mara111
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 01. Mär 2006, 1:40

Fr, 14. Jul 2006, 23:55

ich habe noch eine frage uber den kosenamen ''lufi'' hat jemand das schon mal gehort und hat es eine bedeutung?

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

Sa, 15. Jul 2006, 9:42

mara111 hat geschrieben:ich habe noch eine frage uber den kosenamen ''lufi'' hat jemand das schon mal gehort und hat es eine bedeutung?
LUFI? Noch nie gehört...
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Claudio
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: So, 23. Jun 2019, 20:02

Re: kosenamen

So, 23. Jun 2019, 20:30

Was Ich sagen kann ist das aufjedenfall Albanisch ist eine alte Sprache und dadurch die regeln sind nicht nur schwer aber bei manchen sachen können sogar die regeln nicht stimmen.

Also TE DUA kommt von das Verb ME DASHT, ME DESHT, ME DUHET.

• Unë dua nje makinë = Ich will eine auto
Hier natürlich kommt das Verb ME DESHT nje makinë.

• Unë te dua oder anders geschrieben Unë dua ty.
Hier kommt von ME DASHT dikend.

• Une dua një gotë uij = Ich hätte gerne ein Glas wasser
ME DUHET nje got uij.

Also das Wort DUA ist nicht nur ein Verb, weil kann von Dashuroj ( Liebe ), von Deshiroj (Möschte) und von Duhet (Brauchen)

Ich weiß jetzt nicht genau wie die Regeln genau heute sind, aber für mich als ein Albaner sagt TE DUA
Er meint: ICH WILL DICH, ICH BRAUCHE DICH, ICH LIEBE DICH

Zurück zu „Albanische Sprache“