Seite 1 von 1

sommerferien - frage

Verfasst: Sa, 29. Sep 2007, 16:18
von yllnora
hallo freunde

besuche ich meine heimat aus den falschen motiven, wenn ich mich vor meinem urlaub nicht mit tonnen von teuren kleidern eindecke, um wem auch immer zu imponieren? bis heute verstehe ich nicht wie man sich in einem armen land jedem tag für die noch so kleinste aktivität und den noch so unbedeutensten anlass dermassen nach dem prinzip des profilierungsdrangs aufmotzen kann.

stylingtipp eurer yllnora: in luftiger, einfacher kleidung kombiniert mit braunen shllarpa lässt sich die hitze besser aushalten und ausserdem ist man damit neper kallamoq viel agiler unterwegs >8) ich finde etwas anpassung wäre angebracht.


vill liebi vo de ylli

Verfasst: Sa, 29. Sep 2007, 17:01
von inspiration
Und wo ist nun die Frage?
Oder habe ich sie einfach überlesen?

Re: sommerferien - frage

Verfasst: Sa, 29. Sep 2007, 17:11
von Estra
yllnora hat geschrieben:hallo freunde

besuche ich meine heimat aus den falschen motiven, wenn ich mich vor meinem urlaub nicht mit tonnen von teuren kleidern eindecke, um wem auch immer zu imponieren?


vill liebi vo de ylli
Ich verstehe dies als ihre Frage.... hab aber keine passende Antwort...
Eine Veränderung kann man nur erreichen, wenn man nicht immer alles gleich macht wie andere. Es zwingt dich niemand, bei dem aufmotzen mit zu machen, ausser du fühlst dich verpflichtet dazu. Das Heimatland besucht wahrscheinlich selten jemand, nur um anderen zu imponieren, aber einige verbinden die beiden Sachen gekonnt.

Verfasst: Sa, 29. Sep 2007, 17:23
von inspiration
Ok, danke ^^
Dann kann ich ja mal antworten.

:lol: Kuku :D
Meine Güte, wenn sich andere aufmotzen und nur so anderen imponieren können, dann sollen sie doch.
Ich finds super, wenn Leute immer chick angezogen sind, auch wenn ich selbst manchmal gerne mal in bequemen nicht so chicken Sachen rumlaufe. Hauptsache man fühlt sich wohl.
Gehst du nach Kosovo, um anderen zu imponieren?

Nuk po të kuptoj aq shum, ndoshte se jam e lodhur.

Verfasst: Sa, 29. Sep 2007, 20:05
von Sarah2007
ach komm das gibts doch in jedem land.

wenn ihnen das gefällt na bitte jeder soll leben wie er will.
:-)

Verfasst: Sa, 29. Sep 2007, 23:40
von Miss-B
Ich geh' auch immer extra Shoppen bevor ich nach kosovo fahre....das is doch bei jedem so...ist doch normal :D

Verfasst: So, 30. Sep 2007, 13:36
von Arjeta_20
Also ich gehe auch erst mal shoppen bevor ich nach ks fahre.
:D

Für mich sind Jeans(was ich über alles Liebe) t-shirts und Sneakers die grundausstattung.Natürlich nehme ich auch elagante kleidung mit,wenn ich zur einer hochzeit gehe,oder Abends zur einer Musik veranstaltung.(da mache ich mich gern schick)

Warum sollte ich mich dort anpassen,was die Kleidung angeht.
Ich finde nicht das die in KS anders rumlaufen als hier.
Die Mode dort ist genau so wie im Ausland,man sieht dort genauso mädchen im mini rock oder bauchfreie t-shirts.(was ich auch nicht schlimm finde)

Aber es gibt auch welche die es dort übertreiben.
Ich musste mal in der früh zum Arzt,und was ich da gesehen habe war echt krass.
Manche waren sooo aufgemotzt und gestylt,das man sich denkt sie gehen zur einer Hochzeit.
Aber sie waren auf den weg zur Arbeit,und das um 8:00 Uhr in der Früh.

Ich sage nur eines: Jedem das seine.

Es sollte jeder selbst entscheiden was er anziehen will,und was nicht.

Verfasst: So, 30. Sep 2007, 13:57
von Vienna
Es gibt ja durchaus Arbeitsplätze an denen ein gepflegtes schickes Austreten unbedingt notwendig ist (Bank, versch. Kanzleien, alle Tätigkeiten im öffentl. Sektor sowie alle Tätigkeiten als Sekräterin, etc )...

Man muss das ganze ja schon differenzierter ansehn, es ist ja nicht so das man die Sachen die man kurz vorm Heimatbesuch kauft danach nicht mehr braucht oder wegschmeist, viele nehmen die Reise einfach als Grund um mal kräftig shoppen zu gehn (v.a. da, falls noch nicht erwerbstätig und deshalb auf "fremdes" Geld abhängig, bekanntlich die Geldbörse kurz vorm Urlaub bei den Eltern besonders locker sitzt damit die Kinder auch wirklich schick ausschaun :lol: )

Ne, ich find das gänzlich okay. Und abgesehn davon sind mir Mädls die was aus sich machen viel lieber als jene die immer im Schlabberlook herumlaufen.

