Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 16:05

wurdet ihr akzeptiert von der familie?

Fr, 20. Apr 2007, 11:12

hätte mal eine frage.welchen beziehung habt ihr mit euren schwiegereltern?wurdet ihr gut aufgenommen oder gab es einige vorurteile?wart ihr schon in dem land eures mannes?wie habt ihr euch da gefühlt?das ist jetzt eine frage an deutsche und albaner.möchte auch gerne von den albanischen männern wissen wie sie von der deutschen familie aufgenommen worden sind.freue mich über jeden beitrag!! :D

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 20. Apr 2007, 11:18

Dazu gibt es hier schon verschiedene Threads :wink:

Ich wurde von meinen Schwiegereltern mit dem Tag, als sie von der Beziehung wussten, als Nuse angesehen und mit offenen Armen empfangen.

Ich war auch schon sehr oft dort, der Umgang mit ihnen ist sehr herzlich und richtig toll. Ich habe von keinem Familienangehörigen Ablehnung erfahren. Im Gegenteil.

Meine Familie hat meinen Mann auch aufgenommen wie es sich gehört. Darum ziehen wir jetzt auch alle zusammen in ein Haus :lol:

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Fr, 20. Apr 2007, 11:49

Herzlichen Glückwunsch Darleen :) :) Das freut mich echt für dich.

Also ich habe zwar keinen Albaner als Mann ( er ist Amerikaner, fängt ja auch mit A an :D ) aber auch ich hatte es erst schwer. Meine Schwiegermutter meinte das die Tür zu wäre wenn ER die DEUTSCHE heiratet. Er sollte es sich gut pberlegen. Er hat es sich überlegt und heute sind wir 23 Jahre verheiratet. Ich hatte dann doch (dachte ich wenigstens) eine sehr gute Beziehung zu meiner Schwiegermama :twisted: . Doch als mein Mann 1996 alleine zu ihr geflogen ist, wollte er zwei Tage später schon den nächsten Flug nach Deutschland nehmen. (Wir waren 1993 mit den Kindern dort.) Sie hat nur über mich hergezogen...Schl...kann keine Kinder erziehen...putzt nicht richtig...und und und.
Naja , meine Mann hatte danach 2 Jahre keinen Kontakt mit ihr, bis ich ihn überreden konnte, sie wird ja schlieslich auch alt (83). Ich habe seit diesem Zeitpunkt kein Wort mehr mit ihr geredet und mein Mann hat dafür auch vollstes Verständniss. Ich möchte mit ihr nichtsmehr zu tun haben. Egal was kommt....sie ist für mich tabu.

Meine Tochter hat einen Albanischen Freund. Sie wurde gleich mit offen Armen aufgenommen und auch sein Vater hat sich (war erst etwas zurückhaltend) seit einigen Wochen, ihr gegenüber mehr geöffnet und lacht und erzählt mit ihr. Sie Tanzen und lachen zusammen und sie war auch schon auf Familienfesten, obwohl es einige Familienmitglieder gibt die es nicht gerne sehen das er mit einer Deutschen zusammen ist. Aber die Eltern kümmert das nicht und sie nehmen sie in Ihre Mitte, auch vor den Grosseltern.

Das ist so das göbste was ich dir dazu schreiben kann.
Ich wünsche dir alles Liebe und halte immer die Augen offen

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Fr, 20. Apr 2007, 11:53

elenor hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Darleen :) :) Das freut mich echt für dich.

Also ich habe zwar keinen Albaner als Mann ( er ist Amerikaner, fängt ja auch mit A an :D ) aber auch ich hatte es erst schwer. Meine Schwiegermutter meinte das die Tür zu wäre wenn ER die DEUTSCHE heiratet. Er sollte es sich gut pberlegen. Er hat es sich überlegt und heute sind wir 23 Jahre verheiratet. Ich hatte dann doch (dachte ich wenigstens) eine sehr gute Beziehung zu meiner Schwiegermama :twisted: . Doch als mein Mann 1996 alleine zu ihr geflogen ist, wollte er zwei Tage später schon den nächsten Flug nach Deutschland nehmen. (Wir waren 1993 mit den Kindern dort.) Sie hat nur über mich hergezogen...Schl...kann keine Kinder erziehen...putzt nicht richtig...und und und.
Naja , meine Mann hatte danach 2 Jahre keinen Kontakt mit ihr, bis ich ihn überreden konnte, sie wird ja schlieslich auch alt (83). Ich habe seit diesem Zeitpunkt kein Wort mehr mit ihr geredet und mein Mann hat dafür auch vollstes Verständniss. Ich möchte mit ihr nichtsmehr zu tun haben. Egal was kommt....sie ist für mich tabu.

