Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Di, 09. Aug 2005, 11:08

Hi Carla, wollte dir auch grade vorstellen, doch den badeurlaub nach Durres zu verlegen und von dort aus nach Hause zu fahren. Was die Rückfahrt betrifft, sind es etwa die gleichen km, durch Serbien je nachdem, wo ihr hier lebt 18-26 Stunden. Durch die Fahrt mit der Fähre musst du nun einen Tag draufrechnen.

Wenn du in Podujevo bist, macht doch mal einen Ausflug zum Batlavastausee, der Kosova hat sehr schöne Ecken !

Lieben Gruß von Sylvia

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Di, 09. Aug 2005, 11:20

Hallo Lirie,

ja, ich werd mal mit ihm reden, aber ich glaube, er möchte schon gerne nach Montenegro fahren. Außerdem sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, mir von irgendwelchen Idioten, die ihre ach so wichtige Grenze bewachen, vorschreiben zu lassen, wo ich meinen Urlaub verbringen soll (entschuldige meine Ausdrucksweise, aber wir hatten schon so viele Probleme wegen der Autovollmacht und mein Verlobter musste auch mal wieder ewig warten, bis er einreisen durfte, da platzt einem schon mal der Kragen...). Mensch, ich hätte echt nicht gedacht, dass das alles soo kompliziert ist, normalerweise ist es ja gar kein Problem, mit den Flugzeug wohin zu fliegen und mit dem Auto zurück zu fahren. Eigentlich dachte ich, dass ich als deutscher Staatsbürger auch das Recht habe, wieder in meine Heimat zurückzufahren, egal wie ich dort hingekommen bin, wo ich gerade herkomme... :x das kann einen echt wütend machen... aber wir werden schon eine Lösung finden, irgendwie muss es ja gehen.

Danke und Grüße

Carla

Mine
Member
Beiträge: 7
Registriert: Di, 30. Aug 2005, 20:33

Di, 30. Aug 2005, 21:21

[mein verlobter kommt ebenso aus podujevo!!!
ich hoffe euch geht es gut.
liebe grüße

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

Do, 15. Sep 2005, 16:53

daur hat geschrieben:Als Schweizer, Eu-Bürger, Amerikaner etc. braucht man seit 2003 kein Visum mehr für Serbien und Montenegro, ein gültiger Reisepass reicht. Eine detaillierte Übersicht der Länder und der genauen Bestimmungen gibts auf der Homepage des serb.-montenegrin. Aussenmisiteriums: http://www.mfa.gov.yu/Srpski/Vize/f_without_visa.htm

Daniel
@daur.
es muss dir bisher entgangen sein, aber für kosove - prishtine gelten die serbischen vorschriften gar nix. bitte um kenntnisnahme. :D
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

daur
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 22. Jun 2005, 22:23

Do, 15. Sep 2005, 17:18

Richtig, seit 1999 haben die serbischen Einreiseformalitäten keine Gültigkeit mehr für Kosova - aber der Hinweis bezog sich auf die Anfrage "dass es dann in Serbien Schwierigkeiten gibt, da ich kein Visum habe", also auf die Reise von (Prishtina?) über Serbien nach Deutschland/Schweiz. Oder einfacher ausgedrückt: als Bürger der EU bzw. der Schweiz oder der USA braucht man zurzeit für kein südosteuropäisches Land ein Visum :-)

Ein ganz anderes Problem, das nichts mit Visa zu tun hat, ist aber laut Einträgen in diesem Forum die Reise von Kosova nach Serbien, ohne vorher schon über Serbien nach Kosova gelangt zu sein. Denn aus serbischer Sicht betrachtet man Kosova nach wie vor als Inland und kann daher Leute, die nicht schon zuvor im Lande waren, nicht "offiziell" an der kosovarisch-serbischen Grenze einreisen lassen, da man ansonsten diese Grenze als Staatsgrenze anerkennen würde. So muss man halt von Prishtina den Umweg über Albanien oder Mazedonien auf sich nehmen, um über Serbien oder Montenegro durchreisen zu können. Von dort aus sollte die Einreise dann auch ohne Visum klappen.

Daniel

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Do, 15. Sep 2005, 17:30

Korrekt, über Macedonien ist es kein Problem. Ich bin auch nach Pristina geflogen und durfte deshalb nicht direkt durch Serbien nach Deutschland zurückfahren, sondern musste den Umweg über Macedonien nehmen. Ärgerlich, ist aber leider so...

Viele Grüße

Carla

Zurück zu „Kosova: Reisen“