skenderbe
Senior Member
Senior Member

Albaner und Sport

Mo, 23. Apr 2007, 16:09

Hi

hab diese Thread eröffnet, weil ich von euch wissen will, was ihr so denkt, wen ihr an Albaner und Sport denkt.

Also, welche richtung.
vorzüge.
manschaftssport.
Olympische Spiele.
albansiche sportler.
...

Also das was ich in der Schweiz erkenne, ist das die Albaner eher Fussball, Basketball und Kampfsport bevorzugen.

am meisten sehe ich albanische Fussball spieler.
Ich sehe sehr oft richtige Talente, aber finde es Schade, das sie später für die Schweiz spielen, da wir sehr wohl gute Spieler benötigen könnten.

Basketball, wird imemr wichtiger. besonders in Kosova. Die Manschaften, erhalten imemr mehr beachtung und suchen immer grössere Talente.
hab selber mal Basketball gespielt, allerdings in der Schweiz.
Ich habe mal in Kosova gegen verschiedene Basketball spieler, der momentan besten MAnnschaften gespielt. Ich muss sagen, dass sehr viel begeistrung und richtiges Talent zu erkennen war. hab sogar einen geschlagen, der mich dan für ein Training eingeldaen hat. musste jedoch ablehnen, weil ich nur in den Sommerferien dort war.

zum kampfsport. Sehr viele berühmte Kampfsportler sind Albaner. eigentlich in fast allen Kampfsportarten aber ich denke vorallem an: Karate, Boxen, Kickboxe, Thaiboxen, Schwingen...
Ich selber betreibe momentan Thaibox und muss sagen, das unser Club grösstenteils von Albaner besucht wird.
bei den Turnierergebnissen, erkennt man Albaner fast imemr an den obersten Rängen.

Möchte gerne eure Meinung dazu hören.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 23. Apr 2007, 19:06

Eigentlich in fast allen Kampfsportarten und immerwieder Fussball.

Gruss
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 11:36

möchte aber auch wissen, in welchen richtungen die user von diesem Forum sport treiben.

ich denke viele hier betreiben wenig sport, weil sie zu beschäftigt sind hier zu posten und diskuttieren. :lol: :D :lol:

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 11:44

skenderbe hat geschrieben:möchte aber auch wissen, in welchen richtungen die user von diesem Forum sport treiben.

ich denke viele hier betreiben wenig sport, weil sie zu beschäftigt sind hier zu posten und diskuttieren. :lol: :D :lol:

...Also ich hab mal Basketball gespielt..
Jetz bin ich mit boxen und fitness beschäftigt
( so können wir albanische frauen uns auch gegen euch wehren ) :lol:

Fussball an sich finde ich ne gute Sache, ich finde es eigentlich gut wenn albaner hier in der Schweiz spielen.

Was für Sport treibst du denn? Ausser zehnfingersystem auf der Tastatur :D
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 11:53

mel_ody hat geschrieben: ...Also ich hab mal Basketball gespielt..
lol ich finds g.eil, das frauen auch Boxen. In dem Club in dem du bist, wie sieht da so in etwa die herkunftsrate aus? wie sind Frauen dort vertretten?
mel_ody hat geschrieben: Was für Sport treibst du denn? Ausser zehnfingersystem auf der Tastatur :D
habs zwar schon geschrieben, aber machs gern nochmal.
ich ahb auch mal basketball gespielt etwa 3 jahre lang musste dan aufhören, weil mein team nicht gepasst hat und die anderen clubs scheizze waren.

Im moment betreibe ich 6 mal die Woche kampfsport. :!:
4 mal pro woche Thaibox
2 mal pro woche Boxen

bin noch nicht lange dabei, aber mein Trainer sagt ich würde sehr schnell lernen, aber leigt woll daran, das ich vorher intensiv Karate trainiert habe.
:wink:

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 12:00

skenderbe hat geschrieben:
mel_ody hat geschrieben: ...Also ich hab mal Basketball gespielt..
lol ich finds g.eil, das frauen auch Boxen. In dem Club in dem du bist, wie sieht da so in etwa die herkunftsrate aus? wie sind Frauen dort vertretten?
mel_ody hat geschrieben: Was für Sport treibst du denn? Ausser zehnfingersystem auf der Tastatur :D
habs zwar schon geschrieben, aber machs gern nochmal.
ich ahb auch mal basketball gespielt etwa 3 jahre lang musste dan aufhören, weil mein team nicht gepasst hat und die anderen clubs scheizze waren.