Meine Tochter hat einen Albanischen Freund. Sie wurde gleich mit offen Armen aufgenommen und auch sein Vater hat sich (war erst etwas zurückhaltend) seit einigen Wochen, ihr gegenüber mehr geöffnet und lacht und erzählt mit ihr. Sie Tanzen und lachen zusammen und sie war auch schon auf Familienfesten, obwohl es einige Familienmitglieder gibt die es nicht gerne sehen das er mit einer Deutschen zusammen ist. Aber die Eltern kümmert das nicht und sie nehmen sie in Ihre Mitte, auch vor den Grosseltern.

Das ist so das göbste was ich dir dazu schreiben kann.
Ich wünsche dir alles Liebe und halte immer die Augen offen
Ach habe ioch vergessen....mein Mann wurde von meiner Familie mit ganzem Herzen aufgenommen....er sah in meinem Vater seinen eigenen Vater den er , als er 18 Jahre alt war, sehr früh verloren hatte. Auch hatte er nichts dagegen das er US-Soldat war, obwohl mein Vater in amerikanischer Kriegsgefangenschaft war. Mein Vater hat sich darüber keinen Kopf gemacht...Wir hatten eine schöne Zeit.

Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 16:05

Fr, 20. Apr 2007, 12:53

genau solche geschichten wollte ich lesen.das interessiert mich sehr wie sich 2 verschiedene kulturen verhalten.ich kenne manche frauen die haben oder hatten es schwer mit den familien.ich frage mich woher das kommt.wir sind doch alle nur menschen.ich verstehe mich gut mit meinen schwiegereltern,und mein mann wurde auch herzlich aufgenommen obwohl jeder am anfang vorurteile hatte.bitte um weitere beiträge.

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Fr, 20. Apr 2007, 13:52

:oops: :oops: Ich hab da ja voll die falschen Dinger angeklickt....sorry....bin noch am lernen :D :D

Also...wenn ich manchmal so darüber nachdenke wie es in unserer Anfangszeit war, dann höre ich heute noch die Nachbarn und Bekannte oder Familienmitglieder, wie sie alle hinter vorgehaltener Hand reden.
Mein Gott einen Amerikaner...die holen hier die Mädchen und wenn sie wieder drüben sind dann lassen die die jungen Dinger sitzen...und und und.
Aufeinmal hatte jeder eine Bekannte oder eine in der Familie, die mit einem Soldaten zusammen ist oder war...und alle hatten jaaaaaaaaaaa sooooooo ein Pech. Meine Mutter ist fast vor Sorge gestorben als wir nach Amerika mussten. Als wir 2 1/2 Jahre später wieder kamen sagte eine Nachbarin zu mit : Ja da bist du ja wieder!!! Und, ist alles gut gelaufen dadrüben??? Was ist mit deinem Ami ??
Ich hab dann nur gesagt: Tja...ich bin ihn nicht losgeworden...also habe ich ihn wieder mitgebracht... Ich sehe heute noch ihr dummes Gesicht.
Meine Schwiegermutter ist jetzt 83, im Altersheim und wir dürfen jeden Monat Geld überweisen um für die Kosten aufzukommen...Sie hat uns nie geholfen...und es gab so manche Zeit wo wir ihre Hilfe gebraucht hätten und sie hätte uns ohne Probleme helfen können. Meine Eltern haben uns immer geholfen...auch wie mein Vater Arbeitslos wurde...er war Bauarbeiter und da kannst du dir vorstellen das da nie viel Geld war...aber wenn meine Schwester oder ich Probleme hatten, dann waren sie für uns da.
Naja...meine LIEBE Schwiegermutter ( :evil: )wird bestimmt noch lange Zappeln...(Gift hält jung)...es tut mir leid wenn ich so über sie rede, aber sie hat mir sehr weh getan und meine Kinder waren immer nur wie Luft für sie...also darf niemand von mir erwarten das ich für sie irgentwas empfinde auser Mitleid

