melanie
Senior Member
Senior Member

beerdigund in kosovo oder deutschland?

Di, 22. Mai 2007, 16:37

ich weiss das ist ein geschmackloses thema für einige,aber mich interesiert es.also wollt ihr ihr mal später bestattet werden.in deutschland oder in eurem herkunftsland?

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 22. Mai 2007, 16:58

Ich antworte mal stellvertretend für meinen Mann, da wir das Thema gerade auch hatten am Wochenende.

Er sagt ganz klar in Albanien, dort wo seine Wurzeln sind, dort will er begraben werden.

ne lule e pranvera
Member

Di, 22. Mai 2007, 17:12

ich bin der gleichen Meinung wie Darleen. In unserem Fall Kosova.

melanie
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Mai 2007, 17:20

aha interessant.also findet ihr das thema nicht geschmacklos sondern habt es für euch schon entschieden!?hoffe noch auf mehr antworten. :D

ne lule e pranvera
Member

Di, 22. Mai 2007, 17:27

Ich denke man muss sich bereits früh mit dem Tod beschäftigen, denn dieser kann schneller passieren als gedacht (wie vor einigen Monaten in meinem Bekanntenkreis - sehr sehr jung gestorben). Es ist vielleicht nicht ganz so angenehm, aber sinnvoll. Ich möchte jedenfalls wissen, was mein Partner möchte, wenn es wirklich einmal soweit sein sollte und genauso auch umgekehrt.

Ich hoffe Allah hält seine schützende Hand noch lange über uns!

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 22. Mai 2007, 18:39

Geschmacklos finde ich das überhaupt nicht, denn der Tod gehört genauso zum Leben.

Bei uns steht das Thema nur im Raum, weil die Schwester meines Opas gerade letzte Woche verstorben ist und so kamen wir darauf unweigerlich zu sprechen.

Drinor
Member

Di, 22. Mai 2007, 19:43

Ja in kosova wo sonst?! Da wo die würzeln sind da werde ich begraben!
:wink:

no.problem
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Mai 2007, 20:03

weder in deutschland noch sonst wo.. lieber hier wonich bin
was guggst du?!

Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Mai 2007, 20:38

In Mazedonien, eindeutig. Geht aber den meisten so, kenne keinen Diasporaalbaner (auch wenn das Thema niemals wirklich angesprochen wurde) der sich im Westen begraben lassen will...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Oase
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Mai 2007, 1:30

Ich kenne schon einen, Vienna...mein Mann. Zumindest hat er gesagt, dass er nicht im Kosovo, sondern hier mit mir begraben werden möchte. Tja, er ist kein großer Patriot - er hat sogar des öfteren behauptet, den Kosovo zu hassen! :roll:

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Mai 2007, 1:47

Oase hat geschrieben:Ich kenne schon einen, Vienna...mein Mann. Zumindest hat er gesagt, dass er nicht im Kosovo, sondern hier mit mir begraben werden möchte. Tja, er ist kein großer Patriot - er hat sogar des öfteren behauptet, den Kosovo zu hassen! :roll:
Das ist ja interessant, stickt aus dem "Proud-Albanian" Brei heraus. Darf man fragen aus welchen Gründen er solche negativen Gefühle hegt?
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Oase
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Mai 2007, 13:14

Ui Vienna, gute Frage. Nun, er ist das jüngste von sieben Kindern und ich nehme an, dass ihm einfach die Lebensart, die kulturellen und sozialen Unterschiede zu Westeuropa nicht gefallen. Klar, hier bei uns in Österreich kann er bei Bauchschmerzen um zwei Uhr nachts ins Spital fahren etc. Und natürlich geht´s hier arbeitstechnisch besser, obwohl man klarerweise auch viel mehr anpacken muss als im Kosovo. Trotz allem gibt es doch etwas, worauf er stolz ist: Die albanischen Moralvorstellungen! :P

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 23. Mai 2007, 13:35

Oase hat geschrieben:I Tja, er ist kein großer Patriot - er hat sogar des öfteren behauptet, den Kosovo zu hassen! :roll:
Hassen ??
Oase hat geschrieben: Klar, hier bei uns in Österreich kann er bei Bauchschmerzen um zwei Uhr nachts ins Spital fahren etc.
Kann er (mann) in das Kosovo nicht um 02:00 Uhr nachts ins Spital fahren ?

zu thema :begraben werden ??? uiiiiiiii,jetzt an das sterben denken? schwer und grausam, aber ich denke,in mein geburtsort ...
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Oase
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Mai 2007, 14:34

Ja Besi, danke für die Korrektur - ich hab´s falsch formuliert. Zweifellos kann man in jedem Land dieser Erde um 2 Uhr nachts ins Spital fahren (vorausgesetzt, es gibt eins), aber ich nehme an, dass die medizinische Versorgung in Westeuropa eventuell besser ist, oder?

Ja, er hat tatsächlich des öfteren erwähnt, dass er den Kosovo hasst - bei aller Liebe, das würde ich über MEIN Geburtsland (egal, welches es sein mag) wohl nie behaupten. Ich muss aber auch sagen, dass er in seiner ganzen Art eher mir ähnelt (Österreicherin), nicht seinen Landsleuten. Naja...

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Mai 2007, 15:46

Meine Uhroma in Albanien ist sehr schwer krank und liegt im Krankenhaus :cry:

2po2
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 17:36

Ich bin zwar hier geboren und aufgewachsen aber trotzdem möchte ich in Gjilan/Kosova beerdigt werden. Hier werde ich immer nur der "Ausländer" bleiben.

Roberti
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 18:10

In Kosovo neben meinem Lieeblingsstier den ich gezüchtet hab(kein witz ich meins ernst!)
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Roberti
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 18:12

Ich hab keine Angst vor dem Tod soll er mich doch morgen mittag holen

Wir Albaner haben den Tod so oft ins Gesicht gespuckt!Ich will in deçan oder Mirdita begraben werden!
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 18:18

@ Oase,

mein Mann möchte auch hier beerdigt werden, mit mir in einem Grab.
Und was das Kosova betrifft, wir sind 1-2x im Jahr da, und das will er auch weiter so handhaben, solange seine Eltern leben.
Danach wird es sicher weniger, obwohl ich das schade finde.
Leben dort will er überhaupt nicht.

LG
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jul 2007, 7:01

Ich möchte dort Begraben werden, wo mein Mann und meine Kinder leben. Ich denke mal, dass sie nicht in Kosovo leben werden.
Es wäre doch schön, wenn die Leute die mich lieben, mein Grab öfters als einmal im Jahr besuchen kommen würden. Wenn ich in Kosovo begraben werde, was haben die anderen davon? Wer hat was davon?
Ich hab mich eigentlich nie um dieses Thema gekümmert, da ich noch so jung bin :lol: und das Grab kommt so gut wie nie in meinen Gedanken vor.
Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich älter bin, wer weiß...?

Zurück zu „Leben in Westeuropa“