisch …
Zum Wandern ist die Küstenregion noch nicht wirklich gut erschlossen. Da gäbe es bessere Ecken, die besser dokumentiert sind. Um den Llogara-Pass zwischen Vlora und der Riviera gibt es ein paar Wanderwege. Auch sonst gibt es natürlich entlang der Riviera und auch an der Halbinsel Karaburun endlos Möglichkeiten für Touren – nur fehlen hier Markierungen und Kartenmaterial. Ich weiss auch nicht, wie anspruchsvoll und lange die Touren sein sollen. Auf
http://www.palmtreeproduction.com/Hikes ... %20regions finden sich nur Maja e Çikës (sehr deftige Tour), Maja e Qorrës (immer noch anspruchsvoll) und Milë Mountain (wohl kein grosses Problem, aber auch nicht ganz so spektakulär, aber tolle Aussicht). Auf Wikiloc findet sich noch mehr Info, wie eine Tour von Himara nach Dhërmi:
http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=11549493
Wo auch immer ihr absteigt: in den meisten Fällen braucht ihr wohl ein Auto, um die verschiedenen Ausgangspunkte zu erreichen.
Hoffe, die Informationen helfen, um euch die weitere Planung zu erleichtern, damit wir diese dann wieder mit weiteren Informationen konkretisieren können.