:oops: :oops: Elenor...du laberst und laberst :oops: :oops:

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 20. Apr 2007, 14:23

nö... elenor


gut geschrieben :!:

echt eine interessante geschichte - ich lese sowas gerne....
und finde es auch schön, wie toll du hinter deiner tochter stehst :wink:

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Fr, 20. Apr 2007, 16:40

:wink: Danke Daylight...ohhhhhhhhhh ich könnte Bücher schreiben :D ..aber ich möchte euch hier nicht volltexten.

Ich hab ja schon geschrieben was meine Tochter durchgemacht hat....ich war zwar auch erst nicht sehr glücklich über ihre neue Beziehung..aber wie schon erwähnt hat er sie aus ihrem Albtraum geweckt und ich liebe ihr Lachen zu hören wenn sie telefonieren oder zusammen sind. Wenn es klappt dann haben die beiden unseren Seegen...und wenn nicht, dann werden wir sie wieder auffangen...nur hoffe ich das es dann nicht nochmal so schlimm wird wie beim letzten mal.

Ach und was ioch auch immer so toll finde ist, wenn man über Ausländer redet, dann kommen immer solche Sprüche wie....ACH DIE AMERIKANER GEHÖREN DA NICHT DAZU, DAS IST DOCH WAS GANZ ANDERES...Hallo was sind die denn...DEUTSCHE ???
Ausländer sind Ausländer, egal wo sie herkommen...und zwischen deutschen und amrikanern gibt es auch unterschiede...das habe ich auch erst lernen müssen....wir sind uns garnicht so gleich wie die meisten denken...Ich liebe meinen Mann aber wir hatten es auch nicht sehr leicht miteinander...und meine Kinder sind HALB und HALB und ich habe ihnen immer gesagt das auch sie AUSLÄNDER sind, im Gewissen Sinne..und auch von Ihnen habe ich erwartet das sie offen für andere Kulturen sein sollen auch wenn ich da mit meinem Sohn ein paar Schwierigkeiten hatte, er hat sich immer über einige Gesellen hier aufgeregt die mit Goldkettchen und dicken BMW aufgemotzt rumfahren und er schwer auf dem Bau arbeitet und einen Punto fährt. Aber er kann stolz darauf sein...es ist sein eigenes Geld und er hat dafür schwer gearbeitet.

Ich bin echt eine Labertante....sorry....werde mich jetzt zurückhalten :?

Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 16:05

Fr, 20. Apr 2007, 17:48

also ich persönlich hatte den segen meiner eltern und meiner schwester,aber was den bekannten kreis angeht eher nicht.jeder hatte was hinter meinen rücken geredet.viele sagten mir auch offen was sie von einer heirat mit einem albaner hielten.es tat weh sie reden zu hören,weil ich dachte ich mache was falsches.aber im gegenteil bis jetzt kann ich sagen ich hätte es nicht besser machen können.es gab da einen freundin die hatte es besonderst gut mit mir gemeint und sagte immer und immer wieder hey melanie hör auf das ist zu früh und ausserdem ist das ein ausländer.der will doch nur hier bleiben.sie hat mich echt traurig gemacht.naja ich habe früh geheiratet aber es war kein grund zu sagen das es schief geht deswegen.so,wisst ihr was passiert ist?sie hat sich in einen albaner verliebt,man bedenke das war ihr erster ausländer.ja und nach 3 wochen wollten sie schon heiraten.das ist früher als ich geheiratet habe.als sie mir das gesagt hat war ich schokiert und habe sie immer wieder mit ihren eigenen worten geschlagen :D tzotzdem freue ich mich für sie.ich war auch trauzeuge 8)

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 20. Apr 2007, 18:38

melanie hat geschrieben:ja und nach 3 wochen wollten sie schon heiraten.das ist früher als ich geheiratet habe.
hach.... wenn man sich soooo richtig verknallt hat, kann man sicher auch schon nach einem tag heiraten....

