Der Flughafen, der niemals abhob

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, heisst es. Das wird sich auch die albanische Rergierung gedacht haben, als sie 1999 ein millionenschweres Geschenk des emiratischen Scheichs Muhammad ibn Zayid Al Nahyan angeboten bekam. Ein vielleicht etwas vorschneller Entscheid.

Seit etwas mehr als zwei Jahren steht im Nordosten Albaniens ein neu erbauter kleiner Flughafen für Passagiere bereit. Seit zwei Jahren ist kaum ein Flugzeug auf diesem Flughafen gelandet. Dass der »Kukës Zayed Airport« nicht genutzt wird, ist aber nicht die Schuld des arabischen Spenders, sondern auf Fehler der Regierung Albaniens zurückzuführen.

Kukës liegt im dünn besiedelten Nordosten Albaniens unweit der Grenze zu Kosovo. Die Gebrigsgegend ist sehr arm. Einheimische, die sich einen Flug leisten könnten, sind wie Geschäftsleute und Touristen sehr rar. Das Potential an Fluggästen ist also sehr gering. Der Flughafen in Kukës könnte als Zubringer dienen für Flugpassagiere in den Südwesten Kosovas. Hier gäbe es einen erreichbaren Markt mit Potential. Aber diese Möglichkeit wurde von der albanischen Regierung geschickt sabotiert.

Der Flughafen in Kukës darf nicht von Flugzeugen aus dem Ausland angeflogen werden – dieses Monopol hat sich der Flughafen in Tirana von der albanischen Regierungen für 20 Jahre zusichern lassen, die dabei wohl nicht bedacht hatte, welches Kuckucksei sie sich damit legte.

Dass der Flughafen schlussendlich etwa doppelt so teuer wurde als die geschenkte Summe und laufend Unterhaltskosten generiert, ist für den Erfolg des Flughafens weniger schlimm als der nächste »Sabotageakt« der albanischen Regierung: Mit dem Bau der Autobahn von Durrës nach Kukës verschwand auch der Bedarf nach einer inländischen Flugverbindung von Kukës nach Tirana und somit die letzte Hoffnung auf regelmässigen Verkehr am »Kukës Zayed Airport«. Eine Reise nach Tirana dauerte vor dem Bau der Autobahn mindestens einen halben Tag und war im Winter sogar oft blockiert – aber heute ist die Strecke in weniger als zwei Stunden zu bewältigen, womit sich wohl niemand für einen teuren Flug interessieren dürfte.

Niemand weiss, was mit dem Flughafen jetzt geschehen soll. Die Regierung in Tirana ist trotzdem nicht um eine Antwort verlegen: Piste verlängern. Damit soll der Flughafen internationalen Standards entsprechen.

Das Exklusivrecht des Flughafens von Tirana für internationale Flüge nach Albanien bremst im Übrigen nicht nur den Flughafen in Kukës, sondern auch Projekte für neue Flughäfen in Saranda und anderen touristisch interessanten Gegenden Albaniens.

>> Ausführlicher Artikel bei Wikipedia

Flughafen Kukës

Flughafen Kukës

3 Responses so far.

  1. lupo sagt:
    Der Rhinas Flugplatz war nun mal ein übliches Bestechungs Geschäft von Hochtief mit der korrupten und kriminellen Fatos Nano Regierung ni 2004. Damals gab es nicht einmal ein Gesetz für Lizenzen für so einen Vertrag. Deshalb ist der Vertrag gegen die Verfassung. Das Gesetz gab es erst im 2006.
  2. Lars sagt:
    Nur weil es kein Gesetz gab, muss es nicht verfassungswidrig sein …

Powered by WordPress. Theme by Arinio