Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 24. Aug 2007, 20:05

jupi hat geschrieben:ja, sind Zigeuner, aber manchmal geht es mir auf die Nerven, wenn ich angebettelt werde, weil ich in der Stadt Spaß haben will.............
jeder kann es ja so halten wir er es für richtig hält, gell
hauptsache DU hast spass in der stadt

meine meinung habe ich gesagt, für mich kommt da wieder mal
mein motto zum tragen

"leben und leben lassen"

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Fr, 24. Aug 2007, 21:24

und warum nicht jupi?
kannst du dein leben mit deren leben vergleichen?
kennst du die armut?
die härte des lebens, so wie sie es kenen?

wahrscheinlich nicht...nicht mal nachvollziehen kannst du es, also bitte nicht urteilen.

Benutzeravatar
arabia_chic
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 18. Jun 2007, 16:59

Fr, 24. Aug 2007, 21:34

[quote="jupi"]ja, sind Zigeuner, aber manchmal geht es mir auf die Nerven, wenn ich angebettelt werde, weil ich in der Stadt Spaß haben will.............









frage: hast du zufällig ein herz und gefühle??

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Fr, 24. Aug 2007, 22:50

Also ehrlich gesagt, frage ich in solchen Angelegenheiten auch nicht weiter nach, was sie mit dem Geld machen, das ich ihnen gebe. Es gab mal eine Zeit in der Grundschule, da habe ich einem obdachlosen Kind immer mein Pausenbrot nach der Schule gegeben, der oft auf meinem Schulweg an einer Ecke bei so komischen Tischtennisplatten in einem Park saß. Es fing so an, dass ich eines Tages an ihm vorbei ging und dabei aß und irgendwie sah ich ihn dann und mir verging der Appetit. Am nächsten Tag habe ich es ihm einfach dahin gelegt und das ging viele Male so weiter, bis er irgendwann da nicht mehr auftauchte. Manchmal saß auch eine Frau neben ihm, vermutlich seine Mutter. Meine Mitschüler haben mich damit bis zur 10. Klasse noch aufgezogen, diese Schweine. :lol:
In Albanien kamen oft kleine Kinder zu unseren fahrenden Autos gerannt mit Pflaumen in Plastiktüten, die sie uns verkaufen wollten. Es ist wirklich unglaublich, wie sie einfach auf die Straße rennen und nicht aufpassen. Sie gehen gleichgültig mit solcher Sicherheit davon aus, dass die Autos anhalten. Da haben wir dann auch immer voll viele Pflaumen gekauft, obwohl mein Vater immer sagte, dass wir sie zwar kaufen, aber lieber nicht essen sollen, weil es schließlich immernoch Fremde sind. Man kann halt heutzutage noch nicht mal armen kleinen Kindern trauen.
Ich kann amina und daylight da wirklich verstehen. Wenn besonders kleine Kinder so angelaufen kommen, dann bricht es einem das Herz und man hat das Gefühl eine unverzeihliche Sünde zu begehen, wenn man ihnen nicht etwas gibt. So ist es jedenfalls bei mir. Aber ich glaube auch, dass man das Betteln, wie man es in Deutschland kennt, nicht mit dem in Albanien (ich kenne es eigentlich nur in Albanien) vergleichen kann. Dort sind es so unglaublich viele und man kann wirklich nicht allen was geben. Und dann ist es auch oft so, dass sie dich nicht in Ruhe lassen, selbst wenn du ihnen was gegeben hast, weil sie dann mehr wollen. Manchmal reicht es einem auch irgendwann und man fühlt sich von ihnen belästigt, deswegen kann ich es zu Teil verstehen, wenn einige davon genervt sind, auch wenn es unglaublich herzzereissend ist.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Rudina
Member
Beiträge: 74
Registriert: Mi, 26. Jul 2006, 8:54

Sa, 25. Aug 2007, 0:51

In Struga sind es überwiegend die Zigeuner, die betteln. Meistens sitzen die Frauen mit ihren Babys auf der Treppe vom Bezisten(so eine Art Einkaufszentrum) und wenn man da mit vollen Tüten vom Shopping vorbeigeht hab ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen. Ich muss denen dann etwas geben um mein Gewissen zu beruhigen. Besonders unangenehm finde ich es, wenn die Bettler abends ins Kafic kommen. Also in deren Haut möchte ich nicht stecken.