Verfasst: So, 30. Sep 2007, 14:10
von Arjeta_20
Ja sicher sollte man was aus sich machen.

Aber ich finde nicht das man sich als Verkäuferinn im BEN AF
(das ist einkaufszentrum) mit 2 kg
make up zu kleistern muss,und eine hochsteckfriseur macht.
Ich finde am Arbeitsplatz sollte man sich schon passend ankleiden.
Dezentes make up und schlichte Kleidung,reicht völlig aus.
Aber es kommt drauf in welchen Beruf man auch Arbeitet.

Privat kann man sich anziehen wie man will.

Verfasst: So, 30. Sep 2007, 15:54
von yllnora
ihr habt wieder einmal gar nichts verstanden, was? es geht doch überhaupt nicht darum, ob man sich pflegt oder wie man zu sich schaut... ich frage nur, ob es euch nicht auch angebracht erschiene, würde man sich den standarts und wirtschaftlicher lage in dem land anpassen, in dem man urlaub macht? einfach nur aus respekt vor denen, die vielleicht kein glück hatten in die schweiz etc zu emmigrieren.

natürlich finde ich es auch angebracht, wenn man sich für hochzeiten und andere anlässe adäquat kleidet. ausserdem schaue ich sehr zu mir und meinem aussehen, nix von wegen schlabberlook und so...

üübrigens... also in anderen ländern könnte diese verkleidung sogar gefährlich enden :P


aber wisst ihr was? total egal. ihr redet ja eh nur alle wieder am thema vorbei :roll:

Verfasst: So, 30. Sep 2007, 16:32
von Miss Kosovarja
Und nach so einem ausfälligen Beitrag von dir willst du uns hier was von Respekt predigen?
Deine Hoheitsnummer zieht vielleicht woanders, hier kannst du sie stecken lassen.
Komisch, dass bisher du die Einzige bist, die Einzige unter 3000 Usern, die angeblich IMMER falsch verstanden wird, wenn man es wagt die Sinnlosigkeit deiner Threads anzusprechen.

Verfasst: So, 30. Sep 2007, 16:39
von inspiration
Wirtschaftlich gesehen ist Kosovo am Arsc.h, aber sollen sich die Menschen jetzt mit Müllsäcken kleiden um auch schön zu zeigen, wie arm viele sind?
Diese tollen Kleider die du im Sommer siehst...sie sparen alle das ganze Jahr über um sich dann für den Sommer ein, zwei schöne Kleider und schöne Schuhe leisten zu können. Weil eben Leute aus dem Diaspora nach unten gehen und schöne Sachen anhaben und sie wollen sich dann auch mal chick anziehen!

Verfasst: So, 30. Sep 2007, 17:35
von Shqipetare
Und viele,die dort gut gekleidet sind sparen dafür an andern Dingen,um sich sowas leisten zu können!!!

Verfasst: So, 30. Sep 2007, 19:35
von gschumacher
in der Tat, ich freue mich immer, zu sehen, wie viel Wert die Menschen dort auf ihr Äusseres legen, denn ich denke, das läßt sie auch einiges Andere vergessen und am "Leben" teilhaben. Es macht ihnen einfach Freude und ist ihnen in großes Bedürfnis nach all den schlimmen Entbehrungen.
Ich schäme mich manchmal, dass ich so läßig leger dort rumlaufe und bemühe mich jetzt, auch mehr darauf zu achten, weil ich weiß, zumindest bei meiner Familie, dass sie das gerne sehen und ihnen Freude macht.

Verfasst: So, 30. Sep 2007, 19:40
von Miss-B
Die meisten kleider haben die doch aus dem Ausland geschenkt bekommen...

Die Freuen sich über jedes stück Stoff. Mein Onkel zB kauft seinen Kindern immer zu Ostern & Weihnachte klamotten, wie die sich auf diesen Tag freuen!!! Bei uns hier ist es schon normal "shoppen" zu gehen, für sie ist es immerwieder was besonderes.^^

Verfasst: So, 30. Sep 2007, 21:46
von drecja
grundsätzlich finde ich es sehr schön wie viel Wert auf schöne Kleidung gelegt wird. außerdem muss diese schöne kleidung ja auch nicht teuer sein! auch wenn ich manchmal lachen muss das es ewig dauert bis man mit zwei frauen aus dem haus ist! :lol: :lol: :lol:

Was ich allerdings nicht verstehe ist:
das man vielleicht nichts richtiges zu essen auf dem tisch hat aber einen Dallam (wird das so geschrieben) für 700,00 € im Schrank hat oder Dimija für je 120,00€!!!