..... dann muß man nicht sooooo lang auf die hochzeitsnacht warten

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 16:05

Fr, 20. Apr 2007, 21:23

naja hast du auch mal wieder recht.aber ich will damit nur sagen das man alles auf sich zu kommen lassen sollte.danach weiss man immer mehr.aus erfahrung lernt man.ich habe gerne diese erfahrung gemacht.aber erst hat meine freundin gesagt das sie nie so schnell und schon gar keinen ausländer heiraten wird.heheeh nun siehe da.sie hat schneller als ich geheiratet und einen albaner.ich muss es ihr immer noch vorhalten. 8)

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Fr, 20. Apr 2007, 21:34

:D :D Das würde ich auch machen...immer wieder.
Wie alt bist du und seit wann bist du verheiratet?

Mein Mann und ich kannten uns 1 1/2 Jahre, wir haben geheiratet als seine Versetzung zurück nach Amerika anstand. Aber gleich nachdem wir dort waren wollte ich wieder zurück und habe in gebeten wieder die Papiere einzureichen für Deutschland. Das hat er Gott sei Dank auch gemacht und so waren wir, Gott Lob nur 2 1/2 Jahre dort, anstatt 5 Jahre die eigentlich vom Militär geplant waren. Das hätte ich nicht ausgehalten. Ich bin ein Dorf Mädchen und ich liebe meine Familie und meine Heimat. Er wusste auch von Anfang an das ein Leben in USA für mich nicht in Frage kommen würde. Das habe ich ihm gleich gesagt. Ich wäre überall mit ihm hin, nur nach seiner Militärzeit wäre für mich nichts anderes in Frage gekommen wie mein kleines Dorf zwische Odenwald und Bergstrasse.

:D :D :D UND DA SIND WIR AUCH :D :D :D

Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 16:05

Sa, 21. Apr 2007, 12:58

also ich bin 24 jahre alt,und habe vor 1 jahr und 4 monate geheiratet.ich bin immer noch glücklich und zufrieden.ich bereue diese entscheidung nicht obwohl mir wirklich jeder abgeraten hat.aber ich habe auf mein herz gehört und bis jetzt hat es mich noch nicht getäuscht.und mein mann hat mich auch noch nicht enttäuscht :D ich kann nur jeden raten auf dein herz zu hören.

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Sa, 21. Apr 2007, 16:08

Na das ist doch schön....Aber glaube mir, da kommen auch noch andere Zeiten....aber das liegt dann nicht daran, wo der Mann herkommt. Das ist einfach der Lauf der Dinge.

Naja...das mit dem Herz ist auch so eine Sache....klar sagt man, man soll auf sein herz hören...aber immer klappt das auch nicht...darin sind wir uns ja bestimmt einig...sonst würde es nicht so viele Foren Darüber geben was den Mädchen/Frauen/und auch einigen Männern passiert ist, die aif ihr Herz gehört haben und den Verstand dabei ausgeschalten haben.

Ich wünsche dir das es so weiter läuft und du weiterhin glücklich bleibst...und nicht gleich alles hinwerfen wenn es mal nicht so tolles Wetter ist...das machen nähmlich die jungen Paare heute sehr gerne. Eine Ehe ist immer ein Kampf und ein nehmen und geben und wenn ich das nicht weis oder nicht mit einbeziehe, dann sollte man nicht heiraten. Dann ist es besser wenn man sich so vergnügt.
Alles Liebe

Benutzeravatar
Tara29
Member
Beiträge: 48
Registriert: Fr, 30. Mär 2007, 9:49

So, 22. Apr 2007, 7:51

Also als ich meinen Freund kennen lernte wurde ich von seiner Familie auch mit offenen Armen und offenem Herzen aufgenommen!! Meine Eltern hat er nie kennegelernt, sie hatten durch Vorgeschichten meiner Schwester eine sehr schlechte Einstellung zu Ausländern im allgemeinen, und da er sich auch nicht bemühte Nägel mit Köpfen zu machen kam es auch nie zu einem zusammentreffen. Nach 4 jahren haben wir uns aus anderen Gründen scheiden lassen. Jetzt lebt er wieder in Tirana und ist sehr zufrieden dort. Es Hat halt einfach nicht gepasst!!

