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Lars
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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Do, 29. Feb 2024, 18:07

GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 18. Nov 2023, 12:27
Die Arbeiten am Großen Ring von Tirana sind in den Stadtteil Paskuqan vorgedrungen. Im Video wird eine neue Brücke bei 41.351901,19.808028 (auf Google Maps) gezeigt, dort unterquert die Straße über den Tirana Fluss die Schnellstraße.
Interessant wird es etwas weiter östlich am Knotenpunkt mit dem Neuen Boulevard, dort sind die Arbeiten noch nicht so weit fortgeschritten.
https://youtu.be/FxT5wAZMs8o
https://youtu.be/AHKKiigRipU
Der 2. Abschnitt (am Tirana Fluss) soll im Mai befahrbar sein, die Arbeiten an dem 2 km langen Abschnitt sind zu 85% abgeschlossen. Das wird dann aber leider zunächst eine Straße vom Nirgendwo ins Nirgendwo, die Anschlüsse in alle Richtungen fehlen noch. U.a. fehlt auf Höhe des Neuen Boulevards die Verbindung über den Fluss. https://youtu.be/iZRcfo2Ffi4
Der Große Ring von Tirana wird eine 27 Kilometer lange Schnellstraße sein, diese soll bis Dezember 2024 vollständig fertiggestellt sein. Da offenbar nicht einmal alle Gebäude bei Lapraka abgerissen sind, ein sehr ambitionierter Zeitplan.
Archivbilder: https://youtu.be/8D6wsUJ-Gio
Schönes Video des Verlaufs des Rings

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... tid=WC7FNe


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GjergjD
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Re: Straße nach Rabdisht (Dibra)

Sa, 02. Mär 2024, 19:02

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 08. Sep 2023, 17:58
GjergjD hat geschrieben:
Mo, 01. Mai 2023, 18:20
Ins Dorf Rabdisht (Dibra) ist eine Asphaltstraße ab Peshkopia mit neuer Brücke im Bau. So sollte die Zufahrt bereits vor der Asphaltierung leichter sein.
Im Dorf gibt es mindestens zwei Gästehäuser (siehe im entsprechenden Thema
Die Asphaltstraße ist nun fertig und das Bergdorf schnell erreicht
https://www.facebook.com/GuestHouseSabr ... 8897847784
Noch mal zu der neuen Asphaltstraße ins Dorf, die auch den Tourismus mit den Gästehäusern ankurbeln könnte
https://youtu.be/_DkoWxZKVrE

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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 02. Mär 2024, 19:52

Sieht noch gut aus das Dorf mit den Steinhäusern, hoffentlich wird das so erhalten bleiben.

GjergjD
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Grenztunnel Albanien-Nordmazedonien

So, 03. Mär 2024, 16:09

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 01. Dez 2023, 21:03
GjergjD hat geschrieben:
So, 26. Mär 2023, 13:55
Bezüglich des oben besprochenen Ausbaus Elbasan - Prrenjas - Qafë Thana trafen sich die Direktoren der Straßenbehörden von Albanien und Nordmazedonien, um auf einem Arbeitstreffen in Skopje über die Straßenführung des paneuropäischen Verkehrskorridors VIII über die Grenze zu sprechen.
Ziel ist es, die Straßenführung zu verkürzen und den Pass zu entschärfen. Es wurden mehrere mögliche Optionen der Streckenführung über die Grenze untersucht, um einen gemeinsamen Grenzpunkt zu finden, der die Straße um 20 Kilometer verkürzt.
https://youtu.be/cSO5nqHzbPQ
https://www.facebook.com/drzavnipatista ... 0088954377
Die Arbeiten in Albanien laufen derzeit im ersten Teilabschnitt über 5 km, wo 25% der Arbeiten abgeschlossen sind.
In Albanien wird es eine vierspurige Straße mit einer Mindestgeschwindigkeit von 90 km/h. Im Gegensatz zu Nordmazedonien wird es in Albanien keinen Pannenstreifen geben, aber häufige Ausfahrten. Insgesamt sind 50 km auszubauen, wobei der Grenzpunkt in der Umgebung von Rrajca entstehen soll (also außerhalb des Nationalparks!), wobei sich die Strecke auf beiden Seiten der Grenze verkürzt. Geht das ohne Tunnel?
Die Arbeiten an der Schnellstraße sollen in Albanien 2027-2028 abgeschlossen sein.
Die bilateralen Beratungen über die Streckenführung gingen weiter. Zwei Varianten müssten als Grenztunnel gebaut werden und diese berühren unweigerlich den Nationalpark!
https://www.facebook.com/photo/?fbid=74 ... cale=mk_MK
Es sind also zwei Tunnel-Varianten im Gespräch, die unter dem letzten Link gezeigt wurden, derzeit wird auch verhandelt, wer den Tunnel bauen soll.

