Seite 1 von 1

Rentenbescheide aus Kosovo für Steuererklärung?!

Verfasst: So, 27. Jan 2008, 7:59
von adriana1972
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Es steht ja bald wieder die Steuererklärung an.
Da wir die Eltern meines Mannes im Kosovo finanziell unterstützen, geben wir dies immer als Unterstützung Bedürftiger an.
Von meiner Schwiegermutter haben wir von der Kommune im Kosovo einen Bescheid, dass sie keinerlei Einkommen hat.
Mein Schwiegervater bekommt seit vorigen Jahr 30,-€ Rente im Monat.
Er sagt, es gäbe keinen Rentenbescheid.
Er hat da so ein Kärtchen mit seinem Namen und da holt er monatlich sein Geld von der Bank.
Auf der Karte steht nicht mal der monatliche Betrag.

Woher bekommt man im Kosovo Rentenbescheide? Oder gibt es irgendwas, wo steht, dass die Renten generell 30,-€ im Monat sind?

Gruß Adriana

Verfasst: So, 27. Jan 2008, 18:23
von liebehexe1703
Hallo,
ich mache jährlich für einige türkische Bekannte die Steuererklärung weil das in mein Berufsfeld fällt, und daraus weiß ich das du dir nur einen Vordruck für eine Unterhaltsbescheinigung beim Finanzamt holen musst. Dieser muss dann im Kosovo von der Heimatgemeinte/Rathaus abgezeichnet werden. Das ist im Normalfall alles was du als Nachweiss für die Unterstützung braucht.
Ich denke mal das es für den Kosovo keinen Unterschied gibt zu der Unterstützung von Verwanden in der Türkei.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

GLG Ilona