Im moment betreibe ich 6 mal die Woche kampfsport. :!:
4 mal pro woche Thaibox
2 mal pro woche Boxen

bin noch nicht lange dabei, aber mein Trainer sagt ich würde sehr schnell lernen, aber leigt woll daran, das ich vorher intensiv Karate trainiert habe.
:wink:
Aha scheinst also Wettkampfsfähig zu sein? Hättest gegen mich eine Chance? Frag mal deinen Trainer :lol: :lol:

Also im Boxclub bin ich die einzige Albanerin. Im Allgemeinen sind es aber alles Schweizerinnen, die meisten älter als ich ..

Bei den Männlichen Teilnehmern sieht es aber ganz anders aus..
Alles multikulturell, es hat vorallem einige Albaner darunter.

Geht ihr auch an Wettkäpfe?
Gruss

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 12:09

mel_ody hat geschrieben:
Aha scheinst also Wettkampfsfähig zu sein? Hättest gegen mich eine Chance? Frag mal deinen Trainer :lol: :lol:

Also im Boxclub bin ich die einzige Albanerin. Im Allgemeinen sind es aber alles Schweizerinnen, die meisten älter als ich ..

Gruss
lol bis jetzt hab ich nur im Karate ofizielle Kämpfe bestritten
im Thaiboxen werd ich meine erste chance an einem Turnier erhalten, welches erst im Oktober stattfindet.
hmm gegen dich? weiss nicht genau, wollen wir es heraus finden? :wink:

hmm wo trainierst du eigetnlich?

ja gehen wir, jedoch lässt mein trainer nur solche hingehen, die es verdiennen einen Kampf zu bestreitten. in meinem fall, hat er mich als erstes auf das Turnier angesprochen und meine Masse genommen.
und ihr?

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 13:06

mel_ody hat geschrieben:

Gruss
lol bis jetzt hab ich nur im Karate ofizielle Kämpfe bestritten
im Thaiboxen werd ich meine erste chance an einem Turnier erhalten, welches erst im Oktober stattfindet.
hmm gegen dich? weiss nicht genau, wollen wir es heraus finden? :wink:

hmm wo trainierst du eigetnlich?

ja gehen wir, jedoch lässt mein trainer nur solche hingehen, die es verdiennen einen Kampf zu bestreitten. in meinem fall, hat er mich als erstes auf das Turnier angesprochen und meine Masse genommen.
und ihr?

Hmm mein Trainer ladet gegner ein, gegen die wir dann kämpfen und je nachdem wie wir gekämpft haben ( egal ob wir verloren haben ) entscheidet er ob wir an grösseren Turnieren teilnehmen dürfen.
Hmm bei uns wird natürlich auch auf grösse und Gewicht geachtet. Bei einem bestimmten Untergewicht darf man nicht teilnehem. Bei uns gibt es sogar solche jungs die Eiweiss nehmen ( so im Milkshake style ) damit die dann zunehemen :roll:

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 13:35

mel_ody hat geschrieben: Hmm mein Trainer ladet gegner ein, gegen die wir dann kämpfen und je nachdem wie wir gekämpft haben ( egal ob wir verloren haben ) entscheidet er ob wir an grösseren Turnieren teilnehmen dürfen.
Hmm bei uns wird natürlich auch auf grösse und Gewicht geachtet. Bei einem bestimmten Untergewicht darf man nicht teilnehem. Bei uns gibt es sogar solche jungs die Eiweiss nehmen ( so im Milkshake style ) damit die dann zunehemen :roll:
bei uns kämpfen wir gegeneinander um zu sschauen ob man gut genug ist. ja gewicht ist sehr wichtig, vorallem im Boxen. Ein Freund von mir ist auch Albaner. er ist ein wenig jünger als ich und wog 15 kilo mehr als ich.
das ist jedoch ein nachteil, weil man da gegen kräftigere Gegner antretten muss. deshalb aht er eine radikal diät gemacht. und hat innerhalb kurzer Zeit 15 kilo abgenommen. allerdings ist er auch schwächer geworden.

Das mit den Drinks ist normal, das machen mehr als man denkt. bei uns nehmen viel Leute Proteine um grössere Muskeln zu haben.
bei uns wird sogar Creatin genommen um den Muskel level zu erhöen, ist aber nicht so gut für den Körper, wen man nicht Bodybuilder ist.

aber ich nehme nix davon. deshalb ist mein trainer stolz uf mich.
ich pflege imemr zu sagen: das was du in diesem Shake zu dir nimmst, nehme ich das doppelte in form von Pasul oder Pite. :lol: :lol:

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 13:42

mel_ody hat geschrieben: Hmm mein Trainer ladet gegner ein, gegen die wir dann kämpfen und je nachdem wie wir gekämpft haben ( egal ob wir verloren haben ) entscheidet er ob wir an grösseren Turnieren teilnehmen dürfen.
bei uns kämpfen wir gegeneinander um zu sschauen ob man gut genug ist. ja gewicht ist sehr wichtig, vorallem im Boxen. Ein Freund von mir ist auch Albaner. er ist ein wenig jünger als ich und wog 15 kilo mehr als ich.
das ist jedoch ein nachteil, weil man da gegen kräftigere Gegner antretten muss. deshalb aht er eine radikal diät gemacht. und hat innerhalb kurzer Zeit 15 kilo abgenommen. allerdings ist er auch schwächer geworden.