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

Sa, 25. Aug 2007, 10:41

Rudina hat geschrieben:In Struga sind es überwiegend die Zigeuner, die betteln. Meistens sitzen die Frauen mit ihren Babys auf der Treppe vom Bezisten(so eine Art Einkaufszentrum) und wenn man da mit vollen Tüten vom Shopping vorbeigeht hab ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen. Ich muss denen dann etwas geben um mein Gewissen zu beruhigen. Besonders unangenehm finde ich es, wenn die Bettler abends ins Kafic kommen. Also in deren Haut möchte ich nicht stecken.
also zeigen die bettler uns wie gut es wir haben und wir sollten geben egal woher die bettler kommen wenn diese wenigen dinar werden wir nicht weniger arm udn egal ob ihr vater benz fährt oder nicht wir sollten geben denwenn es niemand zu schätzen weis dan bestimmt gott
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

Sa, 25. Aug 2007, 12:30

Ich kann mich errinern als wir in Ulqin waren, an einer roten Ampel, kam ein junges Mädchen auf unser Auto zu und mein PaPa schloss automatisch das Fester zu. (Er hatte genug von Bettlern die an jeder Ecke anzutrffen waren)

Dann kam sie zu mir, hab mein Fenster geöffnet und wollt ihr einen 5€ Schein geben dann hab ich irgendwie zum 10€ Schein gegriffen und erst später ist mir aufgefallen, dass ich nun auch arm bin denn das war mein letzes Geld.... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Und meine Eltern wolltn mir dann nichts mehr geben, wenn ich sie fragte kam nur: "QYQY t'kan lan Met meja dhan 10€ a, ske mujt meja dhan 2€ po 10€!!!"

:cry: :cry: :cry: naja ich hoffe dass ich das kleine Ding wenigstes Glücklich gemacht habe :roll:

jupi
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mi, 18. Jul 2007, 22:34

So, 26. Aug 2007, 16:31

danke, dass ich hier als herzlos bezeichnet werde, aber es ist wirklich so, dass man in mazedonien an jeder ecke angebettelt wird...ja diese menschen tun mir schon furchtbar leid und ich gebe ihnen gerne was, aber es ist trotzdem nicht angenehm im urlaub an jeder ecke gefragt zu werden, ob man mal geld hat, dass heißt aber nicht, dass mir armut egal ist ... das ist wirklich nicht schön mitanzusehen wie manche frauen im gesicht bist auf die knochen abgemagert sind

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

So, 26. Aug 2007, 17:35

hallo jupi


wenn es unangenehm für dich ist im urlaub angebettelt zu werden
wenn es nicht schön anzusehen ist und es dich nervt...
wenn du spass haben willst...
DANN
such dir einen anderen urlaubsort

ich könnte dir da "saint tropez" vorschlagen :!:


da du aber sicher nicht DORT hin willst,
steck einfach etwas mehr kleingeld ein
und helfe den leuten die es nötig haben.

für die kinder bonbons oder gummibärchen anstatt
geschmolzener schockonüsse.

um freigiebig zu sein, braucht man nicht reich zu sein :wink:



in diesem sinne wünsche ich dir noch einen schönen sonntag abend

bye
daylight

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

So, 26. Aug 2007, 21:21

jupi

ich weiß was du meinst das die überall stehen, besonders bei komplexi i vjeter auch bei dem neuen. aber trotzdem solltest du etwas mehr verständnis zeigen.

ist halt deine heimat und dies gehört dazu....

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

So, 26. Aug 2007, 21:29

Ich glaube nicht das "JUPi" herzlos ist, so kommt er mir nicht rüber Ich glaube nur was er zu sagen vrsucht ist, s sind zu VIELE Bettler! E Kann nicht jedem Etwas Kleingeld geben!!!

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

So, 26. Aug 2007, 21:38

tun wir doch auch nicht

Zurück zu „Nordmazedonien?!“