Irgendwann in diesem Frühling fuhren wir vom Flughafen ins Zentrum von Tirana. Mit im Auto eine gute Freundin aus der Schweiz auf ihrem ersten Besuch in Albanien. Plötzlich schauten wir alle ganz verdattert auf das Auto vor uns. Nicht das Schweizer Nummernschild erregte unsere Aufmerksamkeit, sondern ein paar kleine Details darauf, die irgendwie nicht ganz passten.
Viele Fahrzeuge in Albanien verkehren noch lange nach dem Import mit ausländischen Nummernschildern. Die unstimmige Kombination von Buchstaben und Wappen bei diesem Wagen fällt natürlich jedem Schweizer sogleich auf.
Dass in Albanien Autos mit gefälschten Schweizer Autokennzeichen herumkurven, hat jetzt auch die grösste Schweizer Tageszeitung »20 Minuten« zum Thema gemacht: Nummernschilder made in Albania. Dass die Zeitung die Geschichte gestern als Titelstory brachte, hört sich aber nach schlimmen Sommerloch an.
Die Erklärung für die falschen Autoschilder liegt natürlich weniger in der Beliebtheit der Schweiz in Albanien, wie das mein Kollege Rolf Alther gegenüber der Zeitung erklärte. Vielmehr versuchen wohl die Besitzer dieser Wagen, in Albanien Steuern und Zölle zu sparen. Gefälscht sind vermutlich auch die dazugehörigen »Wagenpapiere«. Vielleicht sind Schweizer Papiere besonders gut zu fälschen oder bei den albanischen Polizisten einfach sehr unbekannt.
Jedenfalls scheint es in letzter Zeit eine Häufung dieser gefälschten Zeichen zu geben. Früher berichtete niemand von gefälschten Schweizer Autokennzeichen. Abgesehen davon, dass die Schrift nicht ganz mit dem Original übereinstimmt, hier noch eine Übersicht der richtigen Kantonswappen und Kürzeln für alle Fälscher und nach Fälschung suchenden Polizisten in Albanien: Schweizer Autokennzeichen