Das mit den Drinks ist normal, das machen mehr als man denkt. bei uns nehmen viel Leute Proteine um grössere Muskeln zu haben.
bei uns wird sogar Creatin genommen um den Muskel level zu erhöen, ist aber nicht so gut für den Körper, wen man nicht Bodybuilder ist.

aber ich nehme nix davon. deshalb ist mein trainer stolz uf mich.
ich pflege imemr zu sagen: das was du in diesem Shake zu dir nimmst, nehme ich das doppelte in form von Pasul oder Pite. :lol: :lol:

Hahah ..Ja und ich nehme es in form von "Qebaba" & "Burek"
Die Proteine sind jedoch nur dazu da wenn man trainiert, ansonsten nimmt man ja zu. Oder?
Zum Glück muss ich keine zu mir nehmen, hab einmal vom Shake probiert und es war zum Kotzen..buueeek.. :roll: (sieht aus wie Milkshake , hat aber einen Geschmack wie Bio Jogurth gemischt mit Wasser .

Ach ja, hab auch mal Tennis gespielt. Aber bin dann aus dem Verein, weil ich zu viel mit der Maschine beschäftigt war, anstatt mit den Mitgliedern.. :lol:

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 15:20

mel_ody hat geschrieben: Hahah ..Ja und ich nehme es in form von "Qebaba" & "Burek"
Die Proteine sind jedoch nur dazu da wenn man trainiert, ansonsten nimmt man ja zu. Oder?
Zum Glück muss ich keine zu mir nehmen, hab einmal vom Shake probiert und es war zum Kotzen..buueeek.. :roll: (sieht aus wie Milkshake , hat aber einen Geschmack wie Bio Jogurth gemischt mit Wasser .

Ach ja, hab auch mal Tennis gespielt. Aber bin dann aus dem Verein, weil ich zu viel mit der Maschine beschäftigt war, anstatt mit den Mitgliedern.. :lol:
ja hab mal so nen protein-shake probiert, aber der ahtte schokoladen geschmack, also ähnlich wi kakao :lol:

ja ist richtig, wen man proteine nimmt ohne zu tränieren, nimmt man ziemlich schnell zu. :roll:

JayChou
Member

Fitness Studio in Tirana?

Di, 03. Jul 2007, 17:04

Hallo,

kann mir jemand ein gutes Fitness Studio in Tirana empfehlen?

Es sollte nicht unbedingt ein "Schickimicki" Studio sein, sondern eines mit einer guten Trainingsatmosphaere, in dem man richtig trainieren kann und das vor allem gute Geraete hat.

Ich freue mich ueber Euere Antwort und bin fuer jeden Tipp sehr dankbar!

Vielen Dank!

2po2
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jul 2007, 22:51

Wir Albaner werden wohl mit die größten Erfolge in den Kampfsportarten feiern. Ich bin mir zu 1000% sicher das wir im Fußball richtig stark werden können. Es gibt unzählige Talente in Kosova und der Diaspora. Jetzt brauchen wir nur noch vernünftige und kompetente Trainer um dieses riesige Potential auszuschöpfen.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 8:42

skenderbe hat geschrieben:möchte aber auch wissen, in welchen richtungen die user von diesem Forum sport treiben.

Muy Thai

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 9:31

Viktor hat geschrieben:

Muy Thai
:D :D gerade gestern hab ich Muay Thai tränniert und hab gemekrt, dass Albaner besonders gut dafür geeignet ist, da der Ellenbogen die stärkste Waffe am Oberkörper ist. :wink:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 9:35

Viktor hat geschrieben:

Muy Thai
:D :D gerade gestern hab ich Muay Thai tränniert und hab gemekrt, dass Albaner besonders gut dafür geeignet ist, da der Ellenbogen die stärkste Waffe am Oberkörper ist. :wink:
Mit dem Ellenbogen kommt man schlecht ran, nur bei kurzer Distanz falls der andere dich versucht am Nacken zu packen. Hatte noch keine öffentlichen Kämpfe, nur Sparings/probe kämpfe und selten hab ich einen gesehen der mit dem Ellbogen traff oder zuschlug, ist sehr schwer.