Der Direktor der Nordmazedonischen Staatsstraßen, Ejup Rustemi, sagte dazu: Beide Seiten haben sich über die Länge des Tunnels geeinigt, der 5,8 km lang sein soll. Es ist geplant, dass die Straße am Ende 2027 fertiggestellt sein soll. Durch den Tunnel soll die Straße auf mazedonischer Seite um 9 km verkürzt werden und auf der albanischen Seite um 11 km. Dann ist auch zu planen, auf welcher Seite der gemeinschaftliche Grenzübergang liegen soll.
Der Korridor 8 soll Tirana mit Skopje in einer Fahrzeit von weniger als drei Stunden verbinden.
https://youtu.be/pOiVdeKIT2Y
https://www.shqip.media/tuneli-shqiperi ... n-ne-2027/

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Lars
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Re: Grenztunnel Albanien-Nordmazedonien

Mi, 06. Mär 2024, 1:06

GjergjD hat geschrieben:
So, 03. Mär 2024, 16:09
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 01. Dez 2023, 21:03
GjergjD hat geschrieben:
So, 26. Mär 2023, 13:55
Bezüglich des oben besprochenen Ausbaus Elbasan - Prrenjas - Qafë Thana trafen sich die Direktoren der Straßenbehörden von Albanien und Nordmazedonien, um auf einem Arbeitstreffen in Skopje über die Straßenführung des paneuropäischen Verkehrskorridors VIII über die Grenze zu sprechen.
Ziel ist es, die Straßenführung zu verkürzen und den Pass zu entschärfen. Es wurden mehrere mögliche Optionen der Streckenführung über die Grenze untersucht, um einen gemeinsamen Grenzpunkt zu finden, der die Straße um 20 Kilometer verkürzt.
https://youtu.be/cSO5nqHzbPQ
https://www.facebook.com/drzavnipatista ... 0088954377
Die Arbeiten in Albanien laufen derzeit im ersten Teilabschnitt über 5 km, wo 25% der Arbeiten abgeschlossen sind.
In Albanien wird es eine vierspurige Straße mit einer Mindestgeschwindigkeit von 90 km/h. Im Gegensatz zu Nordmazedonien wird es in Albanien keinen Pannenstreifen geben, aber häufige Ausfahrten. Insgesamt sind 50 km auszubauen, wobei der Grenzpunkt in der Umgebung von Rrajca entstehen soll (also außerhalb des Nationalparks!), wobei sich die Strecke auf beiden Seiten der Grenze verkürzt. Geht das ohne Tunnel?
Die Arbeiten an der Schnellstraße sollen in Albanien 2027-2028 abgeschlossen sein.
Die bilateralen Beratungen über die Streckenführung gingen weiter. Zwei Varianten müssten als Grenztunnel gebaut werden und diese berühren unweigerlich den Nationalpark!
https://www.facebook.com/photo/?fbid=74 ... cale=mk_MK
Es sind also zwei Tunnel-Varianten im Gespräch, die unter dem letzten Link gezeigt wurden, derzeit wird auch verhandelt, wer den Tunnel bauen soll.

Der Direktor der Nordmazedonischen Staatsstraßen, Ejup Rustemi, sagte dazu: Beide Seiten haben sich über die Länge des Tunnels geeinigt, der 5,8 km lang sein soll. Es ist geplant, dass die Straße am Ende 2027 fertiggestellt sein soll. Durch den Tunnel soll die Straße auf mazedonischer Seite um 9 km verkürzt werden und auf der albanischen Seite um 11 km. Dann ist auch zu planen, auf welcher Seite der gemeinschaftliche Grenzübergang liegen soll.
Der Korridor 8 soll Tirana mit Skopje in einer Fahrzeit von weniger als drei Stunden verbinden.
https://youtu.be/pOiVdeKIT2Y
https://www.shqip.media/tuneli-shqiperi ... n-ne-2027/
Zwischenzeitlich ist ja nichts mehr auszuschliessen, wobei binationale Projekte wohl eher noch etwas länger brauchen.