Aber das muss ja nicht immer so sein :D

Alles Liebe

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Mo, 23. Apr 2007, 19:51

Also ich bin seit 3 jahren mit meinem albanischen mann verheiratet und bin von seiner familie wahnsinnig herzlich aufgenommen worden! Ich bin sogar schon einen monat allein nach albanien geflogen und hab die zeit bei meiner schwiegermama und den tanten und onkels meines mannes verbracht. Ich habe mich von anfang an sehr wohl in seiner familie gefühlt und war sofort integriert. Meine schwiegermama hat mich von anfang an ins herz geschlossen.Von ihr habe ich auch sehr viel "Traditionelles" gelernt, z.B. albanische Gerichte zu kochen, Kaffee kochen mit xhezve und den herrlichen dialekt von Shkodra :-)
Ich bin wirklich sehr glücklich und kann es kaum erwarten, im sommer wieder hinzufliegen!

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mo, 23. Apr 2007, 20:24

ich habe auch nur gute erfahrungen mit meiner schwieger-familie gemacht.
meine eltern lieben meinen freund und seine familie mag mich ebenso sehr. ist schon schön, wenn das alles so klappt. wobei ein teil meiner familie ein sehr beschämendes bild meinem liebsten gegenüber abgibt. :roll:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mo, 23. Apr 2007, 21:35

Ich, bzw. mein jetziger Partner, hatten diesbezüglich nie Probleme. Er wurde aufgenommen wie ein Sohn in meiner Familie (genauso wie mein Ex damals auch). Dazu muß ich sagen, daß meine Familie Ausländern gegenüber nie Vorurteile hatten & bei uns sowieso oft "ausländische Mitbürger" ein & aus gingen. Meine Oma brachte mir von Kindesbeinen an bei, daß man alle Menschen respektieren muß, alle Menschen gleich sind & jeder Freundlichkeit verdient, egal wie er aussieht, woher er kommt.
Deshalb war Theater wegen einem ausländischen Freund nie Thema & Vorurteile gab's, wie gesagt, auch nicht.
Auch von seiner Familie wurde ich freundlich aufgenommen. Und was mich sogar richtig gefreut hatte & worüber ich ehrlich gesagt auch erstaunt war - als wir eine ziemlich schwere Krise hatten & er sich von mir getrennt hatte, hat seine Schwägerin (seine engste Vertraute, die ihn mit erzogen hat, da seine Mutter früh starb) ihm jeden Tag ins Gewissen geredet & Lobeshymnen über mich ausgesprochen :lol: , "er solle doch wieder zu mir zurück, ich sei eine gute Frau"... Als wir dann tatsächlich wieder zusammenkamen, erzählte er mir davon & daß er durch die Worte seiner Schwägerin ins Grübeln kam und letztendlich wieder "klar im Kopf"...
Auch während unserer kurzen Trennung suchten die Verwandten in Kosova den Kontakt zu mir via MSN & SMS, was mich auch überraschte! (Und das, obwohl ich die meisten noch nicht mal persönlich getroffen hatte!)
Die Zeit der Trennung machte mir erst so richtig bewußt, daß ich akzeptiert werde & daß sie mich wirklich mögen
Bild

Benutzeravatar
dewka1
Member
Beiträge: 74
Registriert: Mi, 11. Apr 2007, 10:55

Mo, 23. Apr 2007, 21:41

ich weis das das nicht in dieses tehma passt aber hilfe übersetzt mir diese 2 sätze ist sehr wichtig!!!!!!


ich habe mir so viel mühe gegeben und du hast mein willen dieses werk zu ende zu führen genommen. Ich habe das alles nicht für mich gemacht sondern für dich aber so wie ich es sehe wolltest du das nicht.


bitte bitte bitte
sorry für die störung

Benutzeravatar
Yvonne16
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 361
Registriert: Mo, 11. Sep 2006, 0:49

Mo, 23. Apr 2007, 22:50

dewka1 hat geschrieben:ich weis das das nicht in dieses tehma passt aber hilfe übersetzt mir diese 2 sätze ist sehr wichtig!!!!!!


ich habe mir so viel mühe gegeben und du hast mein willen dieses werk zu ende zu führen genommen. Ich habe das alles nicht für mich gemacht sondern für dich aber so wie ich es sehe wolltest du das nicht.


bitte bitte bitte
sorry für die störung
gehört in "albanische sprache" !!! ;)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“