Benutzeravatar
Heimat2005
Member
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 06. Jun 2005, 14:09

Habe eine Frage an euch

Mo, 06. Jun 2005, 14:56

Hallo

Was mich schon eine weile beschäftigt ist warum die Frauen in Kosova (Dorf)immer in Gruppen(mind.2 Frauen)auf Besuch gehen?

Eine andere Frage ist was mir schon lange aufgefallen ist ich aber noch keine Antwort herausgefunden habe ist :Warum es Albaner gibt die nach dem essen(auf Besuch)den Teller oder die Kaffeetasse richtung gastgeber oder auch Mitte von dem Tisch stellen?

Vielen Dank
Heimat2005

Benutzeravatar
Heimat2005
Member
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 06. Jun 2005, 14:09

Di, 07. Jun 2005, 8:09

So viele Albaner und mit Albaner liierte
weiss es wirklich niemand? :?

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

hmmm

Di, 07. Jun 2005, 8:56

gute Frage. Also immer zu zweit, weil es sich vielleicht einfach nicht gehört als Frau alleine aus zu gehen ? habe mitbekommen, dass über Mädels, die sich alleine draußen bewegen schnell schlecht gesprochen wurde. Andererseits scheint es wirklich so, dass allgemein nicht gerne etwas alleine gemacht wird und alles viel lieber in Gesellschaft ? Vielleicht aber auch, um so etwas wie einen "Zeugen" zu haben, dass das was man erzählt nicht später falsch ausgelegt werden könnte ?
Das mit dem essen kann ich mir auch nur so erklären, dass es ein zeichen dafür ist, das man fertig ist mit dem essen und auch nicht noch mehr möchte ? häufig wird ja schnell nachserviert und ehe man es sich versieht hat man die nächste Portion auf dem Teller ! Beim Çaj kenne ich es z.B auch so, dass man, wenn man keinen mehr möchte den Löffel quer über das Glas legt udn irgendwas war eh mit Besteck, wnen es an eine bestimmte Stelle gelegt wird ist es ein Zeichen dafür, dass man fertig ist.

Ob ich mit meinen Interpretationen richtig liege weiß ich nicht, bin ebenso gespannt auf weitere Beiträge !

Gruß Lirie

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Di, 07. Jun 2005, 16:01

das mit den mädchen, hm ich bin auch immer mit einer freundinn zusammmen unterwechs gewesen einfach weil das mehr spass macht alls alleine.

mit dem essen die teller in die mitte des tisches schieben zeigt das man mit dem essen fertig ist denke ich so wie hier in deutschland das besteck in den teller gelegt wird wenn man fertig ist.

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Re: Habe eine Frage an euch

Di, 07. Jun 2005, 16:49

Heimat2005 hat geschrieben:Hallo

Was mich schon eine weile beschäftigt ist warum die Frauen in Kosova (Dorf)immer in Gruppen(mind.2 Frauen)auf Besuch gehen?

Eine andere Frage ist was mir schon lange aufgefallen ist ich aber noch keine Antwort herausgefunden habe ist :Warum es Albaner gibt die nach dem essen(auf Besuch)den Teller oder die Kaffeetasse richtung gastgeber oder auch Mitte von dem Tisch stellen?

Vielen Dank
Heimat2005
Natürlich sind solche Verhaltensweisen und Sitten regional bedingt und es darf kein Anspruch erhoben werden diese Sitten zu allumfassenden Bräuchen bei den Albanern zu abostrophieren...
Ich persönlich kenne weder das erste noch das zweite (obwohl ich selber auch Albaner bin und in Albanien aufgewachsen bin)...
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Hi

Di, 07. Jun 2005, 18:26

ist nicht meine Absicht, zu verallgemeinern. Kann ja nur für den Teil Kosova sprechen, den ich kenne. Viele Sitten , Gebräuche etc. werden vielleicht auch von einer Familie im Dorf zur anderen anders gehandhabt, je auch nach Gewichtigkeit von einzelnen Personen. Von Ort zu Ort und region zu Region eh anders, auch das konnte ich schon beobachten.

Also nichts für Ungut, schilder hier nur meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.

Pershendes Lirie

Benutzeravatar
Kolo
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 20:16

Re: Habe eine Frage an euch

Sa, 11. Jun 2005, 0:28

Heimat2005 hat geschrieben:Hallo

Was mich schon eine weile beschäftigt ist warum die Frauen in Kosova (Dorf)immer in Gruppen(mind.2 Frauen)auf Besuch gehen?

Eine andere Frage ist was mir schon lange aufgefallen ist ich aber noch keine Antwort herausgefunden habe ist :Warum es Albaner gibt die nach dem essen(auf Besuch)den Teller oder die Kaffeetasse richtung gastgeber oder auch Mitte von dem Tisch stellen?