Mir persöhnlich gefällt die Sportart nicht so, ist sehr schwer auf Taktik zu kämpfen, ist zu unkoordiniert, zu chaotisch, desweiteren haben die MUY Thai und auch Kickbox kämpfer die schlechte angewohnheit nur mit den Beinen zu kämpfen, viele sind mit den Händen sehr schwach, bin mir seit langem am überlgen auf Boxen umzusteigen.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 9:51

Hab früher 8 Jahre lang Judo gemacht, zwischen meinem 6sten und 14ten Lebensjahr. Zweimal wiener Meister einmal österreichischer Vizemeister meiner Gewichtsklasse, einen Tag nach dem Vizetitel hab ich aufgehört, hat einfach keinen Spaß mehr gemacht (da fällt mir ein, hab ich das nicht alles schonmal hier erzählt? Weis nicht, find aber keinen Beitrag hier, also lass ichs mal stehn).

Jetzt mach ich eigentlich nicht wirklich mehr einen Sport, geh ab und an ins Fitneßstudio, das wars aber eigentliich schon (gehe aber sehr viel zu Fuß, nehme so gut wie nie die Tram, auch nicht wenn ich 30-45 Minuten lang gehe; aber das ist ja kein Sport :wink: )
Hab eigentlich letzten Sommer Golf angefangen, musste aber nach ein paar Trainingsstunden aufhören wegen dem Umzug von Wien nach Zürich. Werd aber ab kommendem Semester wieder Trainingsstunden nehmen und den Golfschein machen.
Außerdem fang ich ab Mitte September mit Fechten an, der Sport hat mich schon immer fasziniert und wird sogar von der Uni 4 free angeboten.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 9:53

Viktor hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben: :D :D gerade gestern hab ich Muay Thai tränniert und hab gemekrt, dass Albaner besonders gut dafür geeignet ist, da der Ellenbogen die stärkste Waffe am Oberkörper ist. :wink:
Mit dem Ellenbogen kommt man schlecht ran, nur bei kurzer Distanz falls der andere dich versucht am Nacken zu packen. Hatte noch keine öffentlichen Kämpfe, nur Sparings/probe kämpfe und selten hab ich einen gesehen der mit dem Ellbogen traff oder zuschlug, ist sehr schwer.

Mir persöhnlich gefällt die Sportart nicht so, ist sehr schwer auf Taktik zu kämpfen, ist zu unkoordiniert, zu chaotisch, desweiteren haben die MUY Thai und auch Kickbox kämpfer die schlechte angewohnheit nur mit den Beinen zu kämpfen, viele sind mit den Händen sehr schwach, bin mir seit langem am überlgen auf Boxen umzusteigen.
Ne ich finde Muay Thai eine tolle Sportart. Beim Muay Thai ist das Clinchen sehr wichtig und deshalb sind Ellenbogen sehr geeignet weil die Kmpfer Kopf an Kopf kämpfen.
Aber ich bleibe eher beim Thaibox (kombination von Mauy Thai und Kickbox). Das Kickboxer schwächer mit den Händen sind, muss ich dir Recht geben, aber bei thaibox ist das Training individuel. Man entscheidet sich selbst, worin man sich spezialisieren will.
Ich zum Beispiel lege mehr Wert auf die Hände, da ich Karate trainiert habe und von dort noch recht gut mit den Kicks bin. Ein anderer trainiert fast hauptächlich die Drehkicks oder Kickkombinationen, wieder andere, trainieren Knie oder Fersen. Solche spezialisierungen, findet man aber praktisch nie bei Anfängern, da diese sich in allen Bereichen verbessern müssen.

Selena
Member

Mi, 04. Jul 2007, 10:06

Wow, ihr seid ja alle super sportlich;-)

Ich spiele Volleyball, im Sommer Beachvolleyball, mag ich beides super gern!Hab bis jetzt nicht viele Albaner gesehen die das spielen, nur einen einzigen männlichen;-)

Im Moment stimmt es aber nicht so mit der Mannschaft, ich möchte was neues ausprobieren, doch in einem Fitnesscenter, sagen wir mal so, ist nicht so mein Ding!!

Habe schon über Kampfsport nachgedacht!
mel_ody, ich wollte dich fragen wie das so abgeht bei den Frauen, da ich niemanden(weibliches) kenne der das macht!Ich wohne auch in der Schweiz, könntest du mir da was empfehlen?
Ist das sehr teuer? Ich beginne bald mein Studium, und weiss nicht genau ob ich genug gesparrt habe;-))

gruss selen

Armend

Mi, 04. Jul 2007, 10:09

Selena da haben wir was gemeinsam, ich spielte auch Volleyball in einem Verein, doch jetzt nur noch in der Badi :)

Aber Volleyball ist mit abstand die schönste Sportart !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“