Interessant an diesem Projekt gemäss dieser fotografierten Skizze: ein Tunnel mit Portalen bei Skënderaj/Bardhaj (AL) und Frangovo (NMK) bräuchte auf albanischer Seite auch eine komplett neue Zufahrt, die hier durchs Tal der Bushtrica führen würde. Einerseits wohl nicht nur einfaches Gelände (bisher kaum erschlossen), wo diverse Kunstbauten notwenid wären, andererseits auch im Nationalpark gelegen (zumindest früher teilweise). Aber das war ja bei der Rruga Arbërit auch kein Problem. Diese Routenführung käme etwa auf die 5,8 Kilometer.

Und auch ein Tunnel weiter südlich im Bereich Sutaj/Rrajca nach A2 oberhalb Radozhda (NMK) würde wohl zumindest ab Prrënjas würde wohl einen fünf Kilometer langen neuen Zubringer benötigen.
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GjergjD
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Thumana-Kashar Eröffnung am 30. Juni

Sa, 09. Mär 2024, 22:49

GjergjD hat geschrieben:
Mi, 03. Jan 2024, 20:12
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 09. Jun 2023, 14:45
Lars hat geschrieben:
Fr, 05. Aug 2022, 23:25
Aus dem Flugzeug war südlich von Thumana bei 41.511767,19.677887 (auf Google Maps) Strassenbau zu erkennen. Schon ein klein wenig weiter als auf dem Google-Luftbild. Nördlich der Gjola auch Baumaschinen etc.
Sie laufen wieder..., auf der Baustelle bei Thumana-Kashar.
https://youtu.be/9sPtd6e_Wqk
Auf dm 21 km langen Abschnitt des "Korridori Blu" sollen die Arbeiten zu 40 % abgeschlossen sein. Es wird auch an parallelen Nebenstraßen gebaut, für alle, die die mautpflichtige Autobahn meiden wollen oder müssen.
und sie laufen schon wieder, diesmal auf frischen Asphalt im Abschnitt Thumana-Kashar https://youtu.be/jgZahno3lfo
Die Arbeiten in dem 21 km langen Abschnitt sollen zu knapp 65 % abgeschlossen sein. „Es ist die erste Autobahn in Albanien, die von einem Zaun umgeben sein wird": Wilde Ein- oder Ausfahrten und ein Überqueren sollen unmöglich sein, Albanien möchte gerne europäische Autobahn-Standards einführen.
Die Anschlussstelle am Flughafen soll die Verkehrssituation dort deutlich entspannen.
Rama kündigt auf einem Parteitreffen die Eröffnung des Abschnitts Thumana-Kashar für den 30. Juni an. Die Eröffnung solle den Reiseverkehr in der Sommersaison sehr erleichtern. Er stellt außerdem in Aussicht, dass die Verkehrsteilnehmer zwischen der Mautstraße und gebührenfreien Nationalstraße wählen können.

Die schon mehrfach besprochene Baustelle der Straße Shengjin-Velipoja kam wegen schwieriger geologischer Bedingungen auf 300 Meter zum Erliegen, die Arbeiten sollen nun aber weiter gehen. Auch die im Bau befindliche Südroute nach Theth wird von Rama als Projekt hervorgehoben.
https://youtu.be/aQ3-ueJgPEs

GjergjD
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Re: Asphaltierung bei Krasta (Bulqiza)

Sa, 09. Mär 2024, 23:17

GjergjD hat geschrieben:
So, 13. Aug 2023, 12:51
Medien nannten die Straße vom Büffelpass nach Krasta (SH50) die Todesstraße, sie ist nicht asphaltiert und durch Schwertransporte zerstört. Wer noch weiter fährt, kommt bis ins Dorf Peshk, aber nicht im Winter. Die Bewohner sind dann von der Außenwelt, Gesundheitsversorgung und Grundnahrungsmitteln abgeschnitten.
Nach einem Bericht wird die Straße von Furgonfahrern vom Steinschlag geräumt, weil keine Hilfe zu erwarten ist, wobei ich frühere Verträge fand, die beide Straßen mit Wartungsverträgen ausstattete.
Das Dorf Peshk 41.406061,20.197476 (auf Google Maps) ist demnach fast verlassen https://youtu.be/uKFoY8YM3cM

