Die wenigsten, der vielen kommunistischen Denkmäler in Albanien, erfahren grosse Wertschätzung. Als in Shkodra aber vor ein paar Jahren die »5 Helden« vom Zentralplatz an den Stadtrand verbannt und durch eine hässliche moderne Skulptur ersetzt wurden, erging doch ein Aufschrei.
Die vom Bildhauer Shaban Hadëri 1984 erstellte Bronzeplastik ist rund sechs Meter hoch und zeigt fünf Partisanen aus Vig in der Mirdita. Die stolzen Kämpfer bestimmten lange das Stadtbild von Shkodra – dem Bürgermeister wurden sie vor ein paar Jahren überdrüssig. Gegen den Protest vieler Nostalgiker wurden die 5 Helden auf den Ehrenfriedhof am südlichen Stadtrand verschoben, wo sie kaum mehr Beachtung fanden.
Jetzt wurden sie wieder umplatziert und stehen in der Mitte eines Kreisverkehrs am nördlichen Stadtrand. Die Gegend bei Zoll, und Früchtegrosshandel ist zwar noch immer recht trist – aber immerhin führt jetzt der ganze Verkehr von Shkodra nach Norden an den fünf Helden vorbei. So kriegen sie wenigstens wieder etwas Beachtung.