Immer mehr Italiener zieht es auf die andere Seite der Adria. Neben 46,000 Albanern, die aus dem »Bel Paese« in ihre Heimat zurückgekehrt sind, leben jetzt auch 19,000 Italiener in Albanien – so zumindest die Angaben der albanischen Regierung. Auch 400 italienische Firmen sollen in Albanien aktiv sein. Und immer öfter geht es dabei nicht um günstige Produktion von Schuhen oder Kleidern oder Investitionen in den albanischen Detailhandel, sondern um Dienstleistungen für Italiener: 50 Call Center gibt es in Albanien, die vor allem für italienische Firmen arbeiten, darunter auch die »Swisscom«-Tochter »Fastweb«.
Neuerdings gibt es auch italienisches Fernsehen, das in Albanien produziert wird. Der Sender »Agon Channel« hat anfangs Dezember seine italienisches Programm gestartet – auf Albanisch wird schon länger gesendet. Weil die Einnahmen aus der Werbung im krisengeplagten Italien drastisch zurückgegangen sind, musste nach Kosteneinsparmöglichkeiten gesucht werden. In Albanien lässt sich billiger produzieren, trotz überdurchschnittlicher Löhne und zahlreicher italienischer Stars, die engagiert wurden. Rund 500 Personen sollen in Tirana für den neuen Fernsehkanal tätig sein.
Jahrelang hat italienisches Fernsehen die weite Welt in die albanischen Wohnzimmer gebracht. Die halbe Nation hat so Italienisch gelernt. Der schnelle Wandel ist erstaunlich: Jetzt wird andersrum über die Adria gesendet. Es ist nicht mehr der Osten, der TV-Programme aus dem Westen schaut, sondern der Westen, der mit Billigproduktionen aus dem Osten gefüttert wird.
Nicole Kidman, die Teil der Eröffnungsshow war, hat den Weg nach Tirana zwar nicht geschafft. Aber viel TV-Prominenz und viele TV-Sternchen aus Italien sind fixer Teil des in Tirana produzierten Programms.
Hinter dem Projekt steckt der italienische Geschäftsmann Francesco Becchetti, Fussball-Experten bekannt als neuer Besitzer des Londoner Drittliga-Vereins »Leyton Orient«. Sein Vermögen soll Becchetti mit Abfallentsorgung und Recycling gemacht haben. In die Fernsehstudios in Tirana des neuen Senders will er 40 Millionen Euro investiert haben.
Für Italien ist es wohl kein besonders gutes Zeichen, wenn immer mehr Dienstleistungen über die Adria abwandern. Für Albanien ist es aber sicher sehr gut, wenn dort mehr investiert wird und nicht nur Migranten von dort exportiert werden. Gerade ein Projekt wie dieses, das viel Aufmerksamkeit erregt, dürfte wohl andere auch dazu ermuntern, neue Wege zu gehen. Albanien kann auch Qualitätsdienstleistungen liefern.