Nun wurde mit Mitteln der albanischen Regierung ein Abschnitt zwischen Krasta und Peshk asphaltiert. Das Video zeigt den neuralgischen Abschnitt mit den Serpentinen.
Bild
Die Bewohner wünschen sich den Weiterbau nach Ballenja, wo sich die Tekke von Martanesh befindet und vor allem die Sanierung der Straße bis Krasta.
https://youtu.be/yXpPlG9KMqE
Der Startpunkt der Straße ist nach dem Video bei 41.425060,20.208446 (auf Google Maps), also nicht die Variante über Gjon. Interessant an der Kreuzung ist auch der Wegweiser nach Xixell-Martanesh mit der Angabe Peshk 42 km. (1:19) Es sind tatsächlich 6,6 km. Es könnte sich großzügig ausgelegt um die Entfernung nach Biza handeln.
Die Bauarbeiten zur Sanierung der Straße vom Büffelpass nach Krasta (SH50) haben begonnen
https://youtu.be/g9SJsLJqEmU

GjergjD
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Re: Velipoja-Shengjin

So, 10. Mär 2024, 11:12

GjergjD hat geschrieben:
So, 26. Mär 2023, 18:04
GjergjD hat geschrieben:
So, 30. Okt 2022, 18:20
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 29. Jul 2022, 20:09
GjergjD hat geschrieben:
So, 09. Jan 2022, 0:07
Für das Straßenprojekt Baks Rrjoll(Velipoja)-Shengjin haben im letzten Jahr erste Arbeiten für eine Piste begonnen, die ungefähr bei 41.841464,19.532997 (auf Google Maps) enden https://youtu.be/sfMF48z5oVY ältere Visualisierung des Projekts https://youtu.be/AQkyQlnfulM
Die Bauarbeiten haben auch oberhalb Rana e Hedhun begonnen und nun sind Gesteinsbrocken in Richtung Strand und Düne gestürzt und gefährdeten Urlauber und das Naturdenkmal. :roll:
Gegen die Baufirma „Gener 2“ wird ermittelt. https://youtu.be/jPnSJ5z8-wg
Die Straße ist in weiten Teilen im Rohbau fertiggestellt. Der Versuch einer Befahrung zeigt jedoch, dass ein Lückenschluss von ca. 500 Metern fehlt, weshalb hier derzeit auch mit einem Geländewagen kein Durchkommen ist. https://youtu.be/WrUCi6SPyao
Die Straße im Rohbau ist bereits teilweise beschädigt und eine Befahrung daher gefährlich. Die Arbeiten wurden vor dem Lückenschluss eingestellt, offenbar weil die Eigentumsverhältnisse teilweise ungeklärt sind.
https://youtu.be/uzfPrbrmW6g
Edi Rama meint, die Straße wäre in der nächsten Sommersaison endlich nutzbar. https://youtu.be/Ljoq_sQfHHM https://youtu.be/fiGFYGtsyDY

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Lars
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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mo, 11. Mär 2024, 14:15

Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 18. Nov 2023, 12:27
Die Arbeiten am Großen Ring von Tirana sind in den Stadtteil Paskuqan vorgedrungen. Im Video wird eine neue Brücke bei 41.351901,19.808028 (auf Google Maps) gezeigt, dort unterquert die Straße über den Tirana Fluss die Schnellstraße.
Interessant wird es etwas weiter östlich am Knotenpunkt mit dem Neuen Boulevard, dort sind die Arbeiten noch nicht so weit fortgeschritten.
https://youtu.be/FxT5wAZMs8o
https://youtu.be/AHKKiigRipU
Der 2. Abschnitt (am Tirana Fluss) soll im Mai befahrbar sein, die Arbeiten an dem 2 km langen Abschnitt sind zu 85% abgeschlossen. Das wird dann aber leider zunächst eine Straße vom Nirgendwo ins Nirgendwo, die Anschlüsse in alle Richtungen fehlen noch. U.a. fehlt auf Höhe des Neuen Boulevards die Verbindung über den Fluss. https://youtu.be/iZRcfo2Ffi4
Der Große Ring von Tirana wird eine 27 Kilometer lange Schnellstraße sein, diese soll bis Dezember 2024 vollständig fertiggestellt sein. Da offenbar nicht einmal alle Gebäude bei Lapraka abgerissen sind, ein sehr ambitionierter Zeitplan.
Archivbilder: https://youtu.be/8D6wsUJ-Gio
Schönes Video des Verlaufs des Rings

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... tid=WC7FNe


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Nächstes Video – bis auf ein paar widerspenstige Häuser ist jetzt eigentlich der ganze Verlauf des Rings freigeräumt oder bereits im Bau. Das mit den Ausfahrten ist noch so ein Thema und die Querung der Eisenbahn wird auch nicht klar.