Vielen Dank
Heimat2005
Mein Mann sagte mir auch das hier keine Frau alleine auf die Straße geht weil ... es ist Hurrenhaft und die trotzdem alleine gehen sind die Frauen die einen Mann suchen...
Keine Frau geht alleine auf die Straße weil sie sofort angesprochen werden würde und und und...
Und blöd wie es kam stritten sich mein Mann und ich und ich ging :D alleine aus dem Haus und es war mir unangenehm fast jeder zweite Mann stängerte mich an.
Und da mein Mann echt schlimm Eifersüchtig ist dachte ich wenn der jetzt das sieht gibts ah katastrophe und da schaute ich das ich wieder zurück ging.

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

hmmm

Sa, 11. Jun 2005, 10:13

mein mann gibt nichts auf tratsch udn üble Redereien und machts dann oft extra anders. So hat er mir gesgat, ich solle doch ruhig bei der Hitze unten auch kurze Röcke oder Hosen tragen (natürlich im Bereich des Normalen) , was ich aber von mir aus nicht mache, weil ich mir komisch vorkäme.
Ansonsten ist es für ihn Sonnenkalr und ganz selbstverständlich, dass ich jederzeit im kosova das Auto nehmen kann udn hin fahren soll, wo ich möchte. Egal ob ins Internetcafe oder zum shoppen oder zu Besuch. Auch hier muss ich sagen, dass es für mich seltsam ist und ich z.B auch nicht alleine dort in ein Cafe gehen möchte, wo lauter Männer sitzen. Meine Schwägerin wurde ganz hibbelig, als wir als Frauen ohne Begleitung über den Markt gingen, weil die Männer an den Ständen gucken und Sprüche bringen würden. War dann ja auch so, nur ich schaffe es eben, darüber zustehen. Erzähle meinem Mann davon, der aber dnan auch sagt - egal !
Er weiß, dass ich mich ordnungsgemäß verhalte und vertraut mir.

Allerdings verstehe ich viele Beweggründe der Frauen dort und nehme Rücksicht darauf.

Grüße Lirie

Benutzeravatar
paulchenpanther
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Do, 30. Mär 2006, 23:50

Sa, 01. Apr 2006, 18:30

-------So hat er mir gesgat, ich solle doch ruhig bei der Hitze unten auch kurze Röcke oder Hosen tragen (natürlich im Bereich des Normalen) , was ich aber von mir aus nicht mache, weil ich mir komisch vorkäme. ------



hmm als ich da war gab es ganz viele Mädchen mit kurzen Röcken. In Pristina und Metrovica waren die Mädchen sehr modern und freizügig gekleidet.Ist es in anderen Städten etwa anders. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

paulina

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

So, 02. Apr 2006, 15:34

Hi Paulina, ich denke, dass es schon noch ein Unterschied gibt, zwischen dem Leben auf dem Land und dem in der Stadt. Zwischen den Städten wird es wohl nicht so viele Unterschiede geben, OK, die großen wie Prishtina, wo sich auch viele Internationale aufhalten, sind sicher offener (westlicher ?).
Im Dorf merke ich schon, dass mehr darauf geachtet wird, wie sich Frauen, grade auch junge Leute verhalten. Es ist überschaubarer, nachbarschaftlicher und die Familien möchten ja nicht zum Gerede des Dorfes werden, so denke ich schon, ist es dort oft noch strenger und "altmodischer" traditionsbewußter, sage ich mal !
In Gjakova selber war ich übrigens noch nicht, danach hattest du mich ja auch gefragt. Kommt dein Freund von dort ?

Wünsche noch einen schönen Sonntag Gruß Lirie

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Re: Habe eine Frage an euch

So, 02. Apr 2006, 16:52

Heimat2005 hat geschrieben:Hallo

Was mich schon eine weile beschäftigt ist warum die Frauen in Kosova (Dorf)immer in Gruppen(mind.2 Frauen)auf Besuch gehen?

Eine andere Frage ist was mir schon lange aufgefallen ist ich aber noch keine Antwort herausgefunden habe ist :Warum es Albaner gibt die nach dem essen(auf Besuch)den Teller oder die Kaffeetasse richtung gastgeber oder auch Mitte von dem Tisch stellen?

Vielen Dank
Heimat2005
Nun hast du eigentlich gemerkt, dass man in Deutschland oder Schweiz immer zu Zweit ins Kindo geht? Warum? Weil doch kein Mensch sich alleine trauen würde! Der Grund liegt wahrscheinlich in der Psychologie des Menschen. Ic h glaube nicht, dass das etwas mit albanisch oder nicht-albanisch zutun hat!

Zurück zu „Kosova?!“