Seite 1 von 1

Chancen für Albaner und Schweizer

Verfasst: Do, 20. Dez 2007, 10:26
von Magnet
Chancen für Albaner und Schweizer

Der Unternehmensberater Rolf Alther sucht Investoren für Albanien – Nächste Woche wird ein Verein gegründet

goldach. Rolf Alther hat selber zwei Unternehmenaufgebaut. Nun will er in Albanien beim Aufbau der Wirtschaft mithelfen. Nach einem Besuch im September ist er sich sicher: Chancen gibt es dort für Schweizer Investoren und Einheimische gleichermassen.

andreas Fagetti

Der ehemalige LdU-Kantonsrat hat zwei Zulieferbetriebe für die Automobilindustrie aufgebaut. Eines hat er inzwischen verkauft, am zweiten ist er noch beteiligt. Zwar ist er seit Mai pensioniert, aber er ist bereits wieder unternehmerisch tätig. Er hat eine Beratungsfirma gegründet und nimmt mehrere Mandate für deutsche Automobilzulieferfirmen wahr.
Gründung in Horn

Ausserdem baut er derzeit an einem Netzwerk, in dem er Behörden, Schweizer Unternehmen und Albaner zusammenbringen möchte. Zweck der Gesellschaft Albanien-Schweiz, die am Donnerstag im Beisein des albanischen Botschafters in Horn gegründet wird, sind Impulse für die albanische Wirtschaft. Davon profitieren sollen aber auch Schweizer Investoren. «Wir verstehen uns nicht als Wohltäter», sagt Alther. Der Goldacher sieht nicht ein, weshalb europäische Unternehmen im Fernen Osten, vorab in China, investieren. Denn in unmittelbarer Nähe, kaum zwei Flugstunden von der Schweiz, gebe es ganz ähnliche Voraussetzungen.
Möglichkeiten im Tourismus

Alther hat im September Kosovo und Albanien bereist, zusammen mit einem ehemaligen Mitarbeiter, einem Albaner. «Das wirtschaftliche Potenzial ist vorhanden, die Italiener beispielsweise haben das längst bemerkt», sagt Alther. Vor allem im Tourismus könnte man rasch Fortschritte erzielen. Albanien verfüge aber auch über Rohstoffe wie Bauxit, Gas oder Kohle. Bereits hat Alther Kontakte mit möglichen Investoren geknüpft. Und in Albanien einen Mitarbeiter gefunden, den die Gesellschaft Albanien-Schweiz anstellen möchte.

Interessierte melden sich bei Rolf Alther: 071 841 22 59, rolf.alther@ alther-industrieberatung.ch. Vereinsgründung: Donnerstag, 20. Dezember, Bad Horn, 19.30 Uhr.

http://www.tagblatt.ch/index.php?artike ... =tb-os&ms=

Verfasst: Do, 20. Dez 2007, 13:10
von Baton84
In welcher Branche ist dieser Unternehmer tätig??

Verfasst: Do, 20. Dez 2007, 13:20
von Magnet
Baton84 hat geschrieben:In welcher Branche ist dieser Unternehmer tätig??
Er ist in keiner expliziten Branche tätig, er ist sozusagen ein "Verkuppler". Er bringt Schweizer und Albanische Geschäftsleute zusammen, dabei kann ich mir vorstellen, dass die Schweiz vor allem das Know-How und die Investoren bringt und die Albaner bringen halt die lokalen Gegebenheiten in Albanien mit.

Dabei darf man eins nicht vergessen, Albanien mag zwar nicht so entwickelt sein, wie westliche Industrienationen, ein WirtschaftsPOTENZIAL, hat es aber auf jeden Fall.

In welcher Branche ist dieser Unternehmer tätig?

Verfasst: Sa, 19. Jan 2008, 12:36
von rolf-alther
Antwort an Baton

Ursprünglich aus der Maschinenindustrie - Wärmebehandlung von Automobilteilen wie Nockenwellen etc.

Nähere Auskünfte: www.alther-industrieberatung.ch

Fragen bitte über die Seite "Kontakt"

Rolf Alther

Verfasst: Fr, 01. Feb 2008, 1:15
von Koby Phoenix
Aha, wer ist der Abnehmer? Sind die Geschäfte in Deutschland oder in Kosovo die ihre Produkte verkaufen?

Verfasst: Di, 19. Feb 2008, 20:24
von Lars
Die Gesellschaft Schweiz-Albanien hat jetzt auch eine eigene Homepage:
--> http://www.schweiz-albanien.ch

Verfasst: So, 13. Dez 2009, 18:27
von Lars
Über die Gesellschaft Schweiz-Albanien:

Thurgauer Zeitung: Im Einsatz für Albanien
Rolf Alther aus Münchwilen will mit seiner Gesellschaft die Beziehungen zwischen der Schweiz und Albanien fördern. Trotz Widerständen lässt er sich nicht beirren.