https://www.facebook.com/story.php?stor ... tid=WC7FNe


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Die korrupten Direktoren der Straßenbaubehörde

Sa, 16. Mär 2024, 12:23

GjergjD hat geschrieben:
Di, 13. Mär 2018, 19:58
Die noch immer im Bau befindliche Autobahnstrecke Elbasan-Tirana wird einfach nicht fertig... und die Kosten steigen immer weiter. Auf einer Pressekonferenz sagte der Ministerpräsident heute, die Vorgänge um die Straße seien einfach nur skandalös und er schiebt die Verantwortung auf seinen ehemaligen Koalitionspartner ab. Zwei ehemalige Verkehrsminister wurden von der Staatsanwaltschaft befragt, zwei ehemalige Chefs der Straßenbaubehörde befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft. Lange genug hat es ja gedauert, bis die Untersuchungen auch zu Konsequenzen geführt haben. Immerhin hatte ich schon vor zwei Jahren hier geschrieben, Direktor Dashamir Xhika würde wohl abgesetzt werden, aber ich hatte mich geirrt, es passierte nichts.
Neues Fertigstellungsdatum steht auch im Raum: Bis Ende des Jahres :lol: Dabei wurde nicht einmal begonnen, den Felssturz auf der bestehenden Strecke abzuräumen.
https://youtu.be/FGHL02urpx4
Ein reizvolles Amt, Direktor der Straßenbaubehörde, der Posten ist wie geschaffen für Korruption. Bei fast allen Direktoren wurden bisher Unregelmäßigkeiten entdeckt. Nun ist auch Evis Berberi verhaftet und SPAK ermittelt wegen des Verdachts der Korruption und Geldwäsche. Wer wird der/die Nächste sein?
https://www.reporter.al/2024/03/14/spak ... -prej-tij/

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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Do, 21. Mär 2024, 19:52

Wer übernimmt nun sein Amt? Er sollte jemand sein der sich da auskennt.

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Lars
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Neue Autobahn Thumana – Kashar

So, 14. Apr 2024, 15:46

Hier ein Bild der Arbeiten an der neuen Autobahn Thumana – Kashar beim Anschluss Flughafen Rinas
https://www.facebook.com/photo?fbid=459 ... 0453102586
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Ganymedes
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Prekal-Lotaj / Lekbibaj-Nderlysaj

Do, 25. Apr 2024, 9:54

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob dieses Projekt noch am Leben ist bzw. ob es sich hier diesbezüglich was tut?

https://www.shkodraweb.com/wp-content/u ... rlysaj.pdf

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Re: Prekal-Lotaj / Lekbibaj-Nderlysaj

Fr, 26. Apr 2024, 22:33

Ganymedes hat geschrieben:
Do, 25. Apr 2024, 9:54
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob dieses Projekt noch am Leben ist bzw. ob es sich hier diesbezüglich was tut?

https://www.shkodraweb.com/wp-content/u ... rlysaj.pdf
Die durchgehende Verbindung nördlich des Drin von Shkodra nach Bajram Curri ist zum Glück nie in Angriff genommen worden. Bleibt hoffentlich eine Archivleiche. Aber die Planungsbüros müssen ja auch beschäftigt werden …
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Ueli
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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Fr, 26. Apr 2024, 23:29

Es ist alles eine Frage der Zeit. Eine Verbindung von Lotaj nach Fierze ist ein alter Wunsch… irgendwann zahlen die „Internationalen“.

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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 27. Apr 2024, 12:30

Ueli hat geschrieben:
Fr, 26. Apr 2024, 23:29
Es ist alles eine Frage der Zeit. Eine Verbindung von Lotaj nach Fierze ist ein alter Wunsch… irgendwann zahlen die „Internationalen“.
Das Projekt läuft eigentlich schon, im Zuge des Ausbaus der Theth-Südroute. Ab dieser Abschnitt dann wirklich in den nächsten Jahren realisiert wird, steht in den Sternen, in den meisten Fällen geht vorher das Geld aus.

GjergjD
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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 27. Apr 2024, 12:42

Am Kreisel TEG des Ringes von Tirana wurden weitere Änderungen vorgenommen, es gibt nun eine direkte Verbindungsrampe von Farka in Richtung Zentrum/Sauk https://youtu.be/_QtQ132Cqp4
41.283669,19.853757 (auf Google Maps)

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