Shpendi1984 hat geschrieben:Tut mir leid Kusho, aber du machst dich gerade zum Affen! Denn, und das ist nicht meine Meinung, wird das Wirtschaftswachstum hauptsächlich, und das übrigens von allen westlichen Medien, auf die Barüberweisung. Ich bin zu faul ehrlich gesagt dir hier jeden link zu posten, aber tatsächlich war vor kurzem in einer Zeitung(albanischen, vllt. Shekulli) zu lesen, dass die Barüberweisungen der Albaner überdurchschnittlich gegenüber anderen Emigranten ist. Es ist doch auch logisch, dass der Konsum dadurch angekurbelt wird, wodurch auch die Bauwirtschaft profitiert. "Vorausichtliche Investitionen von eine Milliarde": Glaubst du das wirklich? Woher soll Albanien das Geld nehmen und wie zurückzahlen? Albanien investiert in Bereichen die am unproduktivsten sind; Strassen! Dabei müssten egtl. Investitionen in Energie und hauptsächlich in Bildung getätigt werden. Albanien hätte eine Chance, weil es eine junge Bevölkerung hat, aber diese Chance wurde bis jetzt wenig wahrgenommen. Überhaupt seh ich für Albanien eher düstere Zeiten von wegen Stabilität. Die Energiekrise wird nicht so einfach gelöst werden können, genauso wenig, dass Investitionen aus dem Ausland kaum vorhanden sind oder insignifikant sind. Jetzt habe ich gehört, dass Albanien ein Atomreaktor bauen will, aber ob das genehmigt wird bleibt auch offen. Wenn ich mir Serbien sehe, wo ein Krieg stattgefunden hat und trotzdem einen stabileren Wachstum vorzuweisen hat, als Albanien, dann sollte man Albanienspolitiker echt alle ausweisen aus dem Land, denn sie bringen nichts zustande, obwohl Albanien eine gute Lage hat. Desweiterem, und dazu brauch ich wohl wirklich keine Fakten, ist die Korruption weiter gestiegen und Albanien ist auf dem Niveau der afrikan. Länder. Die Schulbildung entspricht bei weitem nicht internationalen Standards. Und jetzt mal zurückgefragt: Wo siehst du da stabilität?
jaja,ich habe dich auch gern und f*** dich selber ins maul...

ich darf doch bitten,ein bisschen mehr höflichkeit würde dir auch nicht schaden,wenn man so betrachtet,wie du auf die andere vom hohen ross her herunterschaust...
wir können von mir aus noch einmal all die problematik durchkauen,doch es bringt nichts,da wir trotzdem auf den selben schluss kommen werden.ich bin auch der meinung dass die alb.regierung mehr machen könnte,doch die möglichkeiten sind sehr beschränkt,weil das problem nicht nur bei der regierung liegt,sondern viel komplexer ist.
ich habe nichts darüber gesagt,dass heile welt herrsch,doch der wirtschaftswachstum wird den hochrechnungen der"banka e shqiperise"zufolge zwischen 4 und 6 prozent betragen und das ist durchaus als stabil zu bezeichnen.
zu den banküberweisungen:vergiss shekulli und die alb.medien allgemein,die sind so glaubwürdig wie der mediensprecher der ehemaligen irakischen regierung...laut einer studie der weltbank überweisen die albaner ca.700'000 mio.euro nach albanien.doch wie schon gesagt,ist das verglichen mit den direktinvestitionen der alb.regierung vergleichsweise wenig,wenn man betrachtet,dass die alb.regierung mit ca.1mia.euro nicht viel investiert.und ob ich das glaube ist deine frage:diese angaben kannst du selber auch im budget des jahres 2007 nachlesen.für 2008 sind investitionen von 1.2mia euro vorgesehen.woher die alb.regierung das geld nimmt,diese investitionen zu tätigen?!die alb.regierung finanziert aus ihrem eigenen haushalt projekte im wert von knapp 400mio.euro[über 40mia.leke] von den int.finanzinstitutionen hat albanien kredite im wert von 300mio.euro erhalten und von den privatbanken hat albanien in diesem jahr kommerzielle kredite im wert von ca.250mio.euro genommen.wenn man dies alles zusmmenrechnet,kommt man auf 950mio euro.
was den sinn der investitionen anbelangt:ich frage mich,welcher investor denn nach albanien kommen würde,wenn albanien nicht einmal die basisinfrastruktur garantieren kann?!was nützt dir dann ausbildung,wenn die grundbedingungen für handel[nämlich die infrastruktur]nicht gegeben ist.weiter ist zu fragen,wer denn in albanien in die infrastruktur investieren sollte,wenn nicht der staat.dann würden nur noch mehr leute mit hoher ausbildung auswandern und so den brainflow weiter fördern.was die bildung allgemein anbelangt:die alb.regierung hat seit jahren mit der österreichischen und deutschen,sowie mit der italienischen regierung abkommen geschlossen,dass alb.studenten in diese genannten länder studieren gehen können,allein aus der tatsache,weil in albanien die fachkräfte momentan noch fehlen,eine gutgebildete generation"heranzuzüchten".man muss zuerst seine leute im ausland ausbilden lassen.diese studenten sind dann verpflichtet,nach dem ende des studiums nach albanien zurückzukehren...und jetzt hätte ich mal eine frage:ist das bildungsniveau serbiens,montenegros oder mazedoniens viel höher als dasjenige albaniens?!oder ist die korruption in serbien,montenegro oder mazedonien viel tiefer als in albanien?!nein!also sehen wir hier,dass bildungniveau und ausmass der korruption nicht primär für ausländische investitionen ist!denn bekanntlich konnten mazedonien und serbien in den letzten jahren viel mehr ausländische investoren anlocken,in den jeweiligen länder zu investieren...
zur energie:das ist so,es ist ein problem.doch man kann nicht sagen,dass die alb.regierung hier tatenlos zuschaut!in vlore wird ein neues kraftwerk gebaut,dasjenige von fier wird per konzession an ein konsorcium vergeben,und ein grosses wasserkraftwerk ist im drinotal bei gjirokastra geplant,sowie weitere lokale wasserkraftwerke werden privatisiert und gebaut.ausserdem steht die teilprivatisierung der kesh bevor.im 2008 soll dies nun endlichgeschehen...die alb.regierung wird kaum selber in den bau von kraftwerken investieren,und das wäre im zuge der liberalisierung des strommarktes sehr unlogisch..
klar,die alb.regierung ist nicht effizient genug,doch ich weiss nicht,was du hier mit deiner schwarz-weiss-malerei bezwecken willst?!sorry,aber ich habe irgendwie das gefühl,das was du hier bietest,ist nur populistisches geschwafel von wegen alb.regierung ausweisen usw...ich würde dir mal anraten,dich ein bisschen mehr zu informieren...albanien ist zwar im regionalen vergleich in den hintersten positionen,doch das heisst nicht,dass in albanien nichts geschieht!es verändert sich durchaus etwas...und rom wurde auch nicht in einem